Ford FE Drehmomente, Schrauben und Info

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Ford FE Drehmomente, Schrauben und Info

Beitrag von Henk » 30. Apr 2017, 12:24

Drehrichtung des Verteilers
V8_dist_ro_ccw.gif
V8_dist_ro_ccw.gif (20.19 KiB) 8899 mal betrachtet



Zündreihenfolge:
V8_15426378.gif
V8_15426378.gif (1.67 KiB) 8899 mal betrachtet



Anordnung der Zylinder:
Ford_cyln_1234.gif
Ford_cyln_1234.gif (8.02 KiB) 8899 mal betrachtet




Als Dichtmittel bevorzuge ich Rainzosil
41A+kMV9I3L._AC_UL320_SR240,320_.jpg
41A+kMV9I3L._AC_UL320_SR240,320_.jpg (17.18 KiB) 8899 mal betrachtet




Als Schraubensicherungslack bevorzuge ich Loctite 243 mittelfest (blau)
loctite-243-mittelfeste-schraubensicherung-5ml.png






Anzugsdrehmomente für 332cui bis 428cui Motoren ausser 406cui und 427cui Motoren:

Nockenwellen-Druckplatte:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.

Nockenwellenrad:
34-45ft-lbs bzw. 47-61Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.

Main Caps:
105ft-lbs bzw. 142Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen, vorzugsweise in drei durchgängen auf das max. Drehmoment bringen

Pleuelschrauben:
45ft-lbs bzw. 61Nm, die Muttern mit Motoröl verschrauben.

Zylinderkopfschrauben:
90ft-lbs bzw. 122Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen, vorzugsweise in drei Durchgängen auf das max. Drehmoment bringen.
(1.Durchgang:70fl-lbs, 2.Durchgang;80ft-lbs, 3.Durchgang:90ft-lbs)

Kipphebel:
45ft-lbs bzw. 61Nm, die Schrauben mit Motoröl verschrauben und darauf achten, das die längere der vier Schrauben da sitzt wo die Ölsteigleitung sitzt.

Ölpumpe und Ölpumpen Ansaugrohr:
15ft-lbs bzw. 20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.

Ölfilteradapter:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.

Ölwanne:
12ft-lbs bzw. 16Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Ölwannendichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.

Ölablassschraube:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.

Steuerkettendeckel:
20ft-lbs bzw. 27Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Deckeldichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.

Benzinpumpe:
20-25ft-lbs bzw. 27-34Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Dichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.

Ansaugbrücke:
35ft-lbs bzw. 48Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Wasserkanäle auf beiden Seiten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel umranden.

Wasserpumpe:
20-25ft-lbs bzw. 27-34Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Dichtung am besten mit nicht aushärtendem Motordichtmittel einsetzen.

Thermostatgehäuse:
12-15ft-lbs bzw. 16-20Nm, die Schrauben mit ein wenig Dichtmittel einsetzen.

Ventildeckel:
10ft-lbs bzw. 14Nm, die Schrauben mit einem Tropfen Motoröl einsetzen und die Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten dünn mit nicht aushärtendem Motordichtmittel umranden.


Kurbelwellenschraube:
90ft-lbs bzw. 122Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen.

Flexplate (Schwungscheibe bei Automatigetriebe):
85ft-lbs bzw. 115Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz anziehen.

Flywheel (Schwungscheibe bei Schaltgetriebe):
85ft-lbs bzw. 115Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz anziehen.

Kupplungsautomat:
35ft-lbs bzw. 48Nm, die Schrauben mit Schraubensicherungslack einsetzen und über kreuz nach und nach anziehen damit die Federn gleichmässig gespannt werden.

Getriebeglocke:
25ft-lbs bzw. 34Nm, die Schrauben mit Motoröl einsetzen.

Auspuff Gusskrümmer:
330, 331 und 391er FE 22ft-lbs bzw. 28NM
352,360,390,428er FE 16ft-lbs bzw. 22Nm



Die Liste wird von mir hier noch weiter geführt bzw. aktualisiert.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 9. Sep 2019, 22:05

Hey,
wie sieht es mit sonstigen Schmiermitteln aus ?

Steve Christ schreibt bei "Reassembly":
Motor Oil
Lubriplate 105: rocker shafts, wrist pins, lifter bores, distributor gears
Moly Grease: cam lobes, lifter base, pushrod ends, rocker arms, valve stem tips, fuel pump eccentric

Kann mir das einer "übersetzen" :?:

Aktuell habe ich hier verfügbar:

Lucas Oil Assembly Lube = für NW & KW & Pleuel Lagerschalen
Assembly Lube.jpg
Assembly Lube.jpg (47.91 KiB) 8221 mal betrachtet

Ravenol SAE30 Break in Oil = für Ölpumpe zum "vorprimen", Kolben einsetzen,Öl Erstbefüllung
Ravenol SAE30.jpg
Ravenol SAE30.jpg (31.76 KiB) 8221 mal betrachtet

Liqui Moly 48 als Ersatz für Lubriplate 105 ???
LM48.jpg

Comp Cams 103 = für Nockenwelle Lobes und Lifter Unterseite
CompCams 103.jpg
CompCams 103.jpg (18.69 KiB) 8221 mal betrachtet

Was nehmt ihr für "Mittelchen" :idea: :?:
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Sep 2019, 05:34

Das Liqui Moli hatte ich für die Nocken der Nockenwelle und Lifter genommen, das CompCams Zeug läuft ab wenn der Motor noch länger steht, gefiel mir nicht, deswegen auf das LM gewechselt alles andere bekam Assembly Lube.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Feb 2023, 19:18

Ford FE Schrauben

Ölwanne: 20 Schrauben in 5/16“ X 7/8“ UNC (Länge kann z.B. durch Aluölwanne, Windagetray etc. variieren)

Ventildeckel: 10 Schrauben in 5/16“ X 7/8“ UNC (Länge kann z.B. durch Aluventildeckel etc. variieren)

Ansaugbrücke: 8 Schrauben in 3/8“ X 2-5/8“ und 2 Schrauben 3/8 X 2“ UNC (Je nach Ansaugbrücke müssen die beiden kürzeren gegen lange ersetzt werden)

Steuerkettengehäuse: 4 Schrauben in 5/16“ X 3/4“ und 4 Schrauben in 3/8“ X 1“ UNC (Längen & Durchmesser können in den Baujahren variieren)

Flywheel: 6 Schrauben in 7/16“ X 3/4“ UNF

Flexplate: 6 Schrauben in 7/16“ X 5/8“ UNF

Ölfilteradapter: 4 Schrauben in 5/16“ x 1“ UNC

Benzinpumpe: 2 Schrauben in 3/8“ X 1-1/4“ UNC

Ölpumpe zum Block: 2 Schrauben in 3/8“ X 1-1/4“ UNC

Ölpumpensieb zur Ölpumpe: 2 Schrauben in 3/8“ X ?“ UNC

Riemenscheibe zu Schwingungsdämpfer: 3 Schrauben in 3/8“ X 1“ UNF

Nockenwellenplatte: 2 Schrauben in 7/16“ X 5/8“ (möglichst flacher Kopf) UNC

Kipphebel: 8 Stehbolzen in 3/8“ X 3“ UNF

Verteilerklemme: 1 Schraube in 5/16“ X 1“ UNC

Wasserpumpe: 4 Schrauben in 3/8“ X 1-1/4“ UNC

Thermostatgehäuse: 2 Schrauben in 3/8“ X 1-1/8“ oder 5/16“ X 1-1/4“ UNC

Getriebeglocke: zum Block 6 Schrauben in 7/16“ X 2-3/8“ (Länge Variiert je nach Getriebe)

Hauptlagerböcke: 10 Schrauben in 1/2" X 2-3/8“ UNC (Bitte nur originale oder ARP Schrauben verwenden)

Zylinderkopfschrauben: 10 Schrauben in 1/2“ X 4-1/2“ und 10 Schrauben in 1/2" X 2-3/4“ UNC (Bitte nur originale oder ARP Schrauben verwenden)

Schwingungsdäpfer zur Kurbelwelle: 1 Schraube in 7/16“ X 1-3/4“ UNF (Bitte nur originale oder ARP Schrauben verwenden)

Riemenscheibe zur Wasserpumpe: 4 Schrauben in 5/16" x 3/4“ UNF

Motorlager zum Block: 4 Schrauben in 7/16“ X 1“ UNC

Krümmerschrauben 3/8" UNC, die Länge ist abhängig vom verbauten Krümmer.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag