Welches Automatikgetriebeöl?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Welches Automatikgetriebeöl?

Beitrag von V8 Marc » 5. Apr 2019, 11:01

Moin,
da ich im Sommer einen 57er Mercury fahren werde, will ich das Automatikgetriebeöl vorher wechseln. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ältere Automatikgetriebe vor 1960 von Ford kein ATF Typ F Öl bekommen, sondern ATF Typ A. Kann das jemand bestätigen und wieviel Öl braucht man für das wechseln bei einer Merc-O-Matic?

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 5. Apr 2019, 12:42

Hi Marc,
so wie ich das rauslese gehört da "GM type A" rein
https://www.fordbarn.com/forum/showthread.php?t=65814
Wird in Wikipedia auch so beschrieben
https://en.wikipedia.org/wiki/Automatic ... sion_fluid
Ich interpretiere das jetzt mit meinem Schulenglisch mal so :?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Beitrag von V8 Marc » 5. Apr 2019, 12:57

Danke für die Antwort,
also kommt kein Typ F rein. Von Dexron 2 stand da auch was, man kann das auch als Ersatz nehmen.
Wieviel Liter braucht man denn bei einem Wechsel?

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 5. Apr 2019, 13:04

Hi Marc,
warte lieber etwas bis noch jemand was dazu sagt.
Nicht nur auf mich hören ;) Oder selber noch n bisschen rumgoogeln.
Und, ich denk mal das du für ein Komplettwechsel ca.8-12l brauchst
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 5. Apr 2019, 20:12

Hmmm, diese Frage kann ich präzise beantworten.......Ich habe absolute keine Ahnung, obwohl...moment, halt mal mein Bier :D

Das es ein 312cui Y-Block ist habe ich schon rausgehört, nun müsste man genau wissen auf welchen Namen das Getriebe hört!
Merc-o-Matic ist wie Ford-o-Matic nur ein Sammelbegriff hinter dem sich Automatik Getriebe von 1951 bis 1964 verstecken.
Aber ich denke dieses wird es sein, ein MX Getriebe....egal ob Ford oder Mercury
Ford-o-matic.JPG
Ford-O-Matic
Merc-o-matic.JPG
Merc-O-Matic
Da nun meine Neugierde geweckt wurde, war ich im Keller und habe in den alten löchrigen Papyrusrollen gestöbert und musste feststellen, das General Motors (GM) 1949 eine neue Flüssigkeitsspezifikation vom Typ "A" herausgebracht hat und dieses GM-Automatikgetriebeöl überall im Einzelhandel und in den Service-Werkstätten verfügbar gemacht hat.
Denn egal welches Automatikgetriebe, das von einem X beliebigen Fahrzeughersteller hergestellt wurde (Oldsmobile, Cadillac, Buick, Chevrolet, Pontiac, GMC, Ford, Mercury, Lincoln, Chrysler, Dodge, Desoto, Packard und Studebaker) verwendete von 1949 bis 1958 GM Typ A Automatik Getriebeöl.

Ford hat erst ab 1959 sein eigenes Süppchen gekocht.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 5. Apr 2019, 20:18

Ach ja,wenn ich recht informiert bin, ist Typ A Getriebeöl schon sehr lange nicht mehr erhältlich.
Aber der Ersatz für Typ A soll Mercon bzw. Dexron II sein.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
LTD1972
Beiträge: 20
Registriert: 17. Mär 2019, 15:58
Wohnort: Siegen
Fuhrpark: 72er LTD, 80er Granada, 81er Transit, 08er Ford Expedition

Beitrag von LTD1972 » 5. Apr 2019, 20:19

Könnte die Bezeichnung auch wie bei Ford üblich auf dem Peilstab vom Getriebe stehen?

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 5. Apr 2019, 20:39

Guck mal hier, ob was zu erfahren ist - ich bin da immo zu faul für....
http://www.crankshaftcoalition.com/wiki ... rd-O-Matic
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Beitrag von V8 Marc » 5. Apr 2019, 22:09

Da ATF Typ A nicht mehr gibt und Dexron II als Ersatz sein soll, frage Ich mich, geht dann auch Dexron III.
Wie handhaben es denn die Forenmitglieder, die einen 57er Ford Fairlane fahren?

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 7. Apr 2019, 22:31

Ich fahr im MX Getriebe seit je her Type F - und das gibts noch an fast jeder Ecke....Dexron III ist meines bescheidenes Wissens eher für GM gedacht. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.....
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Antworten