Tachowelle ab

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Tachowelle ab

Beitrag von Dude » 9. Sep 2018, 15:00

Da fahre ich heute gemütlich nach Hause und auf einmal brummt es mächtig laut von vorne.
Als ich gesehen habe, dass der Tacho tot ist, war klar, dass es vermutlich die Tachowelle ist, die fröhlich irgendwo dagegen dreht.
War ich bisher noch nicht dran.
Heute habe ich leider nicht mehr dir Zeit nachzusehen, aber ich nehme mal an, dass ich nur die Instrumente abschrauben muss, um zu sehen, was Sache ist.
Wie ist die Welle denn üblicherweise am Tacho fixiert?
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 9. Sep 2018, 15:08

Die Tachowelle ist hinten am Tacho mit einer Überwurfmutter verschaubt. Wenn Du die Instrumententafel losgeschraubt hast, kannst Du die ein Stück rausziehen. Um sie ganz rauszubekommen, müsstest Du die Tachowelle abschrauben. Wenn die Tafel Dir so schon entgegenkommt, wird die Welle wohl ab sein :) Ich habe bei mir mal eine von Scott Drake eingebaut, die hat sich unten am Getriebe aus dem gequetschten Metallstück komplett gelöst. Die übliche Scott Dreck Quali halt :?
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 9. Sep 2018, 16:04

Hi Michael, oder direkt unterm Auto mal ansehen. Da kann man schnell feststellen was mit den Zahnrädern ist. Meiner fährt ja wieder, dann können wir auf die Grube.

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 9. Sep 2018, 16:28

Ja, bezüglich Tachowellenqualität habe ich auch schon einiges gelesen.
Schrott und Dreck Produkte möchte ich eigentlich nicht verbauen.
Keine Ahnung, ob es Alternativen gibt.

Axel, gut zu wissen 🙂
Lärm kommt von der oberen Richtung, daher vermute ich, dass sie sich am Tacho gelöst hat.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 9. Sep 2018, 20:02

Wichtig ist, das Ihr die neuen Tachowellen mit Öl flutet....meist ist etwas dabei, aber das ist eher als Produktprobe anzusehen.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 9. Sep 2018, 20:58

Im Shop Manual steht "do not over lubricate"
Was immer das bedeuten mag...
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 9. Sep 2018, 21:12

Henk hat geschrieben:
9. Sep 2018, 20:02
Wichtig ist, das Ihr die neuen Tachowellen mit Öl flutet....meist ist etwas dabei, aber das ist eher als Produktprobe anzusehen.
Ich kenne eigentlich nur Graphit für Tachowellen. Öl und Fett verhärten ja irgendwann.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 9. Sep 2018, 21:25

Graphit habe ich auch gehört.
Spray oder Pulver?
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 9. Sep 2018, 21:32

Bei meiner Tachowelle war ein kleines Tütchen Öl dabei mit der Anweisung das in die Aussenhülle der tachowelle zu kippen. 🙄
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 9. Sep 2018, 21:54

Welches Öl hast du noch dazu gemacht?
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag