Hardy Scheibe 1965 Galaxie

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Hardy Scheibe 1965 Galaxie

Beitrag von barrysheen7 » 24. Jul 2018, 18:14

Hallo zusammen,
die Gangwechsel bei meinem Galaxie kann ich nicht gerade als "geschmeidig" bezeichnen. Es ruckt deutlich, wenn ich die Gänge durchwechsele, vor allem wenn ich von "vorwärts" auf "rückwärts" schalte oder ihn in die Parkstellung bringe. Das Getriebeoel ist neu und auch genügend drauf. Ein Bekannter, der in erste Linie Chevrolet fährt, gab mir den Tipp evtl. die Hardy Scheibe zu wechseln.

Nun meine Fragen:
  • Wie stelle ich den Verschleiß der Hardy Scheibe fest?
  • Was muss ich für so ein Teil mit Einbau rechnen?
  • Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Auswechseln der Hardy Scheibe und kann mir kurz berichten, worauf ich achten sollte und was die Aktion am Ende gebracht hat?
Freue mich auf eure fachkundigen Antworten
Bis dann
Andreas

Benutzeravatar
Stonesoul
Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Augsburg
Fuhrpark: 1965 Mercury Montclair 2DHT 390FE
Likes vergeben: 1 x

Beitrag von Stonesoul » 24. Jul 2018, 19:03

Hallo,

ich glaube da hat man dir einen Bären aufgebunden. Soweit ICH weiß (was nicht viel bedeuten mag ;) ) gibt es da keine Hardyscheibe.
Screenshot (9).png
Screenshot (9).png (141.99 KiB) 3042 mal betrachtet
Falls du mal einen Blick ins Service Manual werfen willst:

1965 Ford and Mercury Service Manual
Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm. ;)

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 25. Jul 2018, 07:14

Stonesoul hat geschrieben:
24. Jul 2018, 19:03
ich glaube da hat man dir einen Bären aufgebunden. Soweit ICH weiß (was nicht viel bedeuten mag ;) ) gibt es da keine Hardyscheibe.
Es gibt sehr wohl eine Hardyscheibe - an der Lenksäule. Aber wenn die ausgeschlagen ist, sollte Andreas das eher beim Lenken als beim Schalten mit der Lenkradschaltung merken:
Bildschirmfoto 2018-07-25 um 07.00.29.jpg
Bildschirmfoto 2018-07-25 um 07.00.29.jpg (54.83 KiB) 3017 mal betrachtet
@barrysheen7, bist Du Dir sicher, dass die richtige Menge Öl drin ist?
Geprüft wird das bei laufendem Motor mit warmem Getriebeöl, wenn Du alle Gänge durchgeschaltet hast. Das Getriebe müsste ein MX sein, in alle frühen Ford Automatikgetriebe gehört ausschließlich ATF Typ F rein. Kein Dexron oder so ein Quatsch.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 25. Jul 2018, 07:40

Wie @Stonesoul und @Burnout bereits geschrieben und beschrieben haben, gibt es keine Hardyscheibe im Antriebsstrang.

Mein Verdacht geht eher in Richtung Spiel in den Kreuzgelenken oder sogar im Differential.
Das lässt sich recht leicht herausfinden indem man unters Auto kriecht und die Antriebswelle einmal rechts herum und dann links herum dreht.
Da sollte nicht allzuviel Spiel drin sein, zum Vergleich könntest Du Jochens T-Bird heranziehen!

Das habe ich bei der Besichtigung deines Fahrzeuges unterm Auto geprüft sowie beim Durchschalten des Getriebes und war zu dem Zeitpunkt noch ok.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 25. Jul 2018, 15:10

Vielen Dank euch allen,
  • stonesoul, der Link auf die Manual-Seiten ist gut, da werde ich demnächst öfters nachschauen
  • Christian, Oelmenge habe ich korrekt geprüft. Ich weiß über die Forumseinträge, dass Marc, der den Wagen vor mir hatte, bereits nach der richtigen Oelsorte gefragt hatte. Daher ist sie mir auch bekannt. Jedoch weiß ich nicht, ob Marc das Oel gewechelt hat. Die Classic Car Ranch, von der Marc den Galaxie hat, hat das Getriebeoel jedenfalls nicht erneuert. Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass das Oel recht frisch aussieht
  • Henk, ich wusste nicht, dass du das Spiel damals bei der Besichtigung bereits geprüft hast. Vielleicht ist das Rucken ja für einen 1965 Galaxie mit MX Getriebe völlig normal und ich bin nur zu sensibel. Mir fehlt auch der Vergleich und die Erfahrung. Das Beste wird es sein, wenn ich noch in meinem Urlaub irgendwann zu eurer Halle komme (mit Bier selbstverständlich) und ihr schaut euch das noch mal in Ruhe an
Andreas

V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Beitrag von V8 Marc » 25. Jul 2018, 16:00

Moin,
das Getriebeöl habe ich später wechseln lassen und wurde mit ATF Öl Typ "F" erneuert.

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 25. Jul 2018, 16:52

Danke Marc für die Info,
ich hoffe dein neuer 60er Bel Air läuft gut und du hast viel Freude damit.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 25. Jul 2018, 17:53

barrysheen7 hat geschrieben:
25. Jul 2018, 15:10

Das Beste wird es sein, wenn ich noch in meinem Urlaub irgendwann zu eurer Halle komme (mit Bier selbstverständlich) und ihr schaut euch das noch mal in Ruhe an
Andreas

Grundsätzlich gerne, aber vor dem 9.August wird das wohl nix....urlaub halt :D

Bier muss auch nicht zwingend sein, aber Barre Alster Naturtrüb wird gern gesehen ;)
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 25. Jul 2018, 21:36

Alles klar, Henk.
Igitt, erinnere mich nicht an den 9. August, da muss ich auch wieder in die Anstalt.
Biersorte ist notiert :)
Einen schönen Abend
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag