Dichtungen Ex-Kork

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Metti
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Dichtungen Ex-Kork

Beitrag von Metti » 26. Jan 2024, 21:20

Hallo zusammen,

ich hätt da mal ne Frage zwecks Dichtung erneuern. Da es sich nicht um Ford und nicht mal um Ami handelt, hier im Small Talk….hoffe das passt so. Wollt mich nicht erst extra sonstwo anmelden.
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Speziell geht es um die Dichtungen dieses Deckels, der zu einem 2,6er Opel Motor aus den Dreißigern gehört.
Bei der äußeren hatten wir vor Jahren schon mal was gebastelt, meiner Erinnerung nach irgendein 0815 Kork. Da der Deckel nie wirklich richtig dicht war, wollen wir das nun neu machen. Ebenso die Ringe für die Kerzenlöcher. Wobei
ich da noch nicht wirklich ne Idee habe, wie ich da was funktionierendes hinbekomme. Also bei den Ringen. Bei der Flachdichtung wieder Kork? Gibts da speziell welchen dafür?
Was sagen denn die Spezialisten hier?
Gruß, Steven

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 26. Jan 2024, 21:27

Kork alleine ist nie nachhaltig dicht.
Einfach mit Motorsilikon umgeben, so daß der Kork nur das Träger/Kernmaterial ist.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von 429CS » 26. Jan 2024, 23:53

Wichtig ist, das die Korkdichtungen min. 12Std in Wasser liegen. Erst danach verbauen, weil sie ausgetrocknet nicht nachgeben und reissen.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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Parklane
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Beitrag von Parklane » 27. Jan 2024, 00:30

Schraubaer hat geschrieben:
26. Jan 2024, 21:27
Kork alleine ist nie nachhaltig dicht.
Einfach mit Motorsilikon umgeben, so daß der Kork nur das Träger/Kernmaterial ist.
Würde ich auch so machen, meine Ventildeckel vom FE habe ich auch nicht dicht bekommen, mit ausreichend Dichtmasse auf dem Kork passt das👍👍

Wenn die Dichtflächen richtig plan sind, funktioniert der Kork auch ohne Dichtmasse, bei den CIH Motoren(Opel) mit Aludeckel nie Probleme gehabt!
Nichts ist für die Ewigkeit 💁‍♂️

Metti
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Beitrag von Metti » 28. Jan 2024, 11:40

Ok, klingt nach ner guten Lösung, danke euch.

Gruß, Steven

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