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Bezugsquellen - Umrüstung auf H4/H1 Scheinwerfer

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burnout
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Bezugsquellen - Umrüstung auf H4/H1 Scheinwerfer

Beitrag von burnout » 19. Nov 2018, 19:25

So gut wie jeder, der sein US-Fahrzeug erstmalig in Deutschland beim TÜV vorführen muss, muss auchneben anderen Dingen die Beleuchtung seines US-Cars umbauen auf Halogen-Scheinwerfer. Die amerikanischen Sealed Beam Scheinwerfer sind zum einen keine Offenbarung was die Lichtausbeute anbelangt und zum anderen in Deutschland auch nicht zulässig.

Was benötigt man zur Umrüstung?
Zum einen die passenden Scheinwerfereinsätze, hier bieten sich zum Beispiel die Autopal-Einsätze an. Bei Oldtimerteile Saar gibt es eben diese in 7 Zoll und 5 3/4 Zoll Durchmesser zum ganz günstigen Kurs:
https://www.oldtimerbedarf.de/Autopal
Die Lieferung erfolgt schnell und problemlos, habe die Scheinwerfereinsätze schon bei 3 Fahrzeugen genutzt.

Passend dazu bietet sich ein H4 Relaiskabelbaum an. Damit entlastet man das Bimetall imLichtschalter, das aufgrund des höheren Durchsatzes bei den H4-Scheinwerfern irgendwann aussteigt und man stehtdann erstmal im Dunkeln. Unschön, daher die Schaltung per Relais. Einen Kabelbaum kann man günstig bei Ebay finden. Hier ein Beispiellink:
https://www.ebay.de/itm/Auto-H4-Halogen ... 2143694254
Die Kabellänge reicht für Mustang (1965-1970, ggf. auch spätere Jahre) oder F-100/F-250 aus. Bei unserem Fairlane (1967) war es etwas knapp, beim Galaxie (1967) war es dennoch ausreichend.

Beim Leuchtmittel werden sich wahrscheinlich die Geister scheiden - mir ist da eine gute Lichtausbeutewichtiger als ein klassisches Aussehen. Daher habe ich mich für Osram Night Breaker entschieden, die bisher ihren Weg in alle meine Oldies gefunden haben. Sie wirken etwas kühl - für einige wahrscheinlich etwas zu modern.
Gruß
Christian

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Sally67
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Beitrag von Sally67 » 19. Nov 2018, 23:19

Ich bin auch schon seit Jahren mit den Night Breakers im Dunkeln unterwegs.
Die Lichtausbeute ist schon enorm!
Ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Warum das bei mir ohne Relais funzt, ist mir ein Rätsel :?:
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally

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Beitrag von Dude » 20. Nov 2018, 06:53

Sally67 hat geschrieben:
19. Nov 2018, 23:19
Warum das bei mir ohne Relais funzt, ist mir ein Rätsel :?:
Gruß und
Vermutlich zu große Übergangswiderstände in deinem Stromkreislauf.
Du hast wahrscheinlich ein ziemlich funzeliges Licht, dessen Stromaufnahme gerade klein genug ist, um das Bimetall nicht auslösen zu lassen.
Allein aus Sicherheitsgründen solltest du einen Relaissatz verbauen.
Wird irgendwann der zu hohe Widerstand zufällig beseitigt, hast du aufgrund der höheren Stromaufnahme der H4-Lampen mehr Strom im Kreislauf als die originalen Kabel vertragen und nur dein Bimetall bestimmt dann, ob du einen Kabelbrand hast oder nicht.
Michael
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Beitrag von Sally67 » 20. Nov 2018, 07:20

Hi Michael,
funzelig ist mein Licht jetzt nicht gerade (Osram Night Breaker).
Ich würde sogar sagen,besser als das von unserem Z3.
Ich erwäge aber trotzdem dann mal den Einbau der Relais.
Ist relativ einfach und kostet eh nicht die Welt.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally

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Beitrag von Dude » 20. Nov 2018, 08:42

Sally67 hat geschrieben:
20. Nov 2018, 07:20
Hi Michael,
funzelig ist mein Licht jetzt nicht gerade (Osram Night Breaker).
Ich würde sogar sagen,besser als das von unserem Z3.
Ich erwäge aber trotzdem dann mal den Einbau der Relais.
Ist relativ einfach und kostet eh nicht die Welt.
Gruß und
Dann wäre es umso besser, ein Relais zu verbauen.
Dein Bimetallschalter funktioniert vielleicht nicht mehr und deine Kabel sind permanent überlastet.
Michael
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