ich hab hier quasi ein inverses thermisches Problem.
Mein 360er im Rübenlaster braucht extrem lange, bis er auf Betriebstemperatur ist.
Genauer bedeutet das:
- bei 20° Außentemp.
- braucht er 30 Minuten/20km Fahrt Stadt und Landstraße, bis er 90° Wassertemp.(Schalttemp. Thermostat) und 70° Öltemp. ankommt
- Nach 5km ist er gerade mal bei 40° Wasser, Öl nicht im Anzeigebereich.
- Parallel dazu verbraucht er zuviel, aktuell >20L/100km bei moderater Fahrweise.
Folgendes Setup/ habe ich bisher unternommen:
- Standard Kühler mit starrem Lüfter, Heizungsventil zu.
- Thermostat geprüft (war ok)
- sicherheitshalber trotzdem mal getauscht, keine Veränderung.
- Wenn er dann irgendwann seine 90° Wassertemp. erreicht hat, bleibt er da. Thermostat arbeitet also.
- Zündung geprüft und auf verschiedenen Einstellungen gefahren (aktuell 12°)
- Mechanische und Vacuumverstellung arbeitet korrekt, Vorzündung geht auf ca. 32° wimre
- Vergaser mit Unterdruckuhr eingestellt, Vakuum bei ca. 20 in Hg., ziemlich stabil.
- Zusatzanzeigen sind von Alibaba, aber da Öltemp. und Wassertemp. schlüssig zueinander sind und auch die Schalttemp. des Thermostats exakt stimmt, würde ich die als Fehlerquelle ausschließen.
- Vergaser ist gewechselt von Holley auf Motorcraft (Verbrauch hat sich dadurch deutlich reduziert, voerher mit dem Holley war er bei 35L (Leistung leider auch reduziert...)
- Warme Gedanken gemacht, hat nicht geholfen.
Irgendjemand eine Idee, warum die Fuhre so lange braucht um warm zu werden?
Könnte der hohe Verbrauch damit zusammenhängen?
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