Zündung, Schliesswinkel, Zündzeitpunkt

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Zündung, Schliesswinkel, Zündzeitpunkt

Beitrag von red-bulli-69 » 26. Mär 2019, 12:14

Hallo werte Gemeine,
Ich habe mal ein paar Fragen zu den o.g. Dingen.
In meinen Handbuch zum Fahrzeug gibt es folgende Seite:
Zündung.jpg
Hier stehen ja diverse Zahlen, die ja auch auf meinen Motor zutreffen sollten.
Nun gibt es ja Unterschiede Zwischen Thermactor or IMCO und Non Exhaust Emission was den Abstand am Unterbrecher Kontakt und dem Zündzeitpunkt betrifft.
Thermactor dürfte was mit Abgasreinigung sein und Non Exhaust vermutlich ohne Abgasreinigung. Oder verstehe ich da was falsch ???

Im Netz findet man dann wiederum an sich die Werte für den Schließwinkel. welcher zwischen 26 und 31 Grad liegen sollte. Hier geben die meisten der Tabellen und Menschen in anderen Foren an, das mein Motor 0,017" Unterbrecherkontaktabstand bekommt und einen Schlisswinkel von 26 - 31 °, und einen Zündzeitpunkt von 6° vor OT, das wiederum wurde sich aber mit dem Zettel aus dem Handbuch beißen. Oder deute ich das falsch...
Hier mal 2 Quellen
KLICK Hier
KLICK Da

Zu meinem Setup im Auto, es ist ein 390 FE mit Kontaktzündung, 600er EDE Vergaser und dazu passender Ansaugbrücke.
Vielleicht kann mir ja mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, was denn nun richtig wäre.
Besten dank für ein paar sachdienliche Hinweise...

LG Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 27. Mär 2019, 08:50

Moin Lars,

Thermacor ist die Bezeichnung für eine Zwangsbelüftung der Abgasanlage. Da wird mittels keilriemenangetriebenen Kompressor und speziellem Schlauch/Rohrsystem ständig Frischluft in die Abgaskanäle vor den Krümmern eingeblasen. Hydrocarbonpartikel werden damit im Auspuff nachverbrannt. Verfälscht wunderbar die Abgaswerte.

IMCO ist die Bezeichnung für "improved combustion" und nutzt einen Verteiler mit einer thermisch gesteuerten Vakudose mit zwei Anschlüssen. Der innere zweite Unterdruckanschluss dient dem schnelleren zurückstellen des Zündzeitpunktes auf Grundeinstellung. Das soll auch dem unliebsamen Aufbau von Hydrokarbon entgegenwirken.

Letztendlich dürfte Dein Motor all diese Dinge nicht haben, es sei denn es kam aus Kalifornien. Ich würde die 6° Standarteinstellung (Non Exhaust) nehmen oder es mit der Gesamtverstellung von 35-38° über 1000rpm probieren. Einfach den Punkt einstellen, wo deine Maschine am besten läuft.

hope it helps
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 27. Mär 2019, 09:40

429CS hat geschrieben:
27. Mär 2019, 08:50
Verfälscht wunderbar die Abgaswerte.
Na sowas... und das bei den Amis... tse tse... :oops:

Moin Roland,
danke mal für die Erklärung der Begriffe... hatte dafür noch keine brauchbare Übersetzung und Erklärung gefunden. Und ja ...bzw nein... :lol: mein Motor hat alles das nicht, zumindest hab ich beim Zusammenbau das von Dir geschriebene Zeug nicht in der Hand gehabt :lol: ...

Das mit der Gesamtverstellung ( Total Timing ) ist mir natürlich auch schon untergekommen, allerdings habe ich in den US Foren gelesen, das die bei 2800, bzw sogar bei 3000 bis 4000 Umdrehungen die Gesamtverstellung messen. Vielleicht kann mir da nochmal jemand sagen was die Unterschiede, bzw das richtige ist... mir erschließt sich weder der Wert 2800, noch alle anderen.
35 - 38° habe ich auch so heraus gelesen...
429CS hat geschrieben:
27. Mär 2019, 08:50
Einfach den Punkt einstellen, wo deine Maschine am besten läuft.
:D genau... eigentlich ganz einfach... :lol: ;)

Danke nochmal für Deine Ausführung
LG Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 27. Mär 2019, 09:55

6° Frühzündung ist eigentlich ein sehr konservativer Wert, bei dem du nichts kaputt machen kannst.
Allerdings wurde dieser Wert mit dem damaligen Sprit festgelegt, der bezüglich Klopffestigkeit nicht die Qualität des heutigen Sprits hat.
Sprich du kannst durchaus ein paar Grad früher gehen, ohne dass dein Motor klopfen sollte.
Die 35-38 Grad maximale Verstellung sind sicher ohne Unterdruckverstellung.
Sprich diese Verstellung musst du mit vom Verteiler abgezogenem Unterdruckschlauch einstellen/messen.
Die Unterdruckverstellung stellt dann noch weitere ca 12 Grad vor.

Wie Roland sagt, die maximale Zündverstellung bei maximaler Drehzahl (inkl. Unterdruck- und Fliehkraftverstellung) sollte nicht über den spezifizierten Wert hinausgehen, ansonsten kannst du so einstellen wie er sich am Wohlsten fühlt.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 27. Mär 2019, 10:20

Ah ok, daher vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben im Laufe der Jahre zu der Grundeinstellung von 6°, bzw. 8° und 10° ....

Danke auch für Deine Erkärung...

LG Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 27. Mär 2019, 21:32

Kommt auch auf die Nockenwelle an, bei deiner verbauten CompCams XE 262H habe ich die besten ergebnisse mit 16°vOT gemacht.
Dann musst Du aber auch den Reluctorarm abändern, so das Du maximal 38° total timing hast.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 28. Mär 2019, 07:36

Moin, danke für die Info Heiko,

Der Reluctorarm ist das Teil wo der Verteilerfinger drauf gesteckt wird, oder ??? Hab ich schon mal von gelesen und gesehen....

Ich hab derzeit 8° vor OT eingestellt, hatte mit 10 oder 12 Grad angefangen und den Eindruck gehabt das der Motor unter Last ( bergauf ) leicht klingelt... hab die Zündung deshalb etwas zurück genommen... aber gut, mal gucken...

Ich hab derzeit bei 8° Grundeinstellung ( ohne Schlauch ) mit aufgesteckten Vakuum Schlauch im Standgas ( 850 U/min ) eine Verstellung von etwas unter 30 Grad, kann das sein ???

Danke für alle Infos

Gruß Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 28. Mär 2019, 07:55

Oha, das ist zuviel.
Deine Unterdruckdose ist entweder falsch angeschlossen oder zu empfindlich eingestellt oder defekt.
Du hast nicht vielleicht ein leichtes Ruckeln beim langsamen Fahren im Teillastbereich?
Das ist auf jeden fall zu heftig.
Da verwundert es auch nicht, dass er trotz nur 8 Grad eingestellter Vorzündung in manchen Bereichen klingelt.

Hast du ein Bild, wo man sieht wie deine Unterdruckdose aussieht und angeschlossen ist?
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 28. Mär 2019, 08:26

Moin,
Also ruckeln ist da nicht, läuft gut...
Hier 2 Bilder, denke es ist alles richtig angeschlossen...
Verteiler etc ist neu... was ja nicht heißen will das nicht was kaputt ist...
Danke für Deine Einschätzung...
LG Lars
IMAG3921_1.jpg
IMAG4052_1.jpg
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 28. Mär 2019, 10:22

Unterdruckdose ist an ported vacuum, also richtig angeschlossen.
Es ist eine verstellbare Dose. Sollte 3/32 sein.
Ich würde jetzt den Unterdruckschlauch an der Dose abziehen und den 3/32 Inbus (sollte ein guter und kein billiger sein, da ich mit einem billigen schon Probleme hatte, dass er nicht gegriffen hat) in den offenen Schlauchanschluss stecken, bis du einen leichten Widerstand spürst. Nicht zu fest drücken, da dort eine Membran drin ist, die entsprechend nachgibt.
Weiß gerade nicht, in welche Richtung sie weniger oder mehr verstellt.
Ich würde sie in eine Richtung bis zum Anschlag drehen (ist etwas fummelig, da der Schlüssel kaum Platz hat zu greifen) und dann mit wieder drangestecktem Schlauch checken, ob die Zündung weiter vor oder zurück gegangen ist.
Dann in die gewünschte Richtung weiter herantasten.

Komisch ist, dass du schon im Idle Unterdruckverstellung hast, obwohl er am ported vacuum hängt.
Eventuell solltest du mal die Verteilerkappe abmachen, den Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und mal mit dem Mund dran saugen, um zu sehen, ob die Dose die Grundplatte im Verteiler verdreht (Genauer geht es mit einer Unterdruckpumpe, die es für kleines Geld gibt).
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag