Hi zusammen,hab das ganze auch schon in das Fratzebook Forum der Gruppe gestellt. Falls dieser Doppelpost unerwünscht ist bitte ggf. darauf hinweisen.
Welches Automatiköl?
Hi zusammen,mein Fairlane Bj65 ( 289V8) sifft etwas an der Getriebedichtung. Nach einer Saison ist der Ölstand nun am Minimum. Festgestellt habe ich dass weil er wenn er kalt gestartet wird oft erst nach Drehzalerhöhung in den Gang springt.(Die Bremsbänder wurden letzes Jahr schonmal nachgestellt.)
Ist er später warm macht das schalten keinerlei Probleme. Wie ich gelesen habe darf in die Ford Cruise o MAtic ( 3 Gang ) nur das ATF-F
Ist das korrekt?
Wenn ja wo bekomme ich das günstig und was empfiehlt ihr für ne Marke?
Seltsamerweise ist das jetzige Öl nicht rot sondern klar bis leicht bräunlich. Gabs da auch farblose Öle? Dachte immer ROT ist Standard?
Update:
Hatte den Ölstand betriebswarm aber zuerst bei stehendem Motor gemessen, da war der Ölstand ( gestern Abend nur noch am Minimum. Jetzt warm gefahren ( mit den Kalt Problemen Schlupf und Gang springt nicht rein) Nach warmfahren schalteten die Gänge buttweich.
Warm abgestellt,Motor laufengelassen,alle Gänge einmal durchgeschaltet ( gingen sofort rein ohne Probleme) Ölstab rausgezogen: Schreck! nur noch an der untersten Spitze etwas Öl !
Wieviel Öl Kapazität besteht denn zwischen der unteren Minimum und der Obersten Maximum Markierung?
Besten Dank bis hier
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Samstag, 1. Juni 2024
Infos findet ihr hier
Cruise o Matic,welches Öl ( 289V8,1965)
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Hi Dirk,
ich weiss nicht was die nächste Schrauberbude empfiehlt ,
ich empfehle das hier:https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Zur Farbe kann ich nix sagen,ausser das das Öl von Ravenol auch Rot ist,
Gruß und
ich weiss nicht was die nächste Schrauberbude empfiehlt ,
ich empfehle das hier:https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Zur Farbe kann ich nix sagen,ausser das das Öl von Ravenol auch Rot ist,
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
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Hi,
mein C4 Getriebe hatte auch eine Zeit lang gesifft. Dachte erst, dass es die Wannendichtung ist. War aber die Ölpumpendichtung. Hatte das gleiche Problem. Gang ging anfangs nicht rein..ich musste alle zwei Wochen nachfüllen. Meines war auch im Neuzustand farblos. Das ATF-F Getriebeöl wurde erst nach Gebrauch im Getriebe rot.
mein C4 Getriebe hatte auch eine Zeit lang gesifft. Dachte erst, dass es die Wannendichtung ist. War aber die Ölpumpendichtung. Hatte das gleiche Problem. Gang ging anfangs nicht rein..ich musste alle zwei Wochen nachfüllen. Meines war auch im Neuzustand farblos. Das ATF-F Getriebeöl wurde erst nach Gebrauch im Getriebe rot.
- Stonesoul
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Ich nehme immer Motorcraft ATF Type F von Ato24.de
Falls es jemand günstiger findet, lasst mich bitte wissen wo.
https://www.ato24.de/de/motorcraft-type ... 946-l.html
Falls es jemand günstiger findet, lasst mich bitte wissen wo.
https://www.ato24.de/de/motorcraft-type ... 946-l.html
Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm.
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Hallo, es lag am zu niedrigen Stand. Habe mir testweise das KROON ATF-F bestellt.
Leider hab ich ein bischen zu viel eingefüllt.
Hatte den Motor vor der Garage ne halbe Stunde warm laufen lassen und die Gänge dabei mehrfach durchgeschaltet. Als nach 600ml der Stand erst knapp unter Minimum war hab ich nochmal 250 nachgefüllt. War dann etwas zuviel nun ist er oberhalb Maximum.
Sah ich dann aber erst nachdem ich 20 Kilometer Autobahn gefahren habe.
Ganz leichte Schaumblasenbildung am Peilstab,liegt wohl an etwas zuviel Öl.
Ist das sehr problematisch oder kann ich das so lassen ?
Schalten tut er jedenfalls butterweich und absolut ohne Fehler.
Bis hierher Danke
Gruss Dave
Leider hab ich ein bischen zu viel eingefüllt.
Hatte den Motor vor der Garage ne halbe Stunde warm laufen lassen und die Gänge dabei mehrfach durchgeschaltet. Als nach 600ml der Stand erst knapp unter Minimum war hab ich nochmal 250 nachgefüllt. War dann etwas zuviel nun ist er oberhalb Maximum.
Sah ich dann aber erst nachdem ich 20 Kilometer Autobahn gefahren habe.
Ganz leichte Schaumblasenbildung am Peilstab,liegt wohl an etwas zuviel Öl.
Ist das sehr problematisch oder kann ich das so lassen ?
Schalten tut er jedenfalls butterweich und absolut ohne Fehler.
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