Fahrverbote für Oldtimer

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 23. Dez 2018, 13:48

Zum chevy:
Wenn's nach mir ginge und die Historie stimmt ~ keine h bedenken.
Jetzt mal zu mir
Ich spiele weder Golf noch hab ich ein Denkmal geschütztes Haus.
Ich lebe auch mein hobby.
Bin knapp 50 Jahre alt.
Bin seit 1986 in der Rockabilly Szene groß geworden. Und wenn's die Zeit zulässt immer noch dabei. Mit Brian setzer hab ich in Freiburg beim zmf ein Bier getrunken. Ist schon eine Weile her.
Ich laufe auch heute noch so rum. Der ein oder andere Vertreter der Aufrechterhaltung der Lebens Kultur hat vielleicht noch in die Windeln gemacht als ich meinen ersten chevy bei den kanadischen stre entkräften in lahr betankt habe.
Jobmässig laufe ich etwas gemäßigt rum, weil ich eine Steuer Behörde gerichtlich vertrete.
Aber boots Jeans und Gürtel mit schnalle gehört dazu. Der ein oder andere Richter musste sich dran gewöhnen.
Auch erkläre ich jedem zum 100. Mal Benzin Verbrauch usw.
Daher fällt es mir im Traum nicht ein mich in die Ecke stellen zu lassen dass ich diese Lebens Kultur nicht lebe.
Ich bin mit und ohne Familie mit us Oldies in der Urlaub gefahren. und zwar immer. Ein neues Auto hab ich nicht bis auf den 99 er blazer. Mehrere tausend Kilometer urlaubsfahrten. Jedes jahr. Wer macht das von euch?
Also: urteilt nicht über Menschen die ihr nicht persönlich kennt.
Aber das hat alles nix mit der Sache hier zu tun.

Two lane blacktop
Beiträge: 61
Registriert: 29. Aug 2018, 05:33

Beitrag von Two lane blacktop » 23. Dez 2018, 14:01

FrankDrebin hat geschrieben:
23. Dez 2018, 12:07
Two lane blacktop hat geschrieben:
23. Dez 2018, 11:44
Diskussionskultur? Der erste der dir geantwortet hat, und nicht deiner Meinung war, dem hast gleich geraten, das er doch besser gar nix schreibt. Du bist mir einer die ich am liebsten habe! ;)

Ach so. Es gibt eine sachebene und eine persönliche Ebene. Jetzt denk mal drüber nach so du dich bewegst.
Richtig. Die Sachebene war, das er, GT72, geschrieben hat, das er dazu nix sagt, denn er findet dein geschriebenes so falsch, das er am besten nix dazu schreibt,und er vielleicht dann "persönlich" wird. JEDENFALLS HAB ICH DAS SO VERSTANDEN! Kann auch anders sein. Das kann nur er beantworten.

Du hast es persönlich genommen, das er nicht deiner Meinung ist.

DU hast es auch gleich persönlich genommen, auch das ich einen Lincoln Mark III egal in welchem Zustand (ein Auto das dir gerne gefallen darf! Werd damit glücklich) im Gegensatz zu einem GTO z.B. nichts zu melden hat.

Und da hat halt jeder andere Vorstellungen. Und ein Zustand, oder eine Zustandsnote hängt nicht von einer Lackierun, oder einer rissfreien Innenausstattung ab!

Und je mehr da drüber gestritten und gelabert wird, desto schlimmer wird es!

Man sollte vielmehr hergehen und das Wort Patina, und Survivor in den Vordergrund stellen! Warum erziehlen unrestaurite 300SL mit stumpfem Lack Hundertausende mehr, als die totrestaurierten Karren von Kienle, z.B.
Warum glotzen sich die Leute die Augen raus wenn ein Arizona Sunburn Karren da steht, und kaum einen Interessiert die Glänzkarre nebendran? Nix gegen gute originale, oder gut gemachte Oldtimer. Aber Hand aufs Herz sehr viele aussen hui, und unten Pfui Blender fahren rum.
Hier muss aufgeklärt werde, lieber ein mattes, innen stinkendes, ungeschweisstes Auto, als diese Pseudo 2er Zustände. Just my 2 cents.

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 23. Dez 2018, 14:14

Two lane blacktop hat geschrieben:
23. Dez 2018, 14:01
FrankDrebin hat geschrieben:
23. Dez 2018, 12:07
Two lane blacktop hat geschrieben:
23. Dez 2018, 11:44
Diskussionskultur? Der erste der dir geantwortet hat, und nicht deiner Meinung war, dem hast gleich geraten, das er doch besser gar nix schreibt. Du bist mir einer die ich am liebsten habe! ;)

Ach so. Es gibt eine sachebene und eine persönliche Ebene. Jetzt denk mal drüber nach so du dich bewegst.
Richtig. Die Sachebene war, das er, GT72, geschrieben hat, das er dazu nix sagt, denn er findet dein geschriebenes so falsch, das er am besten nix dazu schreibt,und er vielleicht dann "persönlich" wird. JEDENFALLS HAB ICH DAS SO VERSTANDEN! Kann auch anders sein. Das kann nur er beantworten.

Du hast es persönlich genommen, das er nicht deiner Meinung ist.

DU hast es auch gleich persönlich genommen, auch das ich einen Lincoln Mark III egal in welchem Zustand (ein Auto das dir gerne gefallen darf! Werd damit glücklich) im Gegensatz zu einem GTO z.B. nichts zu melden hat.


Nein. Ich hab nicht's persönlich genommen. Das ist offensichtlich deine persönliche Wahrnehmung. Und dein Lincoln gto Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.

Two lane blacktop
Beiträge: 61
Registriert: 29. Aug 2018, 05:33

Beitrag von Two lane blacktop » 23. Dez 2018, 14:17

FrankDrebin hat geschrieben:
23. Dez 2018, 13:48
Zum chevy:
Wenn's nach mir ginge und die Historie stimmt ~ keine h bedenken.
Jetzt mal zu mir
Ich spiele weder Golf noch hab ich ein Denkmal geschütztes Haus.
Ich lebe auch mein hobby.
Bin knapp 50 Jahre alt.
Bin seit 1986 in der Rockabilly Szene groß geworden. Und wenn's die Zeit zulässt immer noch dabei. Mit Brian setzer hab ich in Freiburg beim zmf ein Bier getrunken. Ist schon eine Weile her.
Ich laufe auch heute noch so rum. Der ein oder andere Vertreter der Aufrechterhaltung der Lebens Kultur hat vielleicht noch in die Windeln gemacht als ich meinen ersten chevy bei den kanadischen stre entkräften in lahr betankt habe.
Jobmässig laufe ich etwas gemäßigt rum, weil ich eine Steuer Behörde gerichtlich vertrete.
Aber boots Jeans und Gürtel mit schnalle gehört dazu. Der ein oder andere Richter musste sich dran gewöhnen.
Auch erkläre ich jedem zum 100. Mal Benzin Verbrauch usw.
Daher fällt es mir im Traum nicht ein mich in die Ecke stellen zu lassen dass ich diese Lebens Kultur nicht lebe.
Ich bin mit und ohne Familie mit us Oldies in der Urlaub gefahren. und zwar immer. Ein neues Auto hab ich nicht bis auf den 99 er blazer. Mehrere tausend Kilometer urlaubsfahrten. Jedes jahr. Wer macht das von euch?
Also: urteilt nicht über Menschen die ihr nicht persönlich kennt.
Aber das hat alles nix mit der Sache hier zu tun.
Was hat das mit Historie zu tun??? Wenn du so ein toller Rockabilly bist, dann müsstest du doch wissen, das genau diese Kameraden früher ihre Karren genau so umgebaut haben. Also ist das auch zeitgenössisch, auch wenn der etwas später in dem Style gebaut wird! Siehe auch die "Rant'n' Rave der Stray Cats" Und ich bin fast so alt wie du und fahr jeden Tag meinen alten Pick Up, nicht in Urlaub.
Und zu Brain Setzer und Bier gibts später noch was für dich ;) Nicht nur du machst bestimmte Dinge. Lee Rocker, James Intveld, Dale Watson, und andere gute Bekannte lass ich mal weg.
Nur für eine Steuer Behörde würde ich nicht arbeiten, aber jedem das Seine ;)

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 23. Dez 2018, 14:23

Das von henk da oben hast du schon gelesen oder?

Two lane blacktop
Beiträge: 61
Registriert: 29. Aug 2018, 05:33

Beitrag von Two lane blacktop » 23. Dez 2018, 14:24

FrankDrebin hat geschrieben:
23. Dez 2018, 14:14
Two lane blacktop hat geschrieben:
23. Dez 2018, 14:01
FrankDrebin hat geschrieben:
23. Dez 2018, 12:07


P

Nein. Ich hab nicht's persönlich genommen. Das ist offensichtlich deine persönliche Wahrnehmung. Und dein Lincoln gto Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.
Ein 67er GTO kostet als Schrott soviel wie ein guter Mark III. Oder ein matter 55er Chevy in gut, 3 mal soviel. Oder ei n 66er Galaxie 428, oder was weis ich. Got it?
Was ist jetzt das Auto was erhaltenswerter ist? Der lincoln in gut, oder die anderen, welche im gleichen Zustand unbezahlbar wären. Richtig! Alle sind erhaltenswert!

Aber ich hab keinen Bock das mir einer mit eiber Karre, die ich nichtmal als Winterauto fahren würde sagen will, das mein 55er kein H Kennzeichen haben sol!
Bild

Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 431
Registriert: 31. Jul 2017, 13:28
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Fuhrpark: 71er Dodge Charger
69er Ford F-250 Ranger
65 VW Käfer Cabriolet
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 31 x

Beitrag von GT72 » 23. Dez 2018, 14:41

Hi Two Lane Blacktop,

gerade da ich befürchtete gegenüber einem Menschen emotional oder persönlich zu werden, den ich überhaupt nicht kenne und das noch anonym im Netz, lies ich es besser bleiben. Aber wenn du mich jetzt direkt zitierst.
Mir ging es hauptsächlich um folgenden Satz "diese auch zu 100 Prozent erhaltenswürdig sind und mindestens einen Zustand 2 Minus aufweisen."

MINDESTENS 2-, scheinbar gerne auch 1.

Ich kann mit diesen Altherren Trailerqueens nichts anfangen.

Als bei mir damals die Oldtimerleidenschaft begann,konnte ich mir kein 1 bis 2er Fahrzeug leisten.

Und welches Modell ist keine 90 sondern 100%ig erhaltenswürdig und wer bestimmt das?

Unter den Prämissen hätte mir damals der Spaß und die finanziellen Mittel gefehlt. Wahrscheinlich graben wir uns damit den Nachwuchs ab. Only my 50 Cent.

Übrigens fahre ich gerne mit meinem Zustand 3 Gran Torino ab und an zur Arbeit, zu Spielen des SV Waldhof Mannheim, zum Getränkehändler meines Vertrauens, den Grünabfall wegbringen, und... und...

Von den Mitmenschen erhielt ich bisher durchweg positive Reaktionen "Daumen hoch", nette Gespräche, selbst von den Kollegen Ordnungshüter. :-).. als Steuerhinterzieher hat mich noch keiner tituliert....

... hoffentlich heize ich die Diskussion nicht neu an.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht, einen guten Start ins Neue Jahr und immer eine Handbreit Sprit im Tank.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 23. Dez 2018, 15:02

Lieber two LaneBlacktop,
ich kenne Dich nicht. Ich weiß auch nicht, was Dich reitet, dass Du meinst, dass ich Dir was persönlich will.
Ich habe den Eindruck, dass Du einfach nicht reif genug bist, Dich hier in der Sache einer Diskussion zu stellen und tatsächlich auch mit sachlichen Argumenten was bewegen möchtest.
Es geht hier weder um mich mit meinem Mark III oder eine GTO oder einen 55er Chevy.
Du hast meines Erachtens das Thema mit Deinem Beitrag voll verfehlt.

Ausgangspunkt dieses Themas war folgendes, damit Du es vielleicht jetzt besser verstehen kannst:

Fahrverbote, weil auch Benziner davon betroffen sind und damit unmittelbar auch Fahrzeuge mit H Zulassung.

Dann bin ich zu dem H-Kennzeichen gekommen. Habe auf die steuerliche Förderung hingewiesen.
Diese sind an Voraussetzungen geknüpft. Diese Voraussetzungen sind zum Gesetz in diversen Verordnungen dazu konkretisiert worden.
An der Überwachung und Vergabe von H Kennzeichen habe ich meine Zweifel angemeldet. Grund zu meiner Annahme war, dass ICH der Auffassung bin, dass es Fahrzeuge gibt, die für MEIN Verständnis kein H Kennziechen führen dürften weil zum einen es an der Originalität fehlt und zum anderen der Zustand dazu für MEINE Auffassung zu schlecht ist.
Ferner habe ich dargetan, dass wenn jemand eine Steuervergünstigung erhält, er sich dann auch bemühen muss, diese sich auch zu verdienen. Das heißt, dass man ggf. investieren muss, um steuerlich künftig gefördert zu werden. Dann hab ich das mit einem Beispiel aus dem Bereich "Denkmal geschützte Häuser" erklärt.
Des Weiteren habe ich mir erlaubt MEINE Auffassung darzulegen, dass wir dem Grunde nach einem staatlichen Segen erhalten, nämlich dass er diese 192 EUR für Oldtimer gewährt und jedes andere Hobby -sei es Reisen, Golfen, Boote, Pferde oder sonstiges eben gerade nicht steuerlich subventioniert.

Aber ich habe verstanden, dass manchen dieses Thema offensichtlich überfordert. Das tut mir leid.
Zum Gegenschlag dann ausholen, und mir fehlende Szene- und Kulturkenntnisse vorzuwerfen, gingen dann schon in den Bereich des persönlichen.
Mein Versuch, hier aufzuklären, wurde dann auch ins lächerliche gezogen. So meine Freunde, jetzt sagt mir mal, was das für eine Forumskultur ist?
Hab ich jemanden persönlich angegriffen oder jemanden gesagt, dass sein Auto Scheiße ist? NEIN!
Es gibt viele Meinungen hier, die sehr fruchtbar sind, wie die z.B: von Henk und GT72. (Nachdem er seine Auffassung gut dargelegt hat. Ist alles OK, Gute 3er sind klasse. Warum nicht.
Sie haben sehr gute Aspekte eingeworfen und genau die Problematik aufgezeigt.

Mit deiner letzten Aussage dass ein schrottiger 67er GTO so viel kostet wie ein guter Mark III belegt eindeutig, dass Du das Thema nicht begriffen hast.
Du sagst "Aber ich hab keinen Bock das mir einer mit eiber Karre, die ich nichtmal als Winterauto fahren würde sagen will, das mein 55er kein H Kennzeichen haben soll" .
Was willst DU jetzt mit dieser Aussage damit hier zu dem Thema sinnvoll beitragen? Frust ablassen?

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 23. Dez 2018, 16:03

Das Thema ist inzwischen sehr zerrissen und in einzelne Aspekte zerlegt das einem schwer fallen dürfte zu allen Aspekten eine differenzierte Antwort zu liefern, zudem ist es emotional aufgeladen, was es noch schwieriger gestaltet.

Dazu kommen noch äusserst unterschiedliche Charakteren die es evtl. ganz anders ausdrücken wollen als es aufgefasst bzw. gelesen wird...geht mir jedenfalls so.

Einerseits möchte ich das Thema hier an dieser Stelle schliessen damit man sich nicht an die Gurgel geht, andererseits finde ich diese kontroversen Themen ebenso wichtig für ein Forum wie eine Lebhafte Diskussion im gegenseitigen Angesicht, nur fehlt in der Anonymität das gewisse Feingefühl das man hat wenn man sich gegenüber steht, jedenfalls stelle ich das jedesmal fest und versuche mich diesbezüglich zu bremsen...schwierig, aber machbar.

Schlussendlich hat jeder ein recht auf seine Meinung, nur muss man auch damit umgehen können wenn andere diese nicht teilen.
Ich wünsche mir immer die Kraft meine Meinung für mich zu behalten wenn es kaum eine chance auf ein gemeinsames Fazit gibt, dennoch hoffe ich auf zusammenhalt durch Akzeptanz.
Gruß Heiko aka Henk

Two lane blacktop
Beiträge: 61
Registriert: 29. Aug 2018, 05:33

Beitrag von Two lane blacktop » 23. Dez 2018, 16:03

Ich erklär es dir nochmal! Mr Finanzamt. Du hast mit Zustan 1 bis 2 angefangen!

Erstens hab ich keinen schrottigen GTO, sondern nur keinen im Zustand 2 und drüber! Rust free, ungeschweist (meiner Meinung das WICHTIGSTE ÜBERHAUPT) aber kein schöner Lack, da uralt. Mir persönlich gefällt das besser!

Zweitens. Ein 67er GTO im echten 2er Zustand zwei kostet soviel wie 3 oder 4 Mark III im gleichen Zustand. Oder noch mehr, je nach Ausführung.

Drittens. Wenn ich jetz meinen "schrottigen" 67er GTO nicht mehr fahren darf, dann bleiben mir nur zwei Möglichkeiten. Ich investiere einen Haufen Geld in den, damit er dir und einem Tüv Heini gefällt, oder ich kauf mir einen besseren. Dann müsste ich aber meine grosse Sammlung von seltenen 4 Speed Autos auch verkaufen, weil das dann alles nicht mehr machbar ist. Ergo, dürfen dann nur noch reiche bestimmte Autos fahren?

Oder viertens, ich mach es mir einfach, ich kauf mir gleich eine Karre wie du, die im Topzustand nix kostet, und erzähl dann allen anderen, welche versuchen seltene Autos zu erhalten ihren Traum leben wollen und dabei ans finanzielle Limit gehen, das ihre Autos Schrott sind. Eher nicht.

Genauso wär es, wenn einer mit einem 2er Golf mit Hakenzeichen im Topzustand parkt, und mich darauf hinweisen würde, das meine Karre wegen dem Lack kein Hakenzeichen haben dürfte. Verstehst du das? Oder bist du da nicht reif genug?

Und zu steuerlicher Förderung, na ja der erste Beschiss, war die ganze Scheisse damals mit der verdoppelung der Hubraumsteuer. Jetzt der Diesel etc. Darüber möchte ich mich gar nicht auslassen. Ich hab definitiv anders gewählt...

Es bringt nix wenn aus unseren "eigenen" Reihen noch welche noch mehr Verschärfungen fordern, sondern eher richtig erklären was Patina und zeitgenössisch ist.
Zuletzt geändert von Two lane blacktop am 23. Dez 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag