Auspuff zu laut?

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Sally67
Beiträge: 2279
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 347 x
Likes erhalten: 335 x

Auspuff zu laut?

Beitrag von Sally67 » 22. Sep 2021, 18:15

Hier mal ein paar Erklärungen zu dem Thema :idea:
Ist für den Einen oder Anderen eventuell hilfreich.
https://www.gs-classic.de/tipps/ausp_02.htm
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Thomas P
Beiträge: 159
Registriert: 11. Aug 2020, 07:19
Wohnort: Osnabrück
Fuhrpark: Ford Galaxie 1966, Jeep Cherokee, GSX 1100
Likes erhalten: 40 x

Beitrag von Thomas P » 23. Sep 2021, 06:28

Danke, das ist bei den aus dem Behörden-Dschungel sprießenden Poser-SOKOs nicht uninteressant....
Hier in OS gibt es mttlerweile auch eine, das ist irgendwie gar nicht mehr witzig :(

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 23. Sep 2021, 06:55

Haben wir nicht selber Schuld an der Entwicklung? Wenn ich (selten genug) auf ein Oldi-Treffen fahre und so höre mit welcher Geräuschentwicklung nicht wenige Fahrzeuge den Platz frequentieren, ist meine Toleranzschwelle auch viel zu oft mehr als überschritten. Und was da alles dann noch das H trägt ist nicht zu glauben. Es reicht halt nicht ein besonderes und aufregend schönes Auto zu fahren, man muß das eben lautstark ankündigen!
Original waren in den 60ern selbst Muscles eher kernig als laut. Aber heute muss ja jeder Familienkarren mindestens 2,5 bis 3" Auspuffanlagen haben. Am besten mit leeren Dämpfern oder Klappenauspuff.
Ab den 70ern und mit Einzug des KAT hat man die Autos im 20m Abstand normalerweise gar nicht mehr gehört.
Von der einspurigen US-Eisenhaufen-Fraktion gar nicht zu reden; da klappert das Kaffeegeschirr schon im Leerlauf, wenn die fetten Jungs in unserer Straße vorbeigleiten.
Das der Gesetzgeber und die Politik die unzähligen Beschwerden irgendwann mal tatsächlich aufgreifen war doch abzusehen. Jammern hilft nicht.
Auf leisere Straßen und Treffen freuenderweise 8-)
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5279
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 23. Sep 2021, 07:47

Das unterschreibe ich!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Gurdian_of_the_Galaxie
Beiträge: 134
Registriert: 23. Jun 2021, 12:26
Wohnort: Dessau
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 31 x

Beitrag von Gurdian_of_the_Galaxie » 23. Sep 2021, 08:55

Das mit den 3" Auspuffanlagen finde ich schon immer peinlich , aber ist letztendlich Geschmackssache. Serienmässig waren quasi alle US Cars viel leiser. Und ja, es gibt unangenehm laute Auspuffanlagen, genauso wie es angenehm laute Auspuffanlagen gibt. Nur darf man auch hier nicht vergessen das damals wie heute die Zubehöranbieter auch Auspuffanlagen angeboten haben die viel lauter sind. Ich habe ein paar originale Hot Rod Hefte von 1953 bis in die sechziger ... Und da ging schon einiges. Und Hot Rods waren auch damals laut. Viel schlimmer finde ich dagegen das es bei vielen US Car Treffen solche albernen Db- Conteste gibt. Und auch viel schlimmer ist es das gefühlt jeder US-Carfahrer bei jedem Treffen einen Burnout machen muss , egal ob da nun gerade viele Menschen sind oder ob er sein Fahrzeug wirklich unter Kontrolle hat oder ob das eine öffentliche Strasse ist. Und hier mal ein Beispiel das Menschen auch extrem Lärmempfindlich sein können... Die Nachbarstochter wurde angehalten weil ihr Auspuff angeblich zu laut ist, sie fährt einen 1970er VW Käfer der absolut serienmäßig ist und im Topzustand. Ich selber bevorzuge Auspuffanlagen die zumindest nah am Original sind.
Grüße Patrick

Benutzeravatar
Martin D
Beiträge: 46
Registriert: 26. Okt 2020, 19:12
Wohnort: Laatzen
Fuhrpark: Galaxie 500 Bj 62 Modell 63
MB W220 S320 Bj2002
Likes vergeben: 26 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Martin D » 23. Sep 2021, 16:36

Hallo allle zusammen,
ich habe jetzt bei mir mal nachgesehen und bei mir steht als Lautstärke Wert 82 D unter U.1 und U.3.
Habe weder ein A noch ein N da stehen.
Könnt ihr mich aufklären was das D bedeutet.
Gruß Martin
Sean Connery©

Die meisten Menschen denken hauptsächlich über das nach, was die anderen Menschen über sie denken.

Sally67
Beiträge: 2279
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 347 x
Likes erhalten: 335 x

Beitrag von Sally67 » 23. Sep 2021, 17:31

Hi auch Martin,
D bedeutet fast Narrenfreiheit :D
Ist hier ganz gut beschrieben :idea:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... otorrädern
Ich nehme mal an das die Buchstaben für alle KFZ gelten.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5279
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 23. Sep 2021, 17:58

Narrenfreiheit???
D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 23. Sep 2021, 22:20

429CS hat geschrieben:
23. Sep 2021, 06:55

Von der einspurigen US-Eisenhaufen-Fraktion gar nicht zu reden; da klappert das Kaffeegeschirr schon im Leerlauf, wenn die fetten Jungs in unserer Straße vorbeigleiten.
Das der Gesetzgeber und die Politik die unzähligen Beschwerden irgendwann mal tatsächlich aufgreifen war doch abzusehen. Jammern hilft nicht.
Abgesehen davon, dass ich nun wirklich nicht fett bin, war ich genau heute mit meiner 83er HD bei der Dekra. Plakette ohne Probleme bekommen, und nein ich kannte den Prüfer NICHT und in dem Fahrzeugschein war keine Spende.

Die 100 als Stand und die 86 Fahrgeräusch sind eingetragen, aber keine weiteren Kennbuchstaben, lediglich die Standardangabe im Bezugsfeld dB(A).
Was bedeutet das nun für mich bei einer Kontrolle?

Da es sich um einen US-Import handelt und die Anlage ist fast original, etwas dicker im Durchmesser und nur dumpfer geworden und gefühlt gleich laut geblieben.

Für mich ist es nicht eine Frage der möglichen Lautstärke sondern der Umgang damit.
Wenn ich die Poser mit den aufgemotzten US-Cars, Daimlern, Audis oder Harleys aus eine bestimmten Klientel sehe, die immer auch innerstädtisch meinen volldurchzutreten / aufzudrehen, dann finde ich das echt scheiße.

Ich sehe auch nicht ein den Bock zu kastrieren, der Shovelmotor muss atmen auch ausatmen, sonst läuft er nicht.

Wie gesagt es ist eine Frage des Umgangs mit den Phon /dB(A)
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5279
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 24. Sep 2021, 05:01

Was bedeutet das nun für mich bei einer Kontrolle?
Beten!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag