Fuck, Du hast recht - das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab ein 1,5mm Loch ins Thermostat gebohrt wg. Entlüftung. Wie bei Dir, mache ich seit Jahren so, ohne Probleme. Ich check das mal.
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F250 FE360 braucht ewig, bis er warm wird
- bdoo
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Ob das Thermostat im eingebauten Zustand schließt, kann man manchmal auch bei kaltem Motor und offenen Kühlerdeckel prüfen. Beim Gasgeben ist dann Bewegung im Kühler. Denke aber das du die Prüfung kennst.
Kühlergröße sollte ja eigentlich egal sein. Ich hab meiner Kiste damals auch den Klima Kühler in 24 Zoll gegönnt als der normale 20 Zoll Kühler gegen ein Neuteil von RA getauscht wurde.. Hat bei mir trotzdem perfekt funktioniert.
Kühlergröße sollte ja eigentlich egal sein. Ich hab meiner Kiste damals auch den Klima Kühler in 24 Zoll gegönnt als der normale 20 Zoll Kühler gegen ein Neuteil von RA getauscht wurde.. Hat bei mir trotzdem perfekt funktioniert.
Mfg
Benni
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- bdoo
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Um das ganze denn zu einem (befriedigenden) Ende zu führen: MEA CULPA.
Ich hatte, wie von Jontra250 befürchtet, ein (sehr kleines) Loch bei 12Uhr ins Thermostat gebohrt, um die Entlüftung zu vereinfachen. Zudem habe ich beim Ausbau ordentlich Gehäusefraß unterm Thermostat entdeckt. Mit anderen Worten: da ging offensichtlich ne Menge Kühlmittel am Thermostat vorbei.
Ich hab probehalber ein anderes Thermostat (ohne Loch, dafür falsche Öffnungstemp.) eingesetzt und das Thermostat zum Gehäuse mit Silikondichtmasse abgedichtet und, siehe da: Kühlmittel Betriebstemperatur bei Fahrt nach 3 Minuten.
Danke für Beteiligen und, bevors jemand anders schreibt, merke:
WENN MAN EIN LOCH INS THERMOSTAT BOHRT, GEHT WASSER DURCH.
Ich hatte, wie von Jontra250 befürchtet, ein (sehr kleines) Loch bei 12Uhr ins Thermostat gebohrt, um die Entlüftung zu vereinfachen. Zudem habe ich beim Ausbau ordentlich Gehäusefraß unterm Thermostat entdeckt. Mit anderen Worten: da ging offensichtlich ne Menge Kühlmittel am Thermostat vorbei.
Ich hab probehalber ein anderes Thermostat (ohne Loch, dafür falsche Öffnungstemp.) eingesetzt und das Thermostat zum Gehäuse mit Silikondichtmasse abgedichtet und, siehe da: Kühlmittel Betriebstemperatur bei Fahrt nach 3 Minuten.
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- Snickers
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Ja aus Fehlern lernt man am Besten, das mit dem Endlüften mit Loch im Thermostat hab ich noch nie Gehört. Die Ingenieure sind ja nicht ganz Doof . Mfgbdoo hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 10:44Um das ganze denn zu einem (befriedigenden) Ende zu führen: MEA CULPA.
Ich hatte, wie von Jontra250 befürchtet, ein (sehr kleines) Loch bei 12Uhr ins Thermostat gebohrt, um die Entlüftung zu vereinfachen. Zudem habe ich beim Ausbau ordentlich Gehäusefraß unterm Thermostat entdeckt. Mit anderen Worten: da ging offensichtlich ne Menge Kühlmittel am Thermostat vorbei.
Ich hab probehalber ein anderes Thermostat (ohne Loch, dafür falsche Öffnungstemp.) eingesetzt und das Thermostat zum Gehäuse mit Silikondichtmasse abgedichtet und, siehe da: Kühlmittel Betriebstemperatur bei Fahrt nach 3 Minuten.
Danke für Beteiligen und, bevors jemand anders schreibt, merke:
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Mit dem 2mm Loch fahre ich seit 13 Jahren ohne Probleme durchs Land.
Gruß und
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Das Löchlein habe ich auch drin, auch im Herbst an kühleren Tagen keine Probleme.
Wieviel Flüssigkeit soll da auch durchkommen, es geht ja um die Luft.
Wieviel Flüssigkeit soll da auch durchkommen, es geht ja um die Luft.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg
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