Edelbrock Vergaser

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
390cui
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mär 2017, 16:26
Wohnort: 96XXX
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupé
1967 Ford Galaxie Fastback
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Edelbrock Vergaser

Beitrag von 390cui » 27. Jun 2018, 15:29

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe vor, meinen Edelbrock Vergaser optimal einzustellen und bräuchte bitte Hilfe von einem, der sich mit dem Edelbrock-Vergaser auskennt.

Kann man die vordere und hintere Drosselklappe wie beim Holley einstellen?
CU Max

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 27. Jun 2018, 17:20

Und womit möchtest Du ihn optimal abstimmen ?

CO Tester oder lambdamessgerät ?

Im Anhang befindet sich ein Edelbrock handbuch, da findest Du alles was Du wissen musst!
carb-owners-manual.pdf
(1.84 MiB) 667-mal heruntergeladen
Gruß Heiko aka Henk

390cui
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mär 2017, 16:26
Wohnort: 96XXX
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupé
1967 Ford Galaxie Fastback
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 390cui » 28. Jun 2018, 11:21

Hallo Henk,

super, danke Dir für das Handbuch.

Die Abstimmung soll über Lambdasonden erfolgen, die ich aber erst im Zuge der neuen Abgasanlage
bekomme.

Da ich aber auf dem Vakuumanschluss für den Unterdruckanschluss des Verteilers schon im Leerlauf
Unterdruck habe, muss ich diesbzgl schon vorab handeln, die Feinabstimmung über Düsen und
-nadeln, die Du wahrscheinlich ansprichst, soll später erfolgen.

Habt Ihr Ideen zur Unterdruckproblematik?

Beim Holley soll es möglich sein, den Unterdruck über die Verstellung von vorderer und hinterer
Drosselklappe am "timed vacuum" zu beeinflussen.
CU Max

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 28. Jun 2018, 13:06

Bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe.
So wie du es beschreibst hängt dein Verteiler am Manifold Vacuum, was ja auch richtig wäre.
Warum möchtest du keinen Unterdruck im idle haben?
Genau dann muss er ja aufgrund des mageren Gesmisches früher zünden.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

390cui
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mär 2017, 16:26
Wohnort: 96XXX
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupé
1967 Ford Galaxie Fastback
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 390cui » 28. Jun 2018, 13:47

Hallo Michael,

meines Wissens soll an diesem Anschluss im Leerlauf kein Unterdruck anliegen.
CU Max

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 28. Jun 2018, 14:51

Du bist also am Ported(Timed) Anschluss?
Sprich,bei dem linken, Richtung Chokedose und nicht bei dem rechten, Richtung Standgasschraube?
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

390cui
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mär 2017, 16:26
Wohnort: 96XXX
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupé
1967 Ford Galaxie Fastback
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 390cui » 28. Jun 2018, 15:35

Ja, da soll ja auch der Verteiler angeschlossen werden.
CU Max

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 28. Jun 2018, 16:08

Ja, da scheiden sich die Geister, daher hatte ich dich falsch verstanden.
Am Ported sollte natürlich nichts sein im idle.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 29. Jun 2018, 21:55

vacuum.JPG
vacuum.JPG (66.67 KiB) 4216 mal betrachtet
Die Anschlüsse 1 und 2 im Bild führen beide Unterdruck, allerdings auf unterschiedliche Weise.
Der Anschluss auf der Beifahrerseite (Nr. 1) ist der „Timed Vacuum“, der hat im Leerlauf keinen Unterdruck. Der Anschluss auf der Fahrerseite hat auch im Leerlauf Unterdruck.
Je nach Anforderung des Zündverteilers wird die Unterdruckleitung zum Zündverteiler an einem der beiden Anschlüsse angeschlossen.
In der Regel ist es der „Timed Vacuum“ auf der Beifahrerseite!

Über die Einstellschrauben an der Drosselklappenwelle, kannst Du natürlich die Drosselklappenstellung einstellen.
Wenn die Drosselklappe so eingeszellt ist das sie im Leerlauf ein wenig auf stehen, hat der "Timed Vacuum" Anschluss natürlich auch Unterdruck.

An welchem Anschluss bist Du denn jetzt, Anschluss 1 oder 2 ?
Gruß Heiko aka Henk

390cui
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mär 2017, 16:26
Wohnort: 96XXX
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupé
1967 Ford Galaxie Fastback
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 390cui » 2. Jul 2018, 15:04

Hallo Henk,
ich war auf der 1.

Also scheint der Ansatz die Lösung zu sein, die vordere Drosselklappe etwas zu schliessen.
Kannst Du mir bitte auch erklären, wo ich das machen muss?
CU Max

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag