Werkstatt oder Carport... Ein Dilemma

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Antworten
Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Werkstatt oder Carport... Ein Dilemma

Beitrag von Vincentvega » 21. Feb 2018, 12:48

Ich brauch mal ein wenig externe Anregung, Anschubser oder was auch immer.

Also, ich habe seit mehreren Jahren eine Halle. Die ist auch ganz schön. Nur leider ca. 15-20 Autominuten entfernt.
Da ich auch noch drei Kinder habe (sozusagen das Haupthobby/-projekt) und der Jüngste 2,5 Jahre alt ist, war in den letzten Jahren die Zeit um zur Halle zu fahren echt schmal. Daher bin ich irgendwann dazu übergegangen unterm Carport zu schrauben und die Halle nur zum Überwintern und für sonstigen Kram zu nutzen. Unterm Carport kann ich auch mal zwischendurch ein wenig Kleinkram machen weil die Kinder auch oft mit draußen sind. Es lohnt sich auch mal ne halbe Stunde Butyldichtmasse vom Scheibenrahmen abzukratzen o.ä.... Dooferweise hängt der Popo vom Fairlane etwas raus. Wird also nass usw. Außerdem sind größere Sachen natürlich durchaus schwierig da keine Bühne/wenig Platz etc.

Nun überlege ich ob ich nicht doch wieder die Halle aktivieren soll. Meine Frau spielt da natürlich mit. Ich würde dann einen oder zwei Tage die Woche an die Halle fahren können. Vorteilhaft wäre natürlich das der Fairlane dann immer im trockenen stehen würde. Auf der anderen Seite müsste(will) ich mir dann erstmal wieder eine Bühne und diverses Werkzeug extra kaufen.

Beide Möglichkeiten haben Ihre Vorteile. Am Carport-schrauben schätze ich vor allem die Nähe zur Familie und den Kindern. Auch kommt der ein oder andere Nachbar mal zum Schnacken oder auf ein Bier rum.

Klar, die Entscheidung kann mir eh niemand abnehmen aber manchmal hilft es ja sich etwas Luft zu machen.

(Eine Halle in der Nähe ist wohl eher ausgeschlossen. Schaue schon lange...).

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 21. Feb 2018, 15:47

15Minuten in die Halle brauche ich auch und ich wünschte mir ich könnte mehr zuhause machen... jedoch weiss ich auch die Zeit zu schätzen die ich für mich habe, nur für mich!

Diese Art der quality Time solltest Du meiner Meinung nach weder unterschätzen, noch vernachlässigen.

Manchmal kommt mein Sohn mit, jedoch ist diese Zeit nur zu einem drittel produktiv...die anderen drittel verbringe ich damit nach dem rechten zu sehen und hinter Ihm aufzuräumen.... bringt also rein garnichts.

Die Vorteile für dein Auto brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Ich denke das Dilemma verursachst Du dir selber mit dem selbst auferlegten Zwang ständig da sein zu wollen/müssen...dem ist nicht so!

Wenn Du nicht alles an Werkzeug in der Halle hast, musst Du eben ganz genau planen, auch das bringt Vorteile mit sich, denn Fehlplanungen sind alleine deine Schuld und kein Nachteil der 15-20 Minuten entfernten Halle...das ist Kopftraining!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jan 2018, 20:23
Wohnort: Heroldsbach
Fuhrpark: 67’er Ford Galaxie 500
Der Honda FRV von meiner Frau
Ein Sprinter von meinem Chef
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Frank » 21. Feb 2018, 20:13

Hy. Ich habe leider keine Halle und mache deshalb was ich kann unter dem Carport. Ich habe selbst auch drei Kinder und der jüngste wird jetzt 2. Ich kann nur kurze Einsätze machen und bin deshalb froh, daß mein Auto hier ist. In der Halle bist Du und Dein Auto geschützt und es ist bestimmt auch platztechnisch angenehmer. Aber die Belüftung unter dem Carport ist auch gut.
Wenn die Halle kein Vermögen kostet, laß es erstmal so laufen wie bisher.
Gruß Frank

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 22. Feb 2018, 06:23

Ich finde das eine schließt das andere nicht aus.
Was spricht denn dagegen kleinere Sachen bei gutem Wetter zu Hause unterm Carport zu machen und für größere aufwendigere Arbeiten in die Halle zu gehen.
Mal abgesehen das ich 15-20Minuten nicht so weit weit weg finde, die verliere ich locker bei jeder Stunde schrauben mit meinen Jungs (5 & 7Jahre) weil ich permanet gucken muss was sie gerade wieder anstellen.
In der Halle kannst du auch im Winter bei Schnee und minus Temperaturen was machen was du vermutlich unter dem Carport nicht machen würdest.
Ich würde hier immer die Halle vorziehen, alleine schon weil du problemlos alles liegenlassen kannst (Werkzeug/ Teile) ohne es wegpacken zu müssen was ich unter dem Carport immer machen würde.
Gruss

Klaus

Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Vincentvega » 22. Feb 2018, 11:07

Danke schonmal für die Anregungen...
Das sind genau die Gedanken die ich wälze... Viel Platz und Krempel liegen lassen können in der Halle. Nähe zur Familie, kurze Einsätze möglich unterm Carport.
Eine Aufteilung ist derzeit nicht möglich da ich den Fairlane Trailern muss )-: D.h. einmal unterm Carport bleibt er da auch stehen (für die Saison).
Erstaunlicherweise bin ich selbst bei Minusgraden recht viel unterm Carport am werkeln. Allerdings momentan halt nur Kram der sich abbauen und mitnehmen lässt wie z.B. Sitzschienen (entrosten, säubern, gängig machen und lackieren).
​Da ich dieses Jahr Dinge wie den Kardantunnel (schweißen) als auch Motorausbau angehen möchte wäre Halle schon besser.

OK. Habe ja noch etwas Zeit. Notfalls dauert es eben noch ein paar Jahre bis der Hobel fertig ist... (es hat nicht zufällig jemand was preiswertes in fahrbarem Zustand aus den 60ern für die Zwischenzeit?... :D )

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 22. Feb 2018, 18:34

Nach 9 Monaten abstellen in einer Scheune im Nachbarort (8km) hatte ich das große Glück, dass mein Nachbarhausbesitzer seine 8x5,4m Garage mit Grube preisgünstig an mich vermietet hat. Das ist ein großer Vorteil, da ich nach dem Abendessen nochmal schnell in die Garage kann ohne 1h fürs Fahren zu spendieren. Wenn seine Stiefmutter stirbt, wird das Haus wahrscheinlich verkauft und dann ist die Garage wieder weg :o . Auf jeden Fall ist das gut, das Auto in direkter Nähe zu haben. Ne Halle mit mehreren anderen hat auch einen großen Vorteil. Sollte mir die Garage wegfallen, werde ich wahrscheinlich eine auf mein Grundstück bauen. Mit Hebebühne.

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 22. Feb 2018, 20:09

Heiko und ich haben ja den Luxus, dass wir uns eine Halle gemeinsam mit unserem Heiko 2 teilen können. Für mich sind's 10 Minuten weg, in Garage oder Carport würde ich nicht mehr schrauben wollen. Besonders das gemeinsame Schrauben finde ich deutlich angenehmer. Man hat immer mal eine helfende Hand und eine zweite Meinung bei einem Problem.
Gruß
Christian

--
Bild

Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Vincentvega » 2. Mär 2018, 09:53

Eine Hallengemeinschaft wie Ihr sie habt wäre fein. Alleine Schrauben ist manchmal auch langweilig...
Aber ich bin recht pingelig was mein Zeug angeht. Ich möchte es gerne an dem Ort finden an den es gehört. Und nicht überall ausgebreitet oder evtl. sogar gar nicht vor Ort (weil mitgenommen)... Mit Absprache geht alles. Aber das war der Grund mir erstmal ne eigene Halle zu suchen.

Naja. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde dieses Jahr wohl (mindestens) nochmal das Carport nutzen. Gleichzeitig werde ich weiter nach einer Halle in der Nähe suchen. Mal gucken. Meine Frau will sich dieses Jahr auch noch beruflich umorientieren. Also mal schauen. Ende des Jahres gehe ich dann wieder in die Bewertung: Familie-Zeit-Geld...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag