C4 Getriebe Ölwechsel/Spülung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Fairlane69
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C4 Getriebe Ölwechsel/Spülung

Beitrag von Fairlane69 » 25. Jul 2018, 20:33

Hallo,
Nachdem der Motor nun sehr zufrieden schnurrt möchte ich das Getriebe auch wiederbeleben....habe bereits 20 Liter ATF Typ F hier und einen Filter/Dichtung Getriebe. Nun meine Frage kann man das Getriebe wie im Netz anhand eines alten Mustang beschrieben über den Kühler ablassen/spülen während der Wagen hinten aufgebockt ist und läuft!. Benötigt man einen Reiniger oder nicht was sagt ihr!. Es weiss ja niemand wann hier der letzte gute Service stattfand!. Warte auf eure Meinung dazu!?

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Henk
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Beitrag von Henk » 25. Jul 2018, 20:41

Ich würde das Öl warm fahren, dann auf eine hebebühne oder Grube und die Ölwanne demontieren.

Nur dann kannst Du zum einen die Ölwanne vom Abrieb reinigen und sehen ob evtl. bremsbandmaterial in der Wanne liegt und auch nur dann kannst Du den Filter wechseln.

Des weiteren würde ich eine Ölablassschraube in die Ölwanne einbauen.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Fairlane69 » 25. Jul 2018, 20:51

Ok klar gut, aber was sagst du dazu den ablauf der leitung am Ölkühler zu öffnen und das öl oben frisch einzufüllen bis es unten am schlauch ebenfalls frisch herrausläuft!. So sollte doch allen herrauskommen inkl. Wandler oder!.

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Henk
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Beitrag von Henk » 26. Jul 2018, 05:27

Fairlane69 hat geschrieben:
25. Jul 2018, 20:51
Ok klar gut, aber was sagst du dazu den ablauf der leitung am Ölkühler zu öffnen und das öl oben frisch einzufüllen bis es unten am schlauch ebenfalls frisch herrausläuft!. So sollte doch allen herrauskommen inkl. Wandler oder!.
Dem ist leider nicht so, die Ölwanne ist der tiefste Punkt.
Wer sich das ausgedacht hat, ist bestenfalls faul und wenig technisch versiert, der Abgelagerte Dreck bleibt in der Ölwanne und im Sieb.
Den Wandler muss man eh gesondert ablassen, würde ich aber nur machen wenn der Rest extrem verschmutzt ist.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Fairlane69 » 26. Jul 2018, 06:16

Sorry habe mich etwas doof ausgedrückt..Filter wird natürlich getauscht und Wanne gesäubert aber danach halt diese Spültechnik bis nur noch frisches ATF rausgedrückt wird? Man benötigt cirka 20 Liter für die Aktion

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Henk
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Beitrag von Henk » 26. Jul 2018, 08:59

Fairlane69 hat geschrieben:
26. Jul 2018, 06:16
Sorry habe mich etwas doof ausgedrückt..Filter wird natürlich getauscht und Wanne gesäubert aber danach halt diese Spültechnik bis nur noch frisches ATF rausgedrückt wird? Man benötigt cirka 20 Liter für die Aktion
Warum sollte man das dann noch machen ?

Wenn man die Ölwanne demontiert ist das Öl abgesehen vom Wandler raus....aber ja, das würde funktionieren macht aus meiner Sicht der Dinge nur keinen Sinn.
Gruß Heiko aka Henk

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