Mein 289er wartet mit arg rostigen Kanälen auf.
Als er noch lief, hab ich zig- mal den Kreislauf gespült und auch diverse Reiniger ausprobiert, unterm Strich wurde das Wasser immer wieder braun.
Jetzt ist der Motor grad auseinander. Bei Köpfen und Block bin ich mit Druckluftlanze und diversen biegsamen Bürsten auch einigermaßen erfolgreich.
Aber auch nach stundenlangem Bürsten und Blasen (sic!) bin ich zwar dreckig (ja...), aber es kommt immer noch vereinzelt Restgebrösel raus (hier wird die Metapher jetzt bizarr).
Ich würde jetzt zusammenbauen und dann wieder spülen - aber vielleicht hat ja auch jemand noch nen 1a Tip, was ich, solange alles zerlegt ist, noch anstellen könnte? Oder will jemand zum Bürsten und Blasen vorbeikommen? Ich biete das gratis an.
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Rostige Kühlwasserkanäle
- bdoo
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Schmeiß den Block auf einen Anhänger und fahr zu einer Waschbox und halt mit der Waschlanze gut in die Kanäle und Öffnungen, danach gut mit Druckluft ausblasen und danach sofort wieder mit Öl/ WD40, Balistol konservieren, alle Ölkanäle mit einer Bürste penibel reinigen.
Gruß Harald
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Jaaaaahrelangen Missbrauch durch fehlenden (F)Rostschutz wieder gutzumachen ist eine Sisyphosarbeit!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Ich habe ESSIGSÄURE und 2 Becher WASCHMITTEL eingefüllt dann Wasser drauf und Warm laufen lassen, das ganze 2 mal. Nach dem 2. mal habe ich die Froststopfen entfernt und den Kühler ausgebaut, den Kühler gesondert Gereinigt und den Moter durch die Öffnungen der stopfen noch mal Gespült. Resultat alles Sauber und Klar, hat alles 1Tag gedauert. Mfg
- bdoo
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Kurzes Update: die Waschbox Nummer funktioniert tatsächlich beachtlich gut.
Danke Harald!
Dem Rest natürlich auch. Sogar dem schadenfreudigen Heiner.
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Was für Schadenfreude???
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