Welches 1967 Ford Pressure Differential Valve habe ich verbaut?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Welches 1967 Ford Pressure Differential Valve habe ich verbaut?

Beitrag von Axel » 30. Jul 2018, 17:27

Ich wollte heute mit dem Austausch meines defekten Bremskraftverstärkers im Ford LTD 1967 beginnen (289er Motor, vorne Scheiben, hinten Trommeln). Leider passt das Neuteil nicht eins zu eins zum originalen Teil. Außerdem hat der neue HBZ 4 setliche Hydraulikanschlüsse....der alte hat nur zwei...das von der sekundären Kammer geht nach unten weg. Also habe ich mir erst mal das Bremssystem genauerangesehen. Das bei mir verbaute Pressure Differential Valve hat 6 hydraulische Anschlüsse. Das originale hat 4 Anschlüsse.
So sollte es original aussehen:
464FFB1F-76C0-4FF5-BF85-3989DFD24380.jpeg
..und so sieht es bei mir aus:
B3589805-A3C3-4233-9D3B-7BCA1971715F.jpeg
Kennt jemand das Teil mit den 6 Anschlüssen und weiß in welchem Fahrzeug mit welcher Motorisierung das verbaut ist?

Da mein neuer HBZ pro Kammer zwei Anschlüsse hat.....kann ich, damit es zu meinem jetzigen Bremsleitungssystem passt, die beiden Anschlüsse auf der Rücksseite verscließen? Anbei zwei Seitenansichten:
Dateianhänge
C7B03886-6591-4902-97BC-052830AEF616.jpeg
5E63C377-F49B-4FB2-8F04-8BB5D8B27810.jpeg

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 31. Jul 2018, 13:48

Welches Bremsleitungsmaterial habt ihr verbaut, bzw. ist empfehlenswert?
Stahl oder Kunifer?

Nobbe
Beiträge: 152
Registriert: 28. Jun 2018, 12:32
Wohnort: Landkreis Kelheim
Fuhrpark: 1966 Ford Galaxie 500
1978 Zündapp GTS 50
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Nobbe » 31. Jul 2018, 14:00

Kunifer!
Lässt sich super verarbeiten.
Gruß
Norbert

Axel hat geschrieben:
31. Jul 2018, 13:48
Welches Bremsleitungsmaterial habt ihr verbaut, bzw. ist empfehlenswert?
Stahl oder Kunifer?
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 6. Aug 2018, 07:37

Hallo Norbert,
habe in der letzten Woche fertige Leitungen bestellt. Damit spare ich mir das Bördelwerkzeug. Allerdings gab es die nur mit Stahlleitungen. Biegen werde ich sie mit einem kleinen Hazet Werkzeug mit zwei Radien. Bin gespannt, wie das mit Stahl geht.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 6. Aug 2018, 07:39

Hallo Henk,
hast du vielleicht eine Idee, in welchen Fahrzeugen das bei mir verbaute Differential Valve (7 Hydraulikanschlüsse) normalerweise verbaut ist und warum es den Unterschied zum Originalteil mit 5 Anschlüssen gibt?

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 6. Aug 2018, 08:33

Kann es sein, dass die Scheibenbremsanlage nachgerüstet wurde? Original scheint es ja kein Proportioning Valve zu geben. Ich habe bisher nur Autos mit serienmäßigen Trommeln gehabt, deswegen kann ich grad nicht sagen, ob es ein Proportioning Valve serienmäßig gibt. Das würde das andere Pressure Distribution Valve erklären.

Wenn Du mal hier guckst, so müssten die originalen Anschlüsse auch bei Deinem alten gesessen haben:
C7ZZ-2B257-D_Diagram-1028.jpg
https://secure.cougarpartscatalog.com/c7zz-2b257-d.html
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 6. Aug 2018, 19:52

Axel hat geschrieben:
6. Aug 2018, 07:39
Hallo Henk,
hast du vielleicht eine Idee, in welchen Fahrzeugen das bei mir verbaute Differential Valve (7 Hydraulikanschlüsse) normalerweise verbaut ist und warum es den Unterschied zum Originalteil mit 5 Anschlüssen gibt?
Sorry, da bin ich auch überfragt...
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 7. Aug 2018, 06:56

Moin Christian,
bin gerade mal die Rechnungen durchgegangen.
Im April 95 wurde die Bremsanlage erneuert. Allerdings immer noch mit Trommeln vorne und hinten. Somit wurden die Scheiben vorne später mal nachgerüstet.
Dann kam auch das Proportioning Valve für die hinteren Trommeln hinzu. Der Druck für die Trommelbremsen geht damit auf ca. 10% runter. Außerdem wurde dann auchder HBZ erneuert, damit er zu der Scheiben/Trommel Kombi passt.

Nun sind bei dem Cougar Teil die Anschlüsse völlig anders als bei mir im Auto. Ich werde mir das nochmal im Werkstatthandbuch ansehen, bin mir aber sicher, dass sie bei mir richtig angeschlossen sind. Werde nochmal nachforschen.
Heute kommen die Adapterteile und Bremsleitungen von KTS.de. Dann gehts endlichweiter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag