Ventilspiel

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
WL7001
Beiträge: 10
Registriert: 18. Apr 2017, 09:15

Ventilspiel

Beitrag von WL7001 » 31. Mai 2017, 17:14

Hallo zusammen,

heute wollte ich "mal eben" mein Ventilspiel kontrollieren, da diese ja bei heißem Motor ziemlich laut klappern, bei kaltem überhaupt nicht.

8 Stunden und einige Telefonate später komme ich zu der Erkenntnis, dass das Problem mit den vorhandenen Muttern zur Fixierung der Kipphebel nicht zu lösen ist, die klemmen nix mehr, nur noch am Gewindeende kann ich diese festschrauben, da ist der Stößel schon tief im Hydro und sogar das Ventil wird schon etwas betätigt, Mist. Also alles wieder so weit gelockert dass ein Kompromiss aus Spiel und etwas Fixierung gegebene ist, ein Provisorium halt. Viel fahren kann ich damit nicht.

Jetzt habe ich etwas im Inet gestöbert und diese Polylocks hier gefunden, schauen brauchbar aus.

https://www.summitracing.com/int/search ... cation=int

Jemand sowas schon mal verbaut und falls ja:
Brauche ich dafür auch neue Kipphebel oder funzen die auch mit den vorhandenen?

Mein Auto: Ford LTD 1969, 429er
Auch gibt es 3 Größen:
Rocker Arm Polylock Nuts, Short Design, 7/16 in.-20 Thread
Rocker Arm Polylocks, Fits 3/8 in. Stud
Rocker Arm Polylocks, Fits 7/16 in

Wie könnte ich denn heraus finden, welche die Richtigen wären?

Alternativ würde ich ja auch die originalen Muttern nehmen, weiß aber auf die Schnelle nicht woher.
Danke für eine Antwort
Wilhelm

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 3. Jun 2017, 01:43

Hmmm... klingt komisch, normalerweise klappert ein einstellbarer Ventiltrieb im kaltem Zustand, da sich die Bauteile bei Temperatur noch ausdehnen.

Ich bin mit der 385er Serie nicht wirklich vertraut, da ich eher beim FE zuhause bin.

Was genau hast Du verbaut, also auch Zylinderköpfe etc. und welche daten hast Du ?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 18. Jul 2017, 18:04

Hast du mal ein Bild vom Set Mutter und Stehbolzen? Sicher das das fixe Kipphebel sind?
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten