Seite 1 von 1

Tachoangleichung für 3Gang Automatik und 4Gang Schaltgetriebe

Verfasst: 19. Jan 2018, 17:36
von Henk
Sollte jemand seinen Tacho angleichen müssen weil er andere Reifengrößen fährt als original oder die Hinterachsübersetzung geändert hat, so braucht er nur ein paar wenige Daten sammeln um mit dem verlinkten Rechner das richtige Ritzel herauszufinden.

Reifengröße (z.B. 275/60-15)
Hinterachsübersetzung (z.B. 3.55:1)
Getriebeart auswählen (egal ob MX, FMX, C4 oder C6, 3gang Automatik Getriebe sind im 3. immer 1:1 übersetzt)

Wenn man nicht weiss welche Hinterachsübersetzung man hat, dann einfach mal die Hinterachse aufbocken und ein Hinterrad genau eine Umdrehung machen lassen und dabei die Umdrehungen der Antriebswelle zählen.

Hier nun zum Calculator
https://www.428cobrajet.org/speedo-calc
[edit by burnout: Link korrigiert]

Zum Vergleich, mit den oben genannten Werten
Tachoritzel.JPG
Tachoritzel.JPG (32.48 KiB) 2665 mal betrachtet

Re: Tachoangleichung für 3Gang Automatik und 4Gang Schaltgetriebe

Verfasst: 23. Jan 2018, 22:56
von birdman
ich fahr mit sowas immer zum Tachodienst (und da musste wechen den Zetteln eh hin ! ) Kost nicht die Welt und hast nen offizielles Gutachten, was noch nichma die Tanten vonner ZuLa anfechten können.... :lol:

Re: Tachoangleichung für 3Gang Automatik und 4Gang Schaltgetriebe

Verfasst: 24. Jan 2018, 10:37
von Henk
Den Umbau kann man aber so kostengünstig selbst erledigen und sich dann nur noch die genauigkeit attestieren lassen.

Habe einen solchen Wisch noch nie gebraucht, habe aber schon Horrorpreise von bis zu 350€ für Tachoangleichungen gehört.

Re: Tachoangleichung für 3Gang Automatik und 4Gang Schaltgetriebe

Verfasst: 24. Jan 2018, 12:11
von Vincentvega
Cool. Ich wußte bis vorhin noch nichtmal das es sowas wie einen "Tachodienst" gibt.

Re: Tachoangleichung für 3Gang Automatik und 4Gang Schaltgetriebe

Verfasst: 26. Jan 2018, 21:46
von birdman
Die letzte "Angleichung" war eigentlich nur eine offizielle Bestätigung einer zugelassenen technischen Institution, um eine andere Reifengröße eintragen zu lassen - hatte mich knapp über 30,- EUS gekostet. Den Zettel beim TÜV vorgelegt und gut wars..... :mrgreen: