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Samstag, 1. Juni 2024
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428 Rätsel
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1970 Mercury Cougar - Likes vergeben: 3 x
- Likes erhalten: 16 x
Hallo Leute,
so nochmal ein Update:
nach etwas genauerer Betrachtung und viel Grübeln sind uns noch folgende Dinge aufgefallen:
Ansaugkanäle in den Köpfen der Zylinder 3, 7 und 8 leicht ölig. Kerzen waren immer feucht auf den jeweiligen Zylindern, was jedoch glaube ich eher Öl als Benzin war.
Daher im Moment der Verdacht auf undichte Ansaugspinnendichtung. Diese wird jetzt getauscht und dann nochmal getestet.
Zündung kann ich mittlerweile komplett ausschließen, nachdem wir alle Komponenten getauscht haben und der Fehler sich nicht geändert hat. Erst war eine Mallory drin, danach zum Testen eine Pertronix. Pertronix direkt an 12V, die Mallory mit Widerstandskabel (nach Anleitung von Mallory). Die Zündung lief vorher auch mit genau dieser Einstellung/Anschluss.
Ventile öffnen und schließen alle Ordnungsgemäß.
Ich berichte weiter.
Danke für eure Hilfe!
Timon
so nochmal ein Update:
nach etwas genauerer Betrachtung und viel Grübeln sind uns noch folgende Dinge aufgefallen:
Ansaugkanäle in den Köpfen der Zylinder 3, 7 und 8 leicht ölig. Kerzen waren immer feucht auf den jeweiligen Zylindern, was jedoch glaube ich eher Öl als Benzin war.
Daher im Moment der Verdacht auf undichte Ansaugspinnendichtung. Diese wird jetzt getauscht und dann nochmal getestet.
Zündung kann ich mittlerweile komplett ausschließen, nachdem wir alle Komponenten getauscht haben und der Fehler sich nicht geändert hat. Erst war eine Mallory drin, danach zum Testen eine Pertronix. Pertronix direkt an 12V, die Mallory mit Widerstandskabel (nach Anleitung von Mallory). Die Zündung lief vorher auch mit genau dieser Einstellung/Anschluss.
Ventile öffnen und schließen alle Ordnungsgemäß.
Ich berichte weiter.
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Timon
- Joerg Ranchero
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- Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
- Wohnort: Dinslaken
- Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt) - Likes vergeben: 24 x
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Also Kompression ist da, Zündfunken sind da, Sprit kommt wohl auch, ...
Da bleibt für mich nur eine Frage, die ich hier nicht oder überlesen habe:
Zündreihenfolge beachtet ???
Wenn die Kerze zum falschen Zeitpunkt, also z.B. bei uT zündet, kann keine vernünftige Verbrennung enstehen, das Gemisch brennt vielleicht noch etwas ab und der Krümmer bekommt etwas wärme, aber ein Druck kann nicht enstehen.
Da bleibt für mich nur eine Frage, die ich hier nicht oder überlesen habe:
Zündreihenfolge beachtet ???
Wenn die Kerze zum falschen Zeitpunkt, also z.B. bei uT zündet, kann keine vernünftige Verbrennung enstehen, das Gemisch brennt vielleicht noch etwas ab und der Krümmer bekommt etwas wärme, aber ein Druck kann nicht enstehen.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg
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- 428CJ
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Mich würde schon alleine der theoretische Zusammenhang zwischen den 3 Zylindern und eienr undichten Ansaugspinne interessieren.
Und was da nass ist ist Sprit. Ich bleib dabei...die 3 Pötte bekommen keinen adäquaten Zündfunken.
Und was da nass ist ist Sprit. Ich bleib dabei...die 3 Pötte bekommen keinen adäquaten Zündfunken.
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- Joerg Ranchero
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Ich bleibe auch dabei, dass ich als Ursache ein Problem mit der Zündung sehe. Nicht mit der Spule o.ä.
Wenn 5 von 8 Zyl. laufen und die Nocke zur Zündreihenfolge passt (kann auch nicht anders, denn sonst könnte es ggf. zum Kontakt zwischen Zylinder und Ventil kommen, ganz schlecht, Ventil steht auf und Kolben kommt hoch), kann ich mir nur vorstellen, dass es an der "Verteilerkappe" liegt.
Entweder doch die Zündkabel an der Kappe in falscher Reihenfolge ( für 3, 7, 8) oder (eher unwahrscheinlich) es sind die Verbindungen zwischen den inneren Kontaktpunkten zum Läufer und den äußeren Nöppeln für die Verbindung zu den Zündkabeln defekt.
Steckt das Zündkabel für Zylinder 1 auch auf der Kappe für Zylinder 1?
Ist bei der Verkabelung auch tatsächlich Zylinder 1, also in Fahrtrichtung rechts der vorderste Zylinder an der Wasserpumpe, als solcher belegt?
Nasse Kerzen bedeuten Sprit kommt an.
Falscher Zündzeitpunkt dürfte alle 8 betreffen.
Undichtigkeiten, ergäbe unrunder Lauf, aber kein Totalausfall der 3 Zylinder. Zumal die auf anderen Seiten liegen, 3 auf der einen, 7 und 8 auf der anderen.
Wenn 5 von 8 Zyl. laufen und die Nocke zur Zündreihenfolge passt (kann auch nicht anders, denn sonst könnte es ggf. zum Kontakt zwischen Zylinder und Ventil kommen, ganz schlecht, Ventil steht auf und Kolben kommt hoch), kann ich mir nur vorstellen, dass es an der "Verteilerkappe" liegt.
Entweder doch die Zündkabel an der Kappe in falscher Reihenfolge ( für 3, 7, 8) oder (eher unwahrscheinlich) es sind die Verbindungen zwischen den inneren Kontaktpunkten zum Läufer und den äußeren Nöppeln für die Verbindung zu den Zündkabeln defekt.
Steckt das Zündkabel für Zylinder 1 auch auf der Kappe für Zylinder 1?
Ist bei der Verkabelung auch tatsächlich Zylinder 1, also in Fahrtrichtung rechts der vorderste Zylinder an der Wasserpumpe, als solcher belegt?
Nasse Kerzen bedeuten Sprit kommt an.
Falscher Zündzeitpunkt dürfte alle 8 betreffen.
Undichtigkeiten, ergäbe unrunder Lauf, aber kein Totalausfall der 3 Zylinder. Zumal die auf anderen Seiten liegen, 3 auf der einen, 7 und 8 auf der anderen.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg
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Zündkabel nicht richtig in die Verteilerkappe gesteckt, Gummikappe sitzt richtig, aber der Stecker sitzt nicht in Position, das hatte ich mal, aber nur auf 1 Zylinder, lief dann auch nicht mit.
Gruß Harald
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Hallo Leute,
gibt noch keine neuen Infos, jedoch weiterhin vielen Dank fürs mit Grübeln
Zum Thema Zündung:
Es wurden folgende Komponenten getauscht:
Zündkerzen
Zündkabel
Verteiler
Zündspule
Verteilerkappe
Verteilerfinger
teils sogar mehrfach.
All diese Änderungen hatten keine Auswirkung auf den Motorlauf. Der Fehler bleibt konstant bei den Zylindern 3, 7, 8.
Ich würde daher die Zündung eigentlich ausschließen?!
Grüße
Timon
gibt noch keine neuen Infos, jedoch weiterhin vielen Dank fürs mit Grübeln
Zum Thema Zündung:
Es wurden folgende Komponenten getauscht:
Zündkerzen
Zündkabel
Verteiler
Zündspule
Verteilerkappe
Verteilerfinger
teils sogar mehrfach.
All diese Änderungen hatten keine Auswirkung auf den Motorlauf. Der Fehler bleibt konstant bei den Zylindern 3, 7, 8.
Ich würde daher die Zündung eigentlich ausschließen?!
Grüße
Timon
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Hast du den Ventiltrieb bei laufenden Motor beobachtet, oder nur von Hand durchgedreht, die Hydrostößel arbeiten sauber?
Nicht das die unter Last schlapp machen, ist sehr hypothetisch, weil auf 3 Zylinder.
Viel bleibt ja nicht mehr.
Gruß Harald
Nicht das die unter Last schlapp machen, ist sehr hypothetisch, weil auf 3 Zylinder.
Viel bleibt ja nicht mehr.
Gruß Harald