Edelbrock Vergaser

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Henk
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Beitrag von Henk » 2. Jul 2018, 17:17

edelbrocken.JPG
edelbrocken.JPG (40.19 KiB) 3066 mal betrachtet
Leerlaufdrehzahleinstellschraube für die Kaltlaufphase (2) und Leerlaufdrehzahleinstellschraube für den warmgefahrenen Motor (1).
Über die Leerlaufdrehzahleinstellschraube für den warmgefahrenen Motor (1), stellt man direkt die Drosselklappen der ersten Stufe.

Den Leerlauf stellt man in einem Wechselspiel zwischen der Justierung der Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahlschraube (1) ein. Diese Prozedur ist im Edelbrock Handbuch wie folgt beschrieben:

1.Motor ausgiebig warm fahren und vergewissern, dass die Chokeklappe voll geöffnet ist.

2.Luftfilter muss montiert sein.

3. Gewünschte Leerlaufdrehzahl mit der Schraube (1) einstellen.

4. Dann die Leerlaufgemischregulierschrauben auf EINER Seite justieren, so dass die Leerlaufdrehzahl auf einen Maximumwert steigt. NICHT darüber hinausgehen (weiteres Herausdrehen macht das Gemisch nur unnötig fetter).

5. Falls die Einstellung unter 4. die Drehzahl um mehr als 40 U/min gesteigert hat, die Leerlaufdrehzahl wieder mit der Leerlaufdrehzahleinstellschraube (1)auf den korrekten Wert einregulieren.

6. Dann die andere Leerlaufgemischregulierschraube wie unter 4. beschrieben justieren bis die Drehzahl ein Maximum erreicht.

7. Leerlauf wieder auf den korrekten Wert einstellen wie unter 5. beschrieben.

8. Die Schritte von 4. bis 7. wiederholen bis beim Justieren der Leerlaufgemischregulierschrauben keine Steigerung der Drehzahl mehr erreichbar ist (wie gesagt - nicht mehr als bis zum Punkt der höchsten Drehzahl herausdrehen!).

9. Danach die Leerlaufgemischregulierschrauben im Uhrzeigersinn reinschrauben, bis die Drehzahl leicht (ca 20 U/min) sinkt. Damit stellt man das Gemisch etwas magerer.

10. Leerlaufdrehzahl wieder auf das korrekte Maß einstellen.

11. Damit ist die optimale Einstellung auf einem akzeptablen, mageren Niveau erreicht. Eine "fettere" Einstellung wird weder die Leerlaufqualität noch die Leistung verbessern, aber zu unsauberer Verbrennung mit Zündkerzenproblemen führen!
Gruß Heiko aka Henk

390cui
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Beitrag von 390cui » 3. Jul 2018, 11:49

Mensch Henk,
ich danke Dir, das hilft mir sehr!

Ich wusste ja nicht, dass diese Prozedur mit der Drosselklappeneinstellung zu tun hat, aber wenn
man mal genau überlegt, für was sonst!?

Dann mach ich mich da mal ran!

Die hintere Drosselklappe kann man auch einstellen?
CU Max

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Beitrag von Henk » 4. Jul 2018, 22:37

390cui hat geschrieben:
3. Jul 2018, 11:49
Die hintere Drosselklappe kann man auch einstellen?
Nein, die ist "Unterdruckgesteuert"....die obere Venturieklappe ist mit Gegengewichten bestückt und wird vom Luftstrom geöffnet und die unteren werden von den vorderen zwangsgesteuert.....
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von 390cui » 6. Jul 2018, 12:42

Danke! Sehr interessant!
Dann werde ich heute mal schrauben.
CU Max

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