Hi Zusammen,
ich möchte hier mal einen kurzen Bericht zum Thema Tailgate Window und dessen Peripherie erstatten.
Nachdem ich ja bereits die Dichtung der Heckscheibe ausgetauscht habe, war nun der Ausbau des gesamten Mechanismus inkl. Heckscheibe dran, da sich die Heckscheibe nur noch stockend hoch und runter fahren ließ. Schuld war im Endeffekt der Motor bzw. dessen Antriebsritzel.
Also erstmal das Shop Manual befragt:
Sieht doch ganz einfach aus... Also ran ans Werk. Scheibe, Window Regulator, Motor, Führungsstäbe und Anschlagpuffer ausgebaut. Leider ging das nicht in der vorgegebenen Reihenfolge, da an vielen Stellen keine Schrauben, sondern Spreiznieten verwendet wurden. Das steht natürlich nicht im Manual. Trotzdem habe ich alles heil rausbekommen.
Dann sieht das so aus:
Die ausgebauten Innereien:
Hier kann man gut die Spreiznieten sehen, die die Plastikführungen mit den Guides, sowie die Guides mit der Glasscheibe verbinden:
Ich habe dann also erstmal alle Teile von der Glasscheibe abgebaut, gereinigt und die Guides lackiert. Alle Spreiznieten wurden durch Schrauben ersetzt:
Anschließend war der Motor dran. Dieser wurde zerlegt und gereinigt. In dem alten Fett befanden sich viele kleine Plastikteile. Der Mechanismus funktioniert wie folgt: Die Schneckenwelle treibt das rosafarbenen Plastikrad an. In dem Plastikrad liegt das Metallrad. Beide Antriebsrädchen sind kraftschlüssig durch drei Plastikkugeln verbunden. Nur das Metallrad ist mit dem Window Regulator verbunden. Wirkt nun auf den Mechanismus eine zu große Kraft aus bzw. man erreicht den oberen oder unteren Endanschlag, dreht sich das Plastikrädchen weiter (solange man natürlich den Schalter bedient) und das Metallrädchen begibt sich durch die Kugeln in einen Freilauf. Somit wird der Window Regulator nicht mehr bewegt. Also eine Schutzmaßnahme für den Motor. Diese Kugeln sind eine der Hauptfehlerquellen, warum der Motor nicht mehr das macht, was er eigentlich machen soll. Übrigens sind diese Motoren nicht nur in Heckscheiben, sondern auch in Seitenscheiben verbaut.
Hier mal ein Paar Bilder dazu:
Dann das ganze Geraffel zusammengebaut, die entsprechenden Stellen eingefettet, und alles wieder indie Heckklappe eingebaut. Der Einbau ging wesentlich leichter, da alle Komponenten nun mit Schrauben verbunden waren. Anschließend wurde die Scheibe ausgerichtet und justiert. Man kann die Scheibe in alle drei Richtungen (links-rechts, hoch-runter, vorne-hinten) verstellen. Ein hoch auf die Ford-Ingenieure!
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Tailgate Window & Dichtungen
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Zu guter letzt war das äußere Dichtungsprofil an der Zierleiste dran. Im Endeffekt ist das ein Kunststoffprofil mit angesetzter Flachdichtung. Die sieht nach mehr als 50 Jahren dann so aus:
Da ich mich bei der Suche entweder zu blöd angestellt habe oder diese Dichtungsprofile kaum noch zu bekommen sind, habe ich mir eben selbst was überlegt. Das Kunststoffprofil habe ich durch einen 2mm starken Alu-Blechstreifen ersetz. Dieser wurde im annähernd gleichen Winkel gekantet. Anschließend habe ich einige Aussparungen eingearbeitet, Löcher gebohrt und dann mit der Zierleiste verbunden.Auf dem Alu-Winkel klemmt nun ein Kantenschutzprofil mit Lippendichtung:
Da ich mich bei der Suche entweder zu blöd angestellt habe oder diese Dichtungsprofile kaum noch zu bekommen sind, habe ich mir eben selbst was überlegt. Das Kunststoffprofil habe ich durch einen 2mm starken Alu-Blechstreifen ersetz. Dieser wurde im annähernd gleichen Winkel gekantet. Anschließend habe ich einige Aussparungen eingearbeitet, Löcher gebohrt und dann mit der Zierleiste verbunden.Auf dem Alu-Winkel klemmt nun ein Kantenschutzprofil mit Lippendichtung:
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Das Endergebnis sieht dann von außen so aus.
Grüße,
Benni
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Sehr interessant
Bin am überlegen ob ich den Motor des Beifahrerfensters auch mal ausbau und nachsehe.
Der ist irgendwie etwas kraftlos, wenn die hintere Dreiecksscheibe geschlossen ist, geht das Fenster nicht ganz nach oben, ca.2 - 3cm bleibt es offen.
Wenn das Dreiecksfenster etwas geöffnet ist, geht die Seitenschneider bis nach oben.
Habe bereits alles bestmöglich nachgesehen und gängig gemacht, denke aber nach diesem Beitrag, das es möglicherweise am Motor liegt, warum auch immer der recht kraftlos ist
Gruß Dirk
Bin am überlegen ob ich den Motor des Beifahrerfensters auch mal ausbau und nachsehe.
Der ist irgendwie etwas kraftlos, wenn die hintere Dreiecksscheibe geschlossen ist, geht das Fenster nicht ganz nach oben, ca.2 - 3cm bleibt es offen.
Wenn das Dreiecksfenster etwas geöffnet ist, geht die Seitenschneider bis nach oben.
Habe bereits alles bestmöglich nachgesehen und gängig gemacht, denke aber nach diesem Beitrag, das es möglicherweise am Motor liegt, warum auch immer der recht kraftlos ist
Gruß Dirk
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Sieht gut aus.....Wagonmaster hat geschrieben: ↑17. Apr 2024, 11:45Das Endergebnis sieht dann von außen so aus.
Grüße,
Benni
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Hi Dirk,Parklane hat geschrieben: ↑17. Apr 2024, 12:36Sehr interessant
Bin am überlegen ob ich den Motor des Beifahrerfensters auch mal ausbau und nachsehe.
Der ist irgendwie etwas kraftlos, wenn die hintere Dreiecksscheibe geschlossen ist, geht das Fenster nicht ganz nach oben, ca.2 - 3cm bleibt es offen.
Wenn das Dreiecksfenster etwas geöffnet ist, geht die Seitenschneider bis nach oben.
Habe bereits alles bestmöglich nachgesehen und gängig gemacht, denke aber nach diesem Beitrag, das es möglicherweise am Motor liegt, warum auch immer der recht kraftlos ist
Gruß Dirk
schau dir doch dazu auch mal folgendes Video an. Der Typ erklärt das Prozedere wahrscheinlich besser als ich.
Das Ausbauen wird etwas tricky, da nicht viel Platz für unsere Wurschtpfoten ist. Der Rest ist dann aber ziemlich einfach zu realisieren.
Gutes Gelingen,
Benni
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Hallo Benni,
Das könnte gut möglich sein das der Motor schwer auszubauen ist, hab das jetzt auch nicht mehr vor Augen, hatte das im letzten Jahr mal offen gehabt und nachgesehen.
Demnächst mal schauen, vielen Dank für das Video
Gruß Dirk
Das könnte gut möglich sein das der Motor schwer auszubauen ist, hab das jetzt auch nicht mehr vor Augen, hatte das im letzten Jahr mal offen gehabt und nachgesehen.
Demnächst mal schauen, vielen Dank für das Video
Gruß Dirk
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Sehr cool Benni, danke für die umfangreiche Dokumentation! (da konntest du ja dank dem äusseren Dichtungsprofil noch richtig kreativ werden ). Bei meiner Brot-und-Butter-Ausstattung gibt es keine elektrischen Fensterheber, aber das Scheibe-Richten steht mir trotzdem noch bevor, da zwischen Tür- und hinterer Dreiecks-Scheibe ein zu grosser Spalt klafft.... mal schauenWagonmaster hat geschrieben: ↑17. Apr 2024, 11:36.... Anschließend wurde die Scheibe ausgerichtet und justiert. Man kann die Scheibe in alle drei Richtungen (links-rechts, hoch-runter, vorne-hinten) verstellen. Ein hoch auf die Ford-Ingenieure!
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