Ich liebäugle mit einem coil over kit für meinen fairlane. Will in diese richtungng gehen
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Vinyldach erneuern
- Gehe zum letzten Beitrag Urlaub in Schweden - Mit dem Lincoln.
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Treffen in Rotterdam
- Gehe zum letzten Beitrag Zündung einstellen am 64er Galaxie
- Gehe zum letzten Beitrag Projekt Fairlane '58
- Gehe zum letzten Beitrag 1970 LTD CS Holzimitation
Bestellung bei aldan american
- Fairlane 63
- Beiträge: 322
- Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
- Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed - Likes vergeben: 24 x
- Likes erhalten: 21 x
Bestellung bei aldan american
Hat hier aus dem forum schon jemand was bei aldan american geordert?
Ich liebäugle mit einem coil over kit für meinen fairlane. Will in diese richtungng gehen
Ich liebäugle mit einem coil over kit für meinen fairlane. Will in diese richtungng gehen
Mfg Basti
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3956
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1174 x
- Likes erhalten: 869 x
Musste ich tatsächlich erst einmal Googeln den Laden, vorher noch nie was davon gehört.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so recht im klaren was der Umbau langfristig bringen soll?
Denn einen wirklichen Vorteil zum original Fahrwerk sehe ich nicht, die Höhenverstellung von 2" habe ich für mich mal raus genommen, denn da geht man einmal bei und dann war es das.
Beim original Fahrwerk ist das zwar nicht gegeben, aber sobald die Höhe gefunden ist, verbleibt man auch dabei.
All das, was das Fahrwerk bietet, habe ich mit meinen Bilstein Stoßdämpfern auch bekommen.
Alternativ zu den Bilsteins gäbe es noch die QR1 Stoßdämpfer.
Generell sähe ich nur einen Vorteil in den Coilovers, wenn man hinten auf Vierlenker inkl Coilovers umbaut.
Nur so als Meinung, wirkliches Wissen habe ich da nicht, aber würde mich da gerne erleuchten
lassen.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so recht im klaren was der Umbau langfristig bringen soll?
Denn einen wirklichen Vorteil zum original Fahrwerk sehe ich nicht, die Höhenverstellung von 2" habe ich für mich mal raus genommen, denn da geht man einmal bei und dann war es das.
Beim original Fahrwerk ist das zwar nicht gegeben, aber sobald die Höhe gefunden ist, verbleibt man auch dabei.
All das, was das Fahrwerk bietet, habe ich mit meinen Bilstein Stoßdämpfern auch bekommen.
Alternativ zu den Bilsteins gäbe es noch die QR1 Stoßdämpfer.
Generell sähe ich nur einen Vorteil in den Coilovers, wenn man hinten auf Vierlenker inkl Coilovers umbaut.
Nur so als Meinung, wirkliches Wissen habe ich da nicht, aber würde mich da gerne erleuchten
lassen.Gruß Heiko aka Henk
- Fairlane 63
- Beiträge: 322
- Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
- Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed - Likes vergeben: 24 x
- Likes erhalten: 21 x
Hab jetzt mehrere Sachen angeschaut dazu und nur positives gelesen oder gehört. Mir geht es auch darum das ich wirklich keine Dämpfer finde die beim fairlane passen und auch vernünftig sind. Für mich ist das eine super Alternative und ich werde wenn es soweit ist berichten 
Mfg Basti
- Schraubaer
- Beiträge: 6928
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 29 x
- Likes erhalten: 1149 x
Ein Vorteil der meisten CO's ist die bessere Einstellbarkeit, die ganze Shimerei entfällt. Gute Systeme haben auch erstklassige und wesentlich besser ansprechende Gelenkbuchsen. Aaaaaber, der TÜV/H!!!???
Eine revolutionäre Verbesserung ist aber nicht zu erwarten, mr.snyder!
Eine revolutionäre Verbesserung ist aber nicht zu erwarten, mr.snyder!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Fairlane 63
- Beiträge: 322
- Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
- Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed - Likes vergeben: 24 x
- Likes erhalten: 21 x
Ja Heiner, das stimmt aber eine wesentliche Verbesserung zum jetzigen Zustand definitiv.
Bei TÜV und h mach ich mir keine gedanken
Bei TÜV und h mach ich mir keine gedanken
Mfg Basti
- Braunschweiger
- Beiträge: 2075
- Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
- Wohnort: Löwenstadt
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process - Likes vergeben: 1457 x
- Likes erhalten: 565 x
Für den Fairlane gibt es hinten KYB Gas A Just Dämpfer bei RockAuto.
Ein guter Dämpfer.
Für vorne nur Gabriel, aber der 65er Ford Custom, bietet da viel mehr Auswahl KYB, Sachs, Monroe.
Die Aufhängung hat Bolzen statt Schrauben, muss man eventuell ändern.
Die Dämpfung könnte bei dir straffer ausfallen, da der Custom ja schwerer ist, aber hey, für 15 Dollar das Stück kann man ja mal spielen.
Ford Fairlaine 1963
Extended Length 16.1"
Collapsed Length 10.34"
Stroke 5.76"
Ford Custom 1965
Extended Length (in) 15.16
Compressed Length (in) 9.45
Stroke Length (in) 5.71
Dust Cover Included No
Rebound Stop No
Compressed Bump Stop No
Upper Mount Type S1
Lower Mount Type E3(51.6x82x0
Gruß Harald
Ein guter Dämpfer.
Für vorne nur Gabriel, aber der 65er Ford Custom, bietet da viel mehr Auswahl KYB, Sachs, Monroe.
Die Aufhängung hat Bolzen statt Schrauben, muss man eventuell ändern.
Die Dämpfung könnte bei dir straffer ausfallen, da der Custom ja schwerer ist, aber hey, für 15 Dollar das Stück kann man ja mal spielen.
Ford Fairlaine 1963
Extended Length 16.1"
Collapsed Length 10.34"
Stroke 5.76"
Ford Custom 1965
Extended Length (in) 15.16
Compressed Length (in) 9.45
Stroke Length (in) 5.71
Dust Cover Included No
Rebound Stop No
Compressed Bump Stop No
Upper Mount Type S1
Lower Mount Type E3(51.6x82x0
Gruß Harald
- Fairlane 63
- Beiträge: 322
- Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
- Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed - Likes vergeben: 24 x
- Likes erhalten: 21 x
Ja Harald, danke ich guck mal bei rockauto. Hatte ja schon die für vorne aus einem dodge drin, war leider auch nicht so der Hammer. Neue federn brauch ich so oder so da diese genau wie die hinteren blattfedern etwas müde sind.
Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen ob evtl jemand schon ein coil over kit verbaut hat.
Trotzdem danke für eure Meinungen und Ratschläge

Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen ob evtl jemand schon ein coil over kit verbaut hat.
Trotzdem danke für eure Meinungen und Ratschläge
Mfg Basti
- Braunschweiger
- Beiträge: 2075
- Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
- Wohnort: Löwenstadt
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process - Likes vergeben: 1457 x
- Likes erhalten: 565 x
Für den US Markt ist alles möglich und wird sicher funktionieren, aber bei uns diese Technik einbauen, mit dem ganzen Staatlichen Brimborium und H Zulassung, das muss es dir Wert sein.
Anderseit find ich es spannend im Teilebaukasten zu stöbern und zu optimieren, so wurde es ja auch früher von den Racern gemacht, so ala Firebird Scheibenbremse in den Mustang.
Bei den Federn vorne sollte es auch funktionieren, hinten kannst du dir doch aufarbeiten lassen.
Gruß Harald
Anderseit find ich es spannend im Teilebaukasten zu stöbern und zu optimieren, so wurde es ja auch früher von den Racern gemacht, so ala Firebird Scheibenbremse in den Mustang.
Bei den Federn vorne sollte es auch funktionieren, hinten kannst du dir doch aufarbeiten lassen.

Gruß Harald
- burnout
- Administrator
- Beiträge: 2927
- Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
- Wohnort: Bramsche
- Website: http://www.my-mach1.com
- Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
- Likes vergeben: 183 x
- Likes erhalten: 586 x
Nein, Erfahrungen habe ich mit Aldan American auch nicht, ich würde aber auch eher beim klassischen Fahrwerk bleiben und dies optimieren.
Beispielsweise mit dem Sortiment von Open Tracker Racing für den Fairlane:
https://opentrackerracing.com/product-c ... -fairlane/
Da würde ich auch mal nachfragen, ob die Bilsteins auch passen - gute Dämpfer sind es ja und im Shop sind sie ebenfalls gelistet.
Beispielsweise mit dem Sortiment von Open Tracker Racing für den Fairlane:
https://opentrackerracing.com/product-c ... -fairlane/
Da würde ich auch mal nachfragen, ob die Bilsteins auch passen - gute Dämpfer sind es ja und im Shop sind sie ebenfalls gelistet.
- Fairlane 63
- Beiträge: 322
- Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
- Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed - Likes vergeben: 24 x
- Likes erhalten: 21 x
Ich werd das mal durchstöbern und dann gucken und entscheiden was für mich die beste Lösung ist.
Was auf jeden fall schon mal sehr interessant ist das diy roller control arm kit.
Was auf jeden fall schon mal sehr interessant ist das diy roller control arm kit.
Mfg Basti
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 6940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LTD-Fahrer
12. Okt 2023, 21:56
-
- 0 Antworten
- 5902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von plumcrazy
23. Jun 2024, 21:06
-
- 0 Antworten
- 5377 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von plumcrazy
12. Mai 2025, 01:41
-
- 6 Antworten
- 3887 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LTD-Fahrer
8. Sep 2024, 10:46
