Anhängerkupplung

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Dorfkind 0411
Beiträge: 268
Registriert: 30. Sep 2023, 08:00
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 71 x

Beitrag von Dorfkind 0411 » 24. Sep 2025, 06:14

Deine Rechnung haut irgendwie nicht hin. Mein Arbeitsauto hat eine Leermasse von 1295 KG und wenn ich da jetzt 75 zurechne und durch 2 teile komme ich auf 685. Ich darf ungebremst aber nur 500 ziehen!! Der F100 wiegt 1650 und das wären dann ungebremst 862 Kilo!!

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 805
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1017 x
Likes erhalten: 254 x

Beitrag von Snickers » 24. Sep 2025, 08:11

Dorfkind 0411 hat geschrieben:
24. Sep 2025, 06:14
Deine Rechnung haut irgendwie nicht hin. Mein Arbeitsauto hat eine Leermasse von 1295 KG und wenn ich da jetzt 75 zurechne und durch 2 teile komme ich auf 685. Ich darf ungebremst aber nur 500 ziehen!! Der F100 wiegt 1650 und das wären dann ungebremst 862 Kilo!!
Moin, bei deinem Arbeitsauto stellt sich die Frage auch nicht was er ziehen darf, steht ja drin und ist immer auch Bauartbedingt. Dein F100 erklärt sich das von allein, IN DEUTSCHLAND kann man nur 750kg ungebremst ziehen. Du bekommst Ungebremst 750kg eingetragen gebremst dürften es um die 2000kg sein. Wenn du mehr ziehen möchtest gibt es die Möglichkeit eine Luftdruck Bremsanlage nachzurüsten wenn dein F100 als LKW zugelassen ist, in der SCHWEIZ wird das schon immer Praktiziert. Die ziehen mit ihren FZ alla DOGE RAM mit Luftdruck Anlage bis zu 12000 kg kommt dann aber auch auf das Eigengewicht des Zugfahrzeuges an. Mfg 😎

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag