Problem mit Wintersprit?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 31. Okt 2018, 19:26

Ist das nicht für die Startstromerhöhung und fällt dann weg wenn die Lima mitläuft?
Darum bei Stillstand auch 12V.
Henks Schaltung kenne ich auch so.
Gruß Harald

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 31. Okt 2018, 19:44

Hallo Ulrich,
du verbaust einfach das Pertronix Power Relais um die vollen 12Volt an der Zündspule zu haben und kannst das geschirmte Kabel von Zündschloss belassen.
Genaueres steht auf der Seite des deutschen Importeurs

https://www.pertronix.de/powerrelay.htm

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 31. Okt 2018, 19:56

Oder ballast wire
überbrücken. Dann hast du 12 Volt an der neuen spule.
Würde dir die ignitor 2 oder 3 empfehlen. Habe selbst die 1281 drin, wurde aber heute die Weiterentwicklung kaufen.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 31. Okt 2018, 20:24

Dafür kann man jedes 1Euro Relay nehmen, die Lösung finde ich nur nicht besonders schön, fällt sicherlich schnell auf im Motorraum, wäre meine zweitletzte Option.
Um das ballast wire unterm Amaturenbrett zu überbrücken müsste ich das erst einmal finden und dann den Kabelbaum aufschneiden... will ich nicht, allerletzte Option.
Meine Lösung, sofern sie denn funktioniert, überbrückt ja auch das ballast wire, nur halt über einen anderen Weg.
Was Harald schreibt glaube ich noch nicht, das Kabel zwischen Zündschloss und Lichtmaschienenregler (bei mir externer Regler) enhält keinerlei technische Elemente/Schalter.
Aber ich werde das mal bei laufenden Motor durchmessen.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 31. Okt 2018, 21:47

Die Startanhebung wird beim Thunderbird über den Starterrelaisanschluss, der zum Anlasser geht realisiert.
Also nicht das Kabel, das Ulrich verwenden möchte.

Übrigens könntest du auch die originale Spule verwenden.
Wichtig sind die 12V an der Pertronix.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 31. Okt 2018, 21:50

Aah, ok
Gruß Harald

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 2. Nov 2018, 14:57

So, gerade mal Spannungen am S Kontakt des Lichtmaschinenreglers durchgetestet:
Zündung aus: 0V
Zündung an: 12,4V
Motor läuft einige Minuten: 14,4V dauerhaft
Somit scheint das nutzbar zu sein. Habe auch schon das Kabel verlegt und warte nun auf die Teile.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 2. Nov 2018, 20:29

Hallo,

Bei mir 460 /385 Motor von 1971. Umbau auf Pertronix 1281 mit Flamethrower I

Man muss wohl 2 Varianten unterscheiden:

1. Ignitor mit original Zündspule mit Resistance Wire:
Läuft alles ohne Änderungen, wenn am Ignitor min. 8 V ankommen.


2. Ignitor mit Pertronix Zündspule (oder jede andere, die mit 12 V geht), also ohne Resistance Wire
Dann braucht man auf jeden Fall an der Zündspule 12 V. Sonst will die Zündspule nicht richtig funktionieren, was dann ein schlechtes Leistungsbild gibt - unrunder Lauf / Aussetzer.
Bei der Variante muss man das Resistance Wire entweder überbrücken oder direkt nach dem Zündschloss mit Stromdieb abgreifen und an den Plus Pol der Zündspule führen. Dann geht´s. Einfaches abgreifen am z.B. Sicherungskasten IGN Plus geht nicht, da ja für alle Verbraucher kurzfristig während des Zündvorgangs (START) die Spannung unterbrochen wird.
Und der Ignitor arbeitet zwischen 8 und 16 V.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 13. Nov 2018, 18:03

Heute kamen die Zündspule und die Zündkabel. Eingebaut, Benzin gepumpt, ANGST... Zündung an und sofort angesprungen. Läuft super, 10 Minuten laufen gelassen.
Jetzt fehlt nur noch der Test ob dadurch das ursprüngliche Problem behoben wurde.
Muss in den nächsten Tagen mal eine größere Tour machen mit Zwischenstopp.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 14. Nov 2018, 17:25

Heute Zündzeitpunkt kontrolliert und leicht angepasst, dann längere Tour mit Zwischenstopps.
Problem endlich behoben und läuft jetzt besser als jemals zuvor. Springt auch kalt direkt bei der ersten Umdrehung an.
Endlich wieder sorgenfrei zu den Treffen fahren.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag