428 Rätsel

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Ankou
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428 Rätsel

Beitrag von Ankou » 12. Dez 2018, 11:17

Hallo Leute,

folgendes Problem: suchen derzeit bei nem 1969 428 die Ursache warum 3 Zylinder nach der Überholung nicht mitlaufen.

Hier ein paar Infos:
428 komplett überholt, lief einwandfrei, leider hat sich dann wohl aufgrund eines Materialfehlers ein Nockenwellenlager verabschiedet.
D.h. Motor wurde nochmal komplett zerlegt, mit neuen Ringen, neuen Lagern und neuen Hydros zusammengebaut. Nockenwelle wurde beim Motorenbauer geprüft und für gut befunden.
Motor wurde jetzt zusammengebaut und leider laufen jetzt 3 Zylinder nicht mit: Zylinder 3, 7 und 8 zeigen keine Veränderung wenn man die Zündkabel zieht. Die Krümmer bleiben bei diesen Zylindern auch deutlich kühler.
Folgendes wurde geprüft:
Kompression: alle Zylinder 12-13 Bar
Zündung: alle Zylinder haben Funken, neue Zündkerzen verbaut, neue Kabel verbaut, Verteilerposition mittels OT nochmals kontrolliert, Zündung steht auf 10°
Ventiltrieb: Kette wurde nochmal kontrolliert, Alle Kipphebel bewegen sich normal, alle Nocken haben gleichen Hub, Stößelstangen sind nicht krumm, Motor lief mit diesen Stößelstangen vorher einwandfrei
Vergaser: Vergaser lief einwandfrei vorher, testweise wurde ein anderer Vergaser montiert welcher das gleiche Ergebnis lieferte.

Was mir jetzt noch einfallen würde: Ansaugspinnendichtung undicht

Habt ihr noch weitere Ideen woran das Problem liegen könnte? Uns gehen bis auf die Ansaugspinnendichtung derzeit die Ideen aus.

Danke und viele Grüße
Timon

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Beitrag von Dude » 12. Dez 2018, 13:13

Sicher, dass alle Zündkabel in Ordnung sind und ordentlichen Kontakt in der Verteilerkappe und an der Kerze haben?
Kabel habt ihr sicher mal durchgestauscht, um zu sehen, dass es immer die gleichen Zylinder sind.
Zur Zündungsüberprüfung mal die Zündpistole an jedes kabel gehängt und geprüft, ob es rhythmisch oder arrhythmisch blinkt?
Michael
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Beitrag von John Doe » 12. Dez 2018, 13:23

Wenn du es nicht schon selbst geschrieben hättest hätte ich auch zuerst auf die Spritzufuhr getippt, evtl. ist etwas undicht oder dicht, so das eben nix oder nicht genug ankommt.
Als nächstes würde ich mir auch die Zündung vornehmen, ist es beim 428 nicht so das die Zylinder 3,7 und 8 nacheinander Zünden? Ist schon merkwürdig das es die letzten Zylinder der Zündfolge sind die nicht richtig laufen. Ich würde auch mal die Kabel durchtauschen und mir dann evtl. mal den Verteiler ansehen vielleicht stimmt da was nicht, evtl. kommt ja ein Funke nur nicht zur richtigen Zeit oder zu schwach.
Gruss

Klaus

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Beitrag von red-bulli-69 » 12. Dez 2018, 13:47

Moin,
irres Phänomen... :shock:
...die Zündspule ???
Ansonsten ist ja eigentlich alles gesagt...

LGL
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

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Beitrag von Henk » 12. Dez 2018, 20:59

Da ein Vergaser montiert ist, fällt Benzinversorgung als Ursache aus.
Denn wenn die anderen Zylinder versorgt werden, dann auch 3, 7 und 8.
Es sei denn Du hast Lappen, Hamsternester oder sonstiges Gedöns in den jeweiligen Ports.... :D

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das es die letzten drei Zylinder aus der Zündreinfolge sind (1-5-4-2-6-3-7-8)
Daher habe ich erstmal die Verteilerkappe in Verdacht, denn das klingt alles nach keinen Funken auf den Betroffenen Zylindern.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von 428CJ » 12. Dez 2018, 22:07

Das dumme ist bei sowas daß etwas, was woanders grade noch finktioniert hat plötzlich nicht mehr läuft.

Wärest du in meiner Werkstatt würde ich dir einen kompletten neuen Verteiler einbauen. Dann wäre alles gut, vermute ich stark. Als Grund vermute ich das die Verteilerwelle krumm läuft. dein Finger dadurch auf dem anderen 3 Zylindern schleift und deswegen auf den 3 7 8 einen zu grossen Abstand hast.
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Ankou
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Beitrag von Ankou » 14. Dez 2018, 11:50

Danke für die Anregungen:

Zündkabel wurden komplett getauscht ohne Besserung. Funke ist auf allen 3 fehlenden Zylindern da (mit gezogenem Zündkabel und Kerze getestet und mit Zündpistole geschaut ob sie getriggert wird).

Das dies die letzten 3 Zylinder in der Zündreihenfolge ist mir noch nicht aufgefallen. Zufall oder nicht?
Ich werde nochmal den Verteiler ziehen und genauestens inspizieren.
Eure Vermutungen gehen wohl auch am ehesten in Richtung Zündanlage. Ich werde dieses Wochenende diese nochmal genau durchchecken und nochmal die Komponentne Quertauschen.
Verteiler haben wir leider keinen Ersatz liegen, sonst hätten wir den auf jedenfall schonmal durchgetauscht.
Zündspule würde ich erstmal ausschließen, denke die würde nicht permanent nur Probleme auf 3 Zylindern machen.

Was haltet ihr von der Idee mit der Ansaugspinnendichtung?! Realistisch oder weniger?

Danke und viele Grüße
Timon

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Beitrag von 428CJ » 16. Dez 2018, 09:08

ICh kann dir auf die Schnelle nen Kontaktverteiler zusenden, hab mehrere alte da
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Beitrag von Ankou » 16. Dez 2018, 14:48

So habe einen Verteiler zum testen aufgetrieben. Vielen Dank trotzdem für das Angebot.
Ergebnis: läuft genauso wie vorher, Zylinder 3,7 und 8 machen nichts.
Haben jetzt die ansaugspinne gezogen. Aber auch dort keine Auffälligkeiten gefundenen . Hydros und nocken der Zylinder sehen gut aus.
Wir sind ratlos

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Beitrag von Braunschweiger » 16. Dez 2018, 15:01

Kerzen nass oder trocken gewesen.
Hast du ihn mal ohne Ventildeckel laufen lassen, um den Ventiltrieb zu beobachten?
Was für eine Zündung ist den verbaut und wie angeschlossen?
12V oder Resitorkabel?
Gruß Harald

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