Motor auf dem Rollenprüfstand einstellen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3607
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 717 x
Likes erhalten: 472 x

Beitrag von Henk » 7. Mai 2024, 13:02

Ich möchte hier die Neiddebatte direkt mal beenden!

Es gibt sehr viele Leute die mehr haben als ich, aber es gibt noch viel mehr die weniger haben als ich !

Aaaaaber, ich habe festgestellt das Diejenigen die "mehr" haben, dafür einen Preis zahlen... wie z.B. viele Sorgen, ständig im Stress, erdrückend hohe Verantwortung oder schlussendlich nie wirklich Feierabend.

Ich für meinen Teil bin froh das ich gegen 14 oder 15Uhr Feierabend habe und Freitags um 12.30 ins Wochenende gehe und ab da kaum noch einen Gedanken über die Arbeit verlieren muss.
Ich kenne Jörg schon sehr lange um sagen zu können das sein Konto definitiv praller ist als meins, aber ich kenne zumindest zum Teil seine Arbeitszeiten etc. und würde nicht eine Sekunde lang tauschen wollen.

Wenn jemand mit seiner eigenen Situation nicht zufrieden ist, liegt es an ihm etwas daran zu tun.
Ich für meinen Teil bin oft "neidisch", aber da ich gönnen kann, ist das eher ein positiver Neid, ganz ohne Missgunst.
Also bitte erst vor der eigenen Tür kehren.

So und nun hoffe ich es kann mit dem Topic weiter gehen ohne das ich moderativ eingreifen muss!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5360
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 712 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Mai 2024, 15:41

Ich habe den Begriff "Neid" nicht benutzt. Wer mich KENNT, weiß daß mir sowas auch nicht liegt, weiß aber auch, daß das kokettieren mit einem dicken Scheckbuch meine Sicherungen erwärmt.
Mir ist scheißegal womit einer seine Piepen macht und wieviel es ist, aber etwas stilvolles Understatement sollte dazu gehören.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 603
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 366 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von FEtischist » 7. Mai 2024, 15:45

Ist halt ne komische Welt geworden, in der man sich dafür schämen soll,
sich was zu leisten, wenn man was geleistet hat.
Und auf arm zu machen, nur weil ein Anderer Probleme mit seiner Sicherung hat, kommt nicht in die Tüte. :lol: :lol: :lol:
Geschenkt habe ich nie was bekommen, deswegen darf ich auch stolz auf das Erreichte sein. ;)
Wer gern mal tauschen will: PM bitte :lol: Ich würde dann mal 3 Wochen Urlaub einreichen.... :)


back to topic:

Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Prüfstandnummer "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist,
aber bei dem was ich so in der Elektrik für Seltsamkeiten gefunden hab, ist es glaube ich besser, mal den Profi drauf gucken zu lassen. Der Vorbesitzer war halt ein kreativer Geist....
Ein durchgeblasener Motor wegen falscher Einstellungen wird bestimmt teurer.

Ich nutze jetzt einfach mal die Chance das zu tun.
Vlt. lerne ich ja beim Zugucken auch was fürs nächste Mal. ;)

LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1764
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 544 x
Likes erhalten: 247 x

Beitrag von Braunschweiger » 7. Mai 2024, 15:55

Auf den Prüfstand stellen macht nur Sinn wenn der Kollege alles über diesen Motor und die Vergaser weiß und eventuell auch die nötigen Teile zum eventuellen Tausch da hat, bei der Zündung dasselbe, die
Parameter in Abhängigkeit zueinander zu kennen, nicht nur statische Frühzündung einstellen.
Eine Grundeinstellung der Vergaser wirst du als alter Hase hinbekommen, Transverslot richtig einstellen und die Gemischrauben in Grundeinstellung bringen schaffst du, das er nach Sprit hintenraus stinkt, liegt an der verstellten Grundeinstellung, die Einstellung der Vergaser zueinander wurde ja schon behandelt, dazu gab es ja einen feinen Link.
Nur Mut, schaffst du.
Wenn du einen Lambdatester einsetzt, bist du schon auf der Siegerstraße.
Ford wird das schon richtig abgestimmt haben, außer der Vorbesitzer hat alles durcheinander gewürfelt.

Gruß Harald

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1074
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 153 x
Likes erhalten: 92 x

Beitrag von Parklane » 7. Mai 2024, 16:33

Braunschweiger hat geschrieben:
7. Mai 2024, 15:55
Auf den Prüfstand stellen macht nur Sinn wenn der Kollege alles über diesen Motor und die Vergaser weiß und eventuell auch die nötigen Teile zum eventuellen Tausch da hat, bei der Zündung dasselbe, die
Parameter in Abhängigkeit zueinander zu kennen, nicht nur statische Frühzündung einstellen.
Eine Grundeinstellung der Vergaser wirst du als alter Hase hinbekommen, Transverslot richtig einstellen und die Gemischrauben in Grundeinstellung bringen schaffst du, das er nach Sprit hintenraus stinkt, liegt an der verstellten Grundeinstellung, die Einstellung der Vergaser zueinander wurde ja schon behandelt, dazu gab es ja einen feinen Link.
Nur Mut, schaffst du.
Wenn du einen Lambdatester einsetzt, bist du schon auf der Siegerstraße.
Ford wird das schon richtig abgestimmt haben, außer der Vorbesitzer hat alles durcheinander gewürfelt.

Gruß Harald
Sehe ich auch so, bevor ich jemand anderes dran rum fummeln lass, würde ich das was nach SM und eigenem Können bezüglich der Vergaser und Zündung erstmal selber machen.
Ob die sogenannten Profis diese vermutlich recht seltene Konfiguration beherrschen ist so eine Sache 💁‍♂️
Prüfstand halte ich auch für übertrieben bei einer Werksgeschichte, wenn der ordentlich läuft passt das doch.

Wenn es garnicht klappt kannste immer noch wegbringen!
Schade das die irginale Elektrik schonvermurkst ist und das auch noch zur Baustelle wird.

Viel Erfolg 👍👍

Gruß Dirk 🙋‍♂️

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 603
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 366 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von FEtischist » 7. Mai 2024, 16:50

Parklane hat geschrieben:
7. Mai 2024, 16:33

Schade das die irginale Elektrik schon vermurkst ist und das auch noch zur Baustelle wird.

Viel Erfolg 👍👍

Gruß Dirk 🙋‍♂️
Vermurkst ist die zum Glück nicht. Der Kabelbaum ist heile bis auf4 angeschnittene Drähte auf demMotorblock für die ehemalige elektronische Zündung. Es sind auch nur 2 Stromdiebe für den Zusatzverstärker vom Radio verbaut.

Der Vorbesitzer hat halt wild durcheinander zusammengesteckt, weg gelassen oder gar nicht angeklemmt. Dazu kam noch ein zerbröselter Lichtschalter, Wischerschalter und Wischwasch-Schalter. Das hat nur sinnlos irgendwas gemacht.

Seit gestern Abend geht alles wieder wie es soll 😎.

Sport frei!
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1074
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 153 x
Likes erhalten: 92 x

Beitrag von Parklane » 7. Mai 2024, 16:58

FEtischist hat geschrieben:
7. Mai 2024, 16:50
Parklane hat geschrieben:
7. Mai 2024, 16:33

Schade das die irginale Elektrik schon vermurkst ist und das auch noch zur Baustelle wird.

Viel Erfolg 👍👍

Gruß Dirk 🙋‍♂️
Vermurkst ist die zum Glück nicht. Der Kabelbaum ist heile bis auf4 angeschnittene Drähte auf demMotorblock für die ehemalige elektronische Zündung. Es sind auch nur 2 Stromdiebe für den Zusatzverstärker vom Radio verbaut.

Der Vorbesitzer hat halt wild durcheinander zusammengesteckt, weg gelassen oder gar nicht angeklemmt. Dazu kam noch ein zerbröselter Lichtschalter, Wischerschalter und Wischwasch-Schalter. Das hat nur sinnlos irgendwas gemacht.

Seit gestern Abend geht alles wieder wie es soll 😎.

Sport frei!
Jörg
Super👍👍
Trotzdem ein ganz schöner Aufwand,
Das blieb mir bis" jetzt" erspart, interessant wäre es allerdings schon 🙂

Gruß Dirk 🙋‍♂️

Havefun
Beiträge: 91
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von Havefun » 7. Mai 2024, 18:21

Selbst ist der Mann!
Ich würde als allererstes den Schwimmerstand checken/einstellen.
Wenn das nicht hilft wie bereits gesagt beide Vergaser runter, Transferslot checken/einstellen, Leerlaufgemisch checken einstellen. Fahren
Wenn immer noch problematisch Düsengröße checken, Squirter checken,, pump cam checken um den Ist-Zustand mal aufzunehmen und ggf. gegen Original prüfen.
Mit den Infos kann man dann mal weiter arbeiten.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 603
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 366 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von FEtischist » 13. Mai 2024, 14:23

:shock: :D

Es fühlt sich gerade sehr richtig an , das ich es gemacht habe.

Ist wie der jährliche Gang zum Doc, wenn man in die Jahre kommt….

Der beste Befund ist dann, wenn nichts ist. Dann kann man mit Zertifikat leichtsinnig sein.
Und wenn der Doc sagt, das das Zwicken und Klappern normal fürs Alter ist, nimmt einem das die Sorgen.

War sozusagen ein Belastungs-EKG für die 60 Jahre alte Mühle. Da das Auto eine Wundertüte war, bin ich jetzt etwas beruhigter beim Gas geben…

Es gibt einige Kleinigkeiten zu tun, da wird’s wenigstens nicht langweilig…


LG Jörg
Dateianhänge
5FC660B4-E502-407A-92B4-5D14B58B39E6.png
5143192F-4FEA-4F03-9AEB-66C06DD9C3B5.png
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Havefun
Beiträge: 91
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von Havefun » 15. Mai 2024, 12:16

Jetzt wollen wir aber auch die EKG-Kurve sehen was er denn noch so kann mit 60+

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag