FiTech EFI Einspritzanlage

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 31. Jan 2018, 01:34

Die Anlage kann übrigens noch mehr.
Sie hat zB eine Funktion, die elektronische Ventilatoren ansteuert (hab ich leider nicht)
Und die 600hp Variante kann eine MSD Zündbox regeln. Das heißt, der Zündzeitpunkt wird über die Einspritzanlage geregelt und je nach Drehzahl nach vorne oder hinten verschoben
(hab ich noch nicht)
Ich habe mir das Bundle aus der 600er Efi und der passenden Benzinpumpe gegönnt. Es waren sämtliche Anbauteile, Schläuche, Schellen usw. dabei. Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck und kostet zwar sein Geld, bedenkt man aber was ein gescheiter Vergaser kostet, finde ich den Preis fair
Dateianhänge
B7DB6CF1-C001-4D9D-A2C4-3420C75067B5.jpeg

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 31. Jan 2018, 01:44

Ich werde hier demnächst immer mal wieder neue Erfahrungen posten. Schön wäre es natürlich, wenn wir hier noch mehrere Leute mit Erfahrungen und Tipps ihren Senf dazu geben. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr komplex und je mehr Köpfe rauchen desto mehr Reifen tuen selbiges.
Außerdem möchte ich es natürlich nicht versäumen dem Henk nochmals zu danken. Ohne ihn wäre ich noch längst nicht so weit und vieles von dem was ich geschrieben habe stammt aus seinen Recherchen zu der EFI.
Hier noch ein abschließendes Fot zum jetzigen IstZustand
Mal schauen ob ich demnächst auch mal ein Video einstellen kann
Dateianhänge
B3429123-F899-4A3B-8A3B-EE41907F3AFD.jpeg
Zuletzt geändert von Pattistuta am 31. Jan 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Vincentvega » 31. Jan 2018, 07:43

Wenn man das so liest hört sich das eher einfach an (-:

Mich würden insbesondere die Erfahrungen bezüglich Mehrleistung und weniger Spritverbrauch interessieren.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3536
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 666 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 31. Jan 2018, 15:57

Erstmal danke für die Blumen, wenn es mir möglich ist helfe ich gerne.
Die EFI Anlagen sind ein Zweischneidiges Schwert, positiv ist das sie sich selbst anlernt und die perfekte Abstimmung findet, was das ganze für jemanden höchst interessant macht, für den Vergasertechnik Böhmische Dörfer sind.
Jedoch ist ein Computer nur so gut, wie der , der ihn bedient.
Die EFI Anlage zu montieren ist nicht unbedingt das Problem, man muss es nur sorgfältig machen.
Die größere Hürde ist es die richtigen Werte einzugeben bzw die Anlage im nachhinein einzustellen.


Ausgehend von einem perfekt eingestelltem Vergaser ist kein Leistungsplus zu erwarten selbiges gillt für den Verbrauch.

Jedoch ist ein perfekt eingestellter Vergaser eher die Ausnahme und die EFI stellt sich selbstregulierend auf die äusseren Zustände ein.
Zudem gibt es eine aktive Schubabschaltung bei Motorbremse etc. was in anbetracht eines perfekt eingestellten Vergaser dennoch eine minimale verbrauchsminderung bedeuten würde, ob das wirklich messbar ist wage ich zu bezweifeln.

Auf der haben Seite stehen definitiv das verbesserte Startverhalten, agileres Ansprechverhalten und die stets perfekte Abstimmung auf die aktuellen äusseren Einflüsse.

Man kann die FiTech EFI im übrigen auch mit einem MSD Verteiler ohne zusätzliche Zündbox verwenden, was schlussendlich mein Plan ist.
Ich bin leider noch nicht soweit, viel zu viele Baustellen auf einmal und zu wenig Zeit..aber es geht voran.

Das Patrick die Verschraubung der Lambdasonde verschweisst hat ist die zu bevorzugende Variante, der Nachteil der EFI Anlagen ist, das sie empfindlich auf Nebenluft sowie falsche Lambdawerte wegen Auspuffleckagen reagieren.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 11. Feb 2018, 09:10

Ich habe noch den 347 hier rumliegen mit Paxton Lader...bin am überlegen ob die Fitech da besser ist als ein Vergaer..wen ich mir die US Foren so durchacker scheit das aber auch icht so eifach zu sein
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 16. Feb 2018, 12:39

Schick mir den Paxton und ich brobiere es aus 😂

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 29. Okt 2018, 18:48

Nun ist ja mehr als ein halbes Jahr vergangen und die Saison 2018 so gut wie vorbei. Gibt es eventuell aktuellere Erfahrungsberichte von der Zuverlässigkeit, Verbrauchswerte und Alltagstauglichkeit der Anlage?

Sehr interessiert und
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 31. Okt 2018, 21:45

Ich hatte das mit der EFI ja auch mal vor, aber nach etlichen Recherchen und dem Bericht hier (der übrigens saugeil ist), lasse ich es sein. Da spar ich mir lieber das Geld und optimier meinen 600er Ede lieber und besorg mir das Lambdagedöns zur Feinjustierung. Ne Sonde muss ich dafür eh reinbraten.... ;)
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3536
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 666 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 2. Nov 2018, 16:35

Ich fürchte soeviel mehr Erfahrungen konnte der Patrick noch nicht weiter sammeln, da er eine schadhafte Zylinderkopfdichtung etc hatte.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 19. Jan 2019, 14:50

Moin,
ich selber habe auch noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können, kann mir das System aber später gut im F100 vorstellen.

Mein Hallennachbar fährt seit ca. einem Jahr die Fitech 600HP Version auf seinem gestrokten 408er Mopar.
Das ganze hockt in einem 32er Rod und ist brutalst geil. Mit Slicks in knapp 3sek auf 100 :twisted:

Am Anfang hatte er auch so seine Probleme mit der Fitech, aber nun läuft das ganze hervorragend.
Das beste ist ja das Startverhalten ob kalt, warm oder heiß....... Schlüssel drehen, zack.....an.

Ich bereite auf jeden Fall im Truck auch gleich alles dafür vor (Rücklaufleitung, Lamdasonden Einschweißstück, E-Lüfter)

Carsten
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Antworten