HU verweigert - Brems-Blink-Kombi unzulässig...

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Antworten
Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

HU verweigert - Brems-Blink-Kombi unzulässig...

Beitrag von birdman » 4. Jul 2018, 21:18

War ich heute mit dem F150 beim Kittel, um mir eine neue 2-Jahres Erlaubnis zu besorgen. Leider hat der Fratzke NEIN gesagt, weil angeblich die Blink-Bremslicht-Kombi unzulässig sei. Soll heißen, dass der Blinker unabhängig vom Bremslicht sein muss. WTF ? ....
Ich fahr seit ca. 25 Jahren alte Amis und bei noch keinem hat irgendein Kittel diese Kombi bemängelt. Selbst die Vollabnahme vor 2 Jahren hat das durchgehen lassen.
Laut seinem Gutdünken, soll ich mir jetzt die Blinker in einer extra Fassung in die Rücklichter tüdeln.....Klasse ! Wie soll das den gehen, wenn die nur eine Kammer haben und nur 3 Kabel dran gehen ???

Um nicht zu verwechseln ! - Blinker hinten ROT sind eingetragen und daran hat der auch nix auszusetzen.

Wortlaut des "Mängelberichtes" :

4.3.2a (GM)
Bremsleuchte Schaltung unzulässig

4.4.2 (EM)
Fahrtrichtungsanzeiger hinten links und rechts ohne Funktion


upsalla ! Die Blinker funzen ja einwandfrei, aber was dem Kittel missfällt, ist, dass beim Bremsen halt eine Bremsleuchte blinkt, wennn der Blinker an ist....

Die ganzen Jahre habe ich immer empfohlen den Prüfer zu wechseln, was mir ja nun auch vorschwebt. Allerdings muss ich dann wieder die 100 Tacken berappen, was mir aber widerstrebt. Wenns da keine klare Linie geben sollte, werde ich diesen Schritt auch tun. Allerdings würde ich doch lieber die günstigere Variante bevorzugen.

Was meint ihr ?
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 4. Jul 2018, 22:07

Das ist sowas von ärgerlich und unverständlich. Diese Blinker Bremslicht Kombi ist doch bei Amis völlig normal.
Noch blöder ist, dass das HU Ergebnis in einer für alle anderen Prüfer zugänglichen Datenbank gespeichert wird.
Den Prüfer kannst du ja wechseln und die Nachprüfung kostet ja nur 15 EUR.
Vielleicht am besten über ´ne Ami Werkstatt. Vielleicht können die das mit deren Prüfer durchkriegen.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 4. Jul 2018, 22:19

Evtl. bei der Hauptstelle freundlich anfragen ob es möglich wäre einmal mit profis zu arbeiten !
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 5. Jul 2018, 20:35

um es mal ausführlicher darzustellen:

Es geht NICHT um das rote Geblinke !

Den PU hab ich vor 2 Jahren in den USA gekauft und der hat in Bottrop seine erste Vollabnahme in Schland bekommen, inkluse H-Gutachten. Da waren die Blinker genau so, wie sie jetzt immer noch sind.
Es widertrebt mir sehr, dass ich an den Rücklichtern Löcher reinbohren soll, um dann irgendwelche Zubehörfassungen für Leuchtmittel reinzupappen. LED's fallen sowieso flach, weil dann der Oldtimerstatus erlischt.
Der rote Blinker ist nicht relevant !, weil eingetragen und akzeptiert !
Der Lui moniert sich nur daran, dass Blinker und Bremslicht auf einen Glühfaden liegen, obwohl das bei der ersten Begutachtung nicht moniert wurde.....
Wie ist das mit dem Bestandsschutz, weil ich die Karre ja seit der 1. Stunde in D genau so bekommen habe und auch so zugelassen wurde ?
Quellen ?
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 5. Jul 2018, 21:21

Das Problem mit dem Tüv kenne ich da kann ich dir ein Lied von singen....
Ich würde mich zum einen an die zuständige Hauptstelle wenden und als zweites Kontakt mit der Prüfstelle und im Idealfall mit dem Prüfer der dir die Karre bei der Vollabnahme abgenommen hat und das H-Gutachten erteilt hat.
Die haben normalerweise eine sehr gute Dokumentation und können so einiges nachvollziehen, evtl. kann der sich ja mit deiner Prüfstelle auseinander setzten, das setzt aber voraus das er gewillt ist und den Ami Fahrzeugen nicht abgeneigt.
Ein weiteres Hindernis könnte aber sein das die Zulassung wie du schreibst in Bottrop gemacht wurde, TÜV Nord und wenn ich deinen Wohnort deute Osthessen dürfte das TÜV Süd sein also eine andere Zuständigkeiten :(
Aber ein Versuch ist es Wert, viel Glück.
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 8. Aug 2018, 20:51

So, Urlaub erfolgreich absolviert, aber danach gleich mal 2 Wochen nix machen können, wechen der Bandscheiben....Shit !
Ist aber wieder einigermassen gut und der Mex hat auch seinen Kuckuck bekommen - anderer Prüfer, anderes Ergebnis, nämlich " OHNE MÄNGEL " - und nix gebastelt !!!..... :mrgreen:
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 8. Aug 2018, 21:45

Sauber, so muss das!

Wie läuft das eigentlich mit der AU bei deinem F150?

Welche Werte muss der haben ?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 11. Aug 2018, 20:26

Hilft dir dat ?

Bild
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 11. Aug 2018, 21:54

Jau, ganz best....danke sehr!
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag