Klimaanlage neu befüllen ?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 3. Jun 2020, 18:39

:D Völlig richtig erkannt. Keine Ahnung aber funktioniert tadellos. :lol:
Muss jeder für sich entscheiden.
Bei drei Autos lohnt sich das selbst befüllen. Adapter dazu, fertig. Ein R134a taugliches Gas und ein R12 kompatibles.
Bevor ich 200 Euro versenke in der fachwerkstatt, die auf so alten scheiß keinen Bock haben, und hinterher weiß, dass die Anlage undicht ist oder gar nicht geht, teste ich das für 30 Euro selbst.
Am Gas Grill bin ich auch nicht verkohlt bisher.
Aber dem Grunde nach hast du Recht: aufpassen muss man. Ein ungefährliches Spielzeug ist das nicht. Mit der Materie muss man sich beschaftigen, sonst geht's in die Hose. Fullmenge, Temperatur, Gewicht und Druck sollte man schon mal gehört haben.

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 3. Jun 2020, 18:56

Ich verstehe Heiner und will noch eine sichere Alternative in den Raum werfen. :D
R413a ist offiziell als ErsatzMittel für PKW Klimas freigegeben und kann direkt bei R12 Analgen eingefüllt werden. Es besteht aus 88% R134a und den Rest aus IsoButan und Octafluorpropan. Das Butan wird benötigt um das R12 Öl zu transportieren, ist aber mit 3% nicht mehr brennbar.

Leider haben nur wenige Werkstätten den Stoff zur Hand.

https://www.bs-klima.de/images/kaeltemi ... 80514_.pdf

Schönen Gruß
Max

rustang

Beitrag von rustang » 3. Jun 2020, 20:49

mal hand aufs herz,
ist der begriff klimaanlage nicht einer der absoluten perversion? :roll:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jun 2020, 21:02

:?:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

rustang

Beitrag von rustang » 3. Jun 2020, 21:11

klimakarikatur.jpg
klimakarikatur.jpg (51.76 KiB) 1481 mal betrachtet

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 3. Jun 2020, 21:12

Oh schön, man geht sich wieder an die Gurgel...ist euch schon zu warm?

Ich versuche mal was sachdienliches beizutragen, @SV-Happy hat ja auch schon per PN gefragt was ich unternommen habe.

Ich habe mir einfach von https://www.easyklima.at/ das Starterkit für rund 61€ gekauft und noch eine weitere Dose, damit die Menge bzw. das Umzurechnende Gewicht von R12 erreicht wird.

Es ist tatsächlich so einfach wie beschrieben und seit April 2019 funktioniert meine Klimaanlage im F150 tadellos und versüsst mir den hochsommerliche commuten und cruisen gleichermassen.

Völlig harmlos und wenn man nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen hat und weiss das die Anlage dicht ist, ist das innerhalb von 10-15Minuten erledigt.
easyklima.jpg
easyklima.jpg (82.47 KiB) 1479 mal betrachtet
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 3. Jun 2020, 21:50

Hallo henk, willkommen im Club der "Wenn sich einer in der heimischen Garage hochjagt, ist das eine gemeinnützige Tat, den IQ der Gesamtbevölkerung zu steigern."





Schön, dass das bei dir geklappt hat . Sind wir schon zu zweit :D

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jun 2020, 22:29

Was sagt uns das? Einige in diesem Fred sind mit falschem, hochentzündlichem Kältemittel in Ihren altertümlichen nicht dafür geeigneten Klimaanlagen unterwegs, mehr nicht!!!
Das Kalte Luft dabei rauskommt, bezweifelt keiner, jeder Fachmann schüttelt aber den Kopf!
Ist Euer Recht Scheiße zu bauen!
Aber, empfehlt den Nonsens nicht weiter!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
sv-happy
Beiträge: 99
Registriert: 3. Nov 2019, 19:05
Wohnort: Erlangen
Fuhrpark: Ford F150 5l Bj.86
Triumph Spitfire Bj.78
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von sv-happy » 25. Jun 2020, 22:08

Moin,
habe mal eine Frage zum Klimakompressor.
Die 2 Kabel vorne am Kompressor ziehen doch einen Magneten an um den Kompressor zum laufen zu bringen wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Das funktioniert bei mir nicht. Wieviel Volt liegt denn an den 2 Kabeln an?
Muß erstmal den Fehler finden.
Gruß Sven
"Oldtimer und alte Freundschaften haben viel gemeinsam:
Sie haben einige Kratzer und Dellen und sind für ihre Besitzer doch unbezahlbar."

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 26. Jun 2020, 00:46

sv-happy hat geschrieben:
25. Jun 2020, 22:08
Moin,
habe mal eine Frage zum Klimakompressor.
Die 2 Kabel vorne am Kompressor ziehen doch einen Magneten an um den Kompressor zum laufen zu bringen wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Das funktioniert bei mir nicht. Wieviel Volt liegt denn an den 2 Kabeln an?
Muß erstmal den Fehler finden.
Gruß Sven
Ist die Anlage denn befüllt ?
Ohne Befüllung passiert da garnichts!
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag