Anhängerkupplung

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Dorfkind 0411
Beiträge: 270
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 71 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 24. Sep 2025, 06:14

Deine Rechnung haut irgendwie nicht hin. Mein Arbeitsauto hat eine Leermasse von 1295 KG und wenn ich da jetzt 75 zurechne und durch 2 teile komme ich auf 685. Ich darf ungebremst aber nur 500 ziehen!! Der F100 wiegt 1650 und das wären dann ungebremst 862 Kilo!!

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 809
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1017 x
Likes erhalten: 256 x

Beitrag von Snickers » 24. Sep 2025, 08:11

Dorfkind 0411 hat geschrieben:
24. Sep 2025, 06:14
Deine Rechnung haut irgendwie nicht hin. Mein Arbeitsauto hat eine Leermasse von 1295 KG und wenn ich da jetzt 75 zurechne und durch 2 teile komme ich auf 685. Ich darf ungebremst aber nur 500 ziehen!! Der F100 wiegt 1650 und das wären dann ungebremst 862 Kilo!!
Moin, bei deinem Arbeitsauto stellt sich die Frage auch nicht was er ziehen darf, steht ja drin und ist immer auch Bauartbedingt. Dein F100 erklärt sich das von allein, IN DEUTSCHLAND kann man nur 750kg ungebremst ziehen. Du bekommst Ungebremst 750kg eingetragen gebremst dürften es um die 2000kg sein. Wenn du mehr ziehen möchtest gibt es die Möglichkeit eine Luftdruck Bremsanlage nachzurüsten wenn dein F100 als LKW zugelassen ist, in der SCHWEIZ wird das schon immer Praktiziert. Die ziehen mit ihren FZ alla DOGE RAM mit Luftdruck Anlage bis zu 12000 kg kommt dann aber auch auf das Eigengewicht des Zugfahrzeuges an. Mfg 😎

Dorfkind 0411
Beiträge: 270
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 71 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 24. Sep 2025, 09:37

Aber laut der Broschüre die Christian gefunden hat,darf mein F100 nur 544 Kilo ungebremst ziehen.....jedenfalls deute ich die Aufzeichnungen so !! Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege!!

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 809
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1017 x
Likes erhalten: 256 x

Beitrag von Snickers » 24. Sep 2025, 10:31

Dorfkind 0411 hat geschrieben:
24. Sep 2025, 09:37
Aber laut der Broschüre die Christian gefunden hat,darf mein F100 nur 544 Kilo ungebremst ziehen.....jedenfalls deute ich die Aufzeichnungen so !! Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege!!
Ja und jetzt denk mal nach warum dein F100 das nur ziehen darf, wahrscheinlich gibt deine AHK und Rahmen nicht mehr her, also Bauartbedingt nicht möglich ohne Änderungen vorzunehmen an Rahmen und AHK. Mfg 😎

frity
Beiträge: 7
Registriert: 19. Sep 2023, 09:57
Wohnort: Elbe-Elster
Fuhrpark: '58 352 FE Thunderbird
'65 289 Mustang
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von frity » 24. Sep 2025, 17:48

Hi zusammen,

ich hatte bei meinem F100 '65 auch nur 900kg gebremst und 450 ungebremst eingetragen bekommen.
F100_65_AHK_Dekra.png

Dorfkind 0411
Beiträge: 270
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 71 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 24. Sep 2025, 20:33

Ja klar,da vertraue ich schon den Angaben von Ford und das reicht mir ja auch völlig aus was ich ziehen darf. Hätte nur irgendwie mit mehr gerechnet weil die originale Kupplung 2,5 cm stark ist und sehr massiv aussieht. Die universal Kupplungen die man zu kaufen bekommt sehen dagegen spielerisch aus . Na mal sehen ob das dem TÜV reicht. Danke für die Infos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag