Bremskraftverstärker, 73er Ranchero?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
StoneAge
Likes vergeben: 15 x
Likes erhalten: 6 x

Bremskraftverstärker, 73er Ranchero?

Beitrag von StoneAge » 21. Jun 2025, 10:03

Morgen in die Runde...

Eigentlich wollten wir heute zum Rumble nach Ober-Mörlen im Taunus, aber gestern stellte sich heraus, dass sich wohl der BKV verabschiedet hat.
So verreckt halt wohl eins nach dem anderen, bis irgendwann mal alles neu ist.
Uahh... :roll:

Jetzt habe ich auf die Schnelle erstmal ein (hoffentlich passendes) Rückschlagventil bestellt, um zu sehen, ob es vielleicht mit viel Glück nur das war?
Obwohl, gerade fällt mir ein, dass ich ja nur mal das Alte ausbauen könnte und durchpusten?
https://velocity-group.de/Bremse/Ventil ... rstaerkers
Ich hoffe wirklich, dass das passt, den unseres scheint aus Metall, während das Bestellte aus Plastik ist.
Wäre natürlich wurscht, Hauptsache, der Anschluss passt.

Bild

Falls aber kein Glück vorhanden ist, kucke ich natürlich parallel nach Bremskraftverstärkern, die passen.
ChatGPT hat da zwar so einiges raus, aber etliches davon ist gar nicht lieferbar...oder nur verwirrend?

Aktuell habe ich herausgefunden, dass der Cardone 54-73515 passen soll für den 73er Ranchero mit 302cui und vorderen Scheibenbremsen.
Bei Cardone zwar für Trucks gelistet hat er aber anscheinend genau das Pattern für die Spritzwand und auch einen einstellbaren Pushrod.

Klingt perfekt, aber ich würde mir hier gerne noch Meinungen einholen und natürlich auch gerne mehr erfahren über Alternativen.
Weiss jemand was?
Irgendwas?
Wie gehen die Leute mit Erfahrung da ran und was würdet Ihr checken, oder wo würdet Ihr suchen oder einkaufen?

Danke... 8-)
Gruß, Stone
1973 Ranchero 500, 302cui...

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence."
C. B.

Snickers
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 876 x
Likes erhalten: 187 x

Beitrag von Snickers » 21. Jun 2025, 10:42

StoneAge hat geschrieben:
21. Jun 2025, 10:03
Morgen in die Runde...

Eigentlich wollten wir heute zum Rumble nach Ober-Mörlen im Taunus, aber gestern stellte sich heraus, dass sich wohl der BKV verabschiedet hat.
So verreckt halt wohl eins nach dem anderen, bis irgendwann mal alles neu ist.
Uahh... :roll:

Jetzt habe ich auf die Schnelle erstmal ein (hoffentlich passendes) Rückschlagventil bestellt, um zu sehen, ob es vielleicht mit viel Glück nur das war?
Obwohl, gerade fällt mir ein, dass ich ja nur mal das Alte ausbauen könnte und durchpusten?
https://velocity-group.de/Bremse/Ventil ... rstaerkers
Ich hoffe wirklich, dass das passt, den unseres scheint aus Metall, während das Bestellte aus Plastik ist.
Wäre natürlich wurscht, Hauptsache, der Anschluss passt.

Bild

Falls aber kein Glück vorhanden ist, kucke ich natürlich parallel nach Bremskraftverstärkern, die passen.
ChatGPT hat da zwar so einiges raus, aber etliches davon ist gar nicht lieferbar...oder nur verwirrend?

Aktuell habe ich herausgefunden, dass der Cardone 54-73515 passen soll für den 73er Ranchero mit 302cui und vorderen Scheibenbremsen.
Bei Cardone zwar für Trucks gelistet hat er aber anscheinend genau das Pattern für die Spritzwand und auch einen einstellbaren Pushrod.

Klingt perfekt, aber ich würde mir hier gerne noch Meinungen einholen und natürlich auch gerne mehr erfahren über Alternativen.
Weiss jemand was?
Irgendwas?
Wie gehen die Leute mit Erfahrung da ran und was würdet Ihr checken, oder wo würdet Ihr suchen oder einkaufen?

Danke... 8-)
Den BKV kannst du öffnen und überholen wenn kein anderer zu Bekommen ist. Mfg 😎

StoneAge

Beitrag von StoneAge » 21. Jun 2025, 10:59

Danke, Snickers.
Klingt gut.
Kannst Du kurz überreissen, wie das geht?
Kann man's mit normalem Werkzeug bewerkstelligen?

P.S.
Das Rückschlagventil lässt sich in beide Richtungen durchpusten.
Am Ende ist es nur das???

P.P.S.
Ist auch aus Plastik, nur in grau... ;)
Gruß, Stone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence."
C. B.

Snickers
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 876 x
Likes erhalten: 187 x

Beitrag von Snickers » 21. Jun 2025, 11:20

Wird wohl das Ventil sein sollte nur in eine Richtung frei sein, schau mal SEBASTIAN SCHWARZ von Toms Club Service seine Videos an, bevor ich mir die Finger wund Schreibe, der erklärt das. Mfg 😎

StoneAge

Beitrag von StoneAge » 21. Jun 2025, 11:22

Okay, Danke Dir... 8-)
Gruß, Stone

C. B.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag