ZDDP Motorenöl-Additiv
Verfasst: 10. Mai 2018, 22:01
Zink-Dialkyl-Dithiophosphat, oder kurz ZDDP, ist eine chemische Verbindung, welche reibende Metallflächen hoch wirksam vor Verschleiss schützt.
.
Über Jahrzehnte hinweg war ZDDP als EP-Zusatz (EP = Extreme Pressure) ein Bestandteil von hochwertigen Motorölen, um insbesondere die Ventilstössel und Kipphebel vor Verschleiss zu schützen.
Mit dem Aufkommen von Rollenkipphebeln und Katalysatorsystemen in den 80er-Jahren wurde der Anteil an ZDDP im Motoröl jedoch immer weiter reduziert.
Moderne Ölspezifikationen setzen tiefe Grenzwerte fest(600-800ppm), da vor allem Katalysatoren sehr empfindlich auf ZDDP reagieren.
Auch der Schutz der Umwelt spielte bei der Ausarbeitung dieser Spezifikationen eine grosse Rolle, und ZDDP wurde weitgehend durch alternative EP-Zusätze ersetzt.
Moderne Motoröle enthalten zwar immer noch einen ausreichenden Anteil an ZDDP, im Vergleich mit einem Öl aus den 60er-Jahren (1200 - 1500ppm) fällt dieser jedoch verschwindend klein aus.
Klassische Motoren mit überholtem, komplett rollenbasiertem Ventiltrieb (sogenannte "roller motoren") lassen sich auch mit einem modernen Öl problemlos weiter fahren.
Ist der Motor aber noch mit originalem Ventiltrieb mit flachen Reibflächen an Stösseln und Kipphebeln ausgestattet (flat-tappet Motoren), kann sich der Mangel an ZDDP durch übermässigen Verschleiss und drastischer Verkürzung der Motorlebensdauer bemerkbar machen. Durch die Zugabe von einer Flasche bei jedem Ölwechsel wird der Anteil an ZDDP im Motoröl wieder auf ein Level angehoben, welches auch die ältesten Motoren zuverlässig und hoch wirksam vor Verschleiss schützt.
ZDDP Addetiv reduziert die Reibung im Motor auf ein Minimum und verhindert den direkten Kontakt von Metallflächen untereinander.
Ich verwende bei frisch überholten Motoren meistens mineralisches 15W40 und bei Motoren mit einer bereits etwas längeren karriere mineralisches 20W50 (je nach Öldruck) und lasse mir immer wieder mal etwas von diesem ZDDP Zusatz aus den USA mitschicken. Eine Flasche mit 250ml Zink Addetiv reicht für etwa 4,7Liter bis 5Liter Motoröl und muss bei jedem Ölwechsel erneuert werden.