Zündung, Schliesswinkel, Zündzeitpunkt

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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red-bulli-69
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Beitrag von red-bulli-69 » 28. Mär 2019, 10:58

Das ist mal sehr interessant,
Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, ob und wie ich das testen kann, bin auf die Idee gekommen mal dran zu lutschen um Unterdruck zu erzeugen :lol:
Was muss denn da passieren, bzw was könnte defekt sein, mal unabhängig von einer falschen Einstellung???
Wenn ich dran sauge müsste sich der Verteiler innen verdrehen, richtig ???
Muss da ein Gegendruck sein wie ähnlich oder wie ein Federdruck ??? oder wie stellt sich das Teil zurück ???
Kann da eine Feder ausgehängt oder gebrochen sein...????
Ich habe noch den Verteiler vom alten Motor, vll kann ich daran den Unterschied sehen???

Das mit dem Imbus ist natürlich wieder toll... son Ding hab ich nicht... glaube ich :(

Danke für die klasse Erklärung...
Beste Grüße Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

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red-bulli-69
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Beitrag von red-bulli-69 » 28. Mär 2019, 11:46

Dude hat geschrieben:
28. Mär 2019, 10:22
Komisch ist, dass du schon im Idle Unterdruckverstellung hast, obwohl er am ported vacuum hängt.
Denke noch immer darüber nach :D
Vielleicht ist mir ja auch bei der Grundeinstellung vom Versager ein Fehler unterlaufen und die Drosselklappen sind im Idle schon irgendwie geöffnet, bzw. vll. habe ich mit den CO Schrauben was falsch gemacht... wenn ich den Schlauch im Standgas abziehe geht die Drehzahl etwas runter... dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, oder ??? Denn wenn ich das richtig verstehe, darf im Standgas kein Unterdruck herrschen... oder zumindest sehr wenig...

Hmmm... :?

LG Lars
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Beitrag von Braunschweiger » 28. Mär 2019, 12:18

Ja, das ist möglich wenn du mehr Frühzündung gibst, läuft der Motor im Leerlauf schneller und du korrigierst es mit der Drosselklappen Anschlagschraube.
Es sollte sich die Drosselklappe danach wieder nahe der Grundeinstellung befinden, auch die Leerlaufgemischschrauben wieder in Grundeinstellung bringen, 1- 1 1/2 Umdrehung raus.
Den Vaccumwert im Leerlauf vom Manifold mit Vaccumtester/-pistoe abnehmen, den abgelesen Wert merken und die Vaccumpistole an die Vacuumdose anschließen, im Leerlauf dann die Dose auf den Wert ziehen und mit Zündpistole den verstellenden Wert ablesen, mehr wie 12-15° sollten nicht dazukommen, zb.12° Statisch+ 12° Vaccum =24°.
Ist es mehr, dem entsprechend, wie beschrieben mit dem Inbusschlüssel korrigieren.
Gruß Harald

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Beitrag von 390cui » 28. Mär 2019, 12:25

Verändert man mit dem Imbus die max. Unterdruckverstellung oder nur das Ansprechverhalten?
CU Max

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Beitrag von Braunschweiger » 28. Mär 2019, 12:58

Ich gebe über die Schraube, die auf eine Feder wirkt, mehr oder weniger Weg frei.
Gruß Harald

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Beitrag von 390cui » 28. Mär 2019, 13:33

Danke für die Info!
Reindrehen = weniger
rausdrehen = mehr
Verstellung?
CU Max

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Beitrag von red-bulli-69 » 28. Mär 2019, 13:56

390cui hat geschrieben:
28. Mär 2019, 13:33
Danke für die Info!
Reindrehen = weniger
rausdrehen = mehr
Verstellung?
Schrieb Dude ja, ... ausprobieren...
...logisch wäre das was Du schreibst, aber das weiß man halt nie so genau... :lol:

Danke ansonsten für die Infos...
LG Lars
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Beitrag von 390cui » 28. Mär 2019, 15:50

red-bulli-69 hat geschrieben:
28. Mär 2019, 11:46
Dude hat geschrieben:
28. Mär 2019, 10:22
Komisch ist, dass du schon im Idle Unterdruckverstellung hast, obwohl er am ported vacuum hängt.
Denke noch immer darüber nach :D
Vielleicht ist mir ja auch bei der Grundeinstellung vom Versager ein Fehler unterlaufen und die Drosselklappen sind im Idle schon irgendwie geöffnet, bzw. vll. habe ich mit den CO Schrauben was falsch gemacht... wenn ich den Schlauch im Standgas abziehe geht die Drehzahl etwas runter... dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, oder ??? Denn wenn ich das richtig verstehe, darf im Standgas kein Unterdruck herrschen... oder zumindest sehr wenig...

Hmmm... :?

LG Lars
Wenn die Drosselklappe im Leerlauf zu weit auf ist, dann besteht nach meiner Einschätzung schon die Möglichkeit, dass am ported vacuum bereits im Leerlauf Unterdruck anliegt.
Diese Thematik ist ja auch an meinem FE 390.

Spricht etwas dagegen, mehr Frühzündung einzustellen, und dann die dadurch erhöhte Leerlaufdrehzahl etwas über die Schraube nach unten zu regulieren?

Man muss dann die maximale Zündverstellung notfalls irgendwie begrenzen, falls diese über 36 Grad hinausgeht.

Ich kann meine Leerlaufdrehzahl nicht so weit herunterdrehen, da sonst der Motor das Hüpfen beginnt, deshalb kam mir die Idee mit etwas mehr Frühzündung.
Meiner lief bei 14 bis 16 Grad vor OT wunderbar.
CU Max

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Beitrag von red-bulli-69 » 29. Mär 2019, 07:22

390cui hat geschrieben:
28. Mär 2019, 15:50
Spricht etwas dagegen, mehr Frühzündung einzustellen, und dann die dadurch erhöhte Leerlaufdrehzahl etwas über die Schraube nach unten zu regulieren?
Moin Jungs,
möchte diese Idee nochmal aufgreifen...
Wäre das denkbar???
Die bereits geöffnete DK ist für mich derzeit auch die einzige Erklärung für den Unterdruck im Standgas...
Wenn die Nocke schon mehr Standgas braucht und das durch etwas mehr Frühzündung zu realisieren ist, könnte das mit der Rückstellung der Leerlaufschraube (Drosselanschlag) zu weniger Unterdruck im Idle führen. den Rest dann ggf über die Einstellung der Unterdruckdose...
Braunschweiger hat geschrieben:
28. Mär 2019, 12:18
...mehr wie 12-15° sollten nicht dazukommen, zb.12° Statisch+ 12° Vaccum =24°.
Mit statisch ist hier die Grundeinstellung im Idle ohne Vakuum gemeint nehme ich an...
so einen Vakuum Tester hab ich natürlich nicht zur Hand... also wäre es vermutlich richtig das ich im Standgas eine max Verstellung von etwa 24° haben sollte um später den Wert von 36 nicht zu überschreiten... zumindest erst mal ungefähr...

Meine Blitzlampe steigt, aus mir unerklärlichen Gründen, über 1000 U/min aus... kann wohl die vielen Signale nicht ab... :lol:

Danke für weitere Infos
LG Lars
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Beitrag von Braunschweiger » 29. Mär 2019, 19:05

Um die Vacuumdose einzustellen, ist die Pistole zu empfehlen, kostet wenige Euros.
Wenn du den Statisch- und All In- Wert gefunden hast, hast du nicht den Wert für die Vacuumdose gefunden, die arbeitet dazwischen und das im Cruisemodus, beim Beschleunigen, immer in Abhängigkeit zum Unterdruck.
Was du machen kannst, im hohen Gang, untertourig eine Steigung hochfahren und dann stärker beschleunigen und hören ob der Motor klingelt, bzw. ob er aus den Quark kommt, dementsprechend die Vacuumdose verstellen.
Gruß Harald

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