Kunststoffteile lackieren

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Cougarholic
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 16:19
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: 1968 Cougar Xr7
Likes vergeben: 58 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Cougarholic » 27. Apr 2024, 18:22

Mit dem Thema Kunststoffteile vom Oldtimer zu verchromen beschäftige ich mich tatsächlich auch schon seit 15 Jahren immer wieder mal.
Meine Erfahrungen waren folgende: alles was bisher irgendwie aus ner Dose kam war Murks - meist nicht mal Chrom sondern eher Silber. Spätestens nach nem Klarlack wurde es richtig Kacke.
DSCF0134.JPG
Bild 013.jpg
Daher hatte ich mal das Armaturenbrett meines ersten Cougar zum Spezialisten gesendet. Das Ergebnis war deutlich besser, dafür haben die mir allerdings Teile verbummelt - andere Geschichte...

Die Beschichtungs-Firmen machen entweder Vakuumbedampfung wie bei den Scheinwerfern, oder oder benutzen chemische Lösungen die Silber ausfällen. Ebenfalls machbar wäre mittels Leitlack aus Graphit, Silber oder Kupfer das galvanische Verchromen von Kunststoff. (Letzteres will ich demnächst mal probieren)

Für den Modellbau (Airbrush) gibt es schon sehr lange Alclad II, was noch den besten Effekt hatte und über Schwarz lackiert werden muss. Mittlerweile gibt es dafür auch nen Decklack.

Es kamen dann irgendwann viele Firmen wie Alsa Easy Chrome und andere auf den Markt, wobei die meist sehr teuer waren, wenn man überhaupt ran kommt. Vor kurzer Zeit bin ich ebenfalls auf Molotow gestossen und hatte die Stifte ausprobiert, ist nicht so einfach wie es aussieht - aber die gibt es auch als Refill in der Flasche und man kann es airbrushen.

Zu guter letzt war ich dann bei Revell gelandet, die ich sehr empfehlen kann. Kommt in ner Dose und funktioniert trotzdem - braucht kein schwarz drunter und müsste weil Acryl-Lack auch überlackierbar sein mit Klarlack aus acryl. Ist nicht so billig, aber besser als die aus dem Baumarkt.
https://www.ebay.de/itm/134430519148?ch ... gIXXfD_BwE

Ich probiere aber demnächst noch ein System wo der Klarlack gleich mitkommt - bitte nicht lachen, ist für Fingernägel. Also nüscht für große Teile...

Benutzeravatar
2CV8
Beiträge: 90
Registriert: 6. Nov 2023, 01:46
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: 1964 Mercury Monterey Marauder
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von 2CV8 » 28. Apr 2024, 19:37

IMG_9727.jpg
IMG_9723.jpg
IMG_9715.jpg
IMG_9708.jpg
IMG_9705.jpg
IMG_9703.jpg
ziemlich schwierig, gscheite Fotos hinzukriegen... also, die Lackierung ist zwar gar nicht gelungen, Striemen, Einschlüsse etc. - war das erste Mal und als Test gedacht. Immerhin sieht man, dass das Teil doch noch spiegelt. Ohne den Speziallack ist es noch einiges besser (aber wie gesagt berührungsempfindlich wie sau).
Das leidige Thema mit der Schrift habe ich mal fürs Erste so gelöst, dass ich die Buchstaben ungefähr freigekratzt habe, um überhaupt noch zu wissen, wo sie unter der Chromschicht überhaupt liegen. Dann noch mit schwarzem (hellgrau wäre besser gewesen) Fineliner nachgezogen. Das Frei-Dremeln oder -Kratzen spare ich mir für später auf.

Benutzeravatar
2CV8
Beiträge: 90
Registriert: 6. Nov 2023, 01:46
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: 1964 Mercury Monterey Marauder
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von 2CV8 » 28. Apr 2024, 20:01

Cougarholic hat geschrieben:
27. Apr 2024, 18:22
Ich probiere aber demnächst noch ein System wo der Klarlack gleich mitkommt - bitte nicht lachen, ist für Fingernägel. Also nüscht für große Teile...
sehr gut, da bin ich mal gespannt aufs Ergebnis. Hatte auch ein wenig in diese Richtung recherchiert, es dann aber beim Molotow-Test belassen.

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 284
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Wagonmaster » 28. Apr 2024, 20:09

Besten Dank für die ganzen Tipps und Anregungen. Ich werde parallel (soweit es die Zeit zulässt) auch mal weiter recherchieren.

Grüße,
Benni
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
Cougarholic
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 16:19
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: 1968 Cougar Xr7
Likes vergeben: 58 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Cougarholic » 30. Apr 2024, 16:50

2CV8 hat geschrieben:
28. Apr 2024, 19:37

ziemlich schwierig, gscheite Fotos hinzukriegen... also, die Lackierung ist zwar gar nicht gelungen, Striemen, Einschlüsse etc. - war das erste Mal und als Test gedacht. Immerhin sieht man, dass das Teil doch noch spiegelt. Ohne den Speziallack ist es noch einiges besser (aber wie gesagt berührungsempfindlich wie sau).
Das leidige Thema mit der Schrift habe ich mal fürs Erste so gelöst, dass ich die Buchstaben ungefähr freigekratzt habe, um überhaupt noch zu wissen, wo sie unter der Chromschicht überhaupt liegen. Dann noch mit schwarzem (hellgrau wäre besser gewesen) Fineliner nachgezogen. Das Frei-Dremeln oder -Kratzen spare ich mir für später auf.
Ich hatte auch schon mal Folie probiert. Das funktioniert im Modellbau ganz gut. Ist wie hauchdünne Alufolie, die selbstklebend ist: Bare Metal Foil. Geht nur etwas schlecht bei Kurven, ist aber machbar und überlackierbar.
Für Dein Schriftproblem kannste Abdecklack oder Maskierlack nehmen, der kann nach dem trocknen weggerubbelt werden. Gibt es auch von Molotow als Stifte:
https://www.buerohengst.com/MOLOTOW-GRA ... gI5QvD_BwE

Benutzeravatar
2CV8
Beiträge: 90
Registriert: 6. Nov 2023, 01:46
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: 1964 Mercury Monterey Marauder
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von 2CV8 » 1. Mai 2024, 00:16

Cougarholic hat geschrieben:
30. Apr 2024, 16:50
....
Für Dein Schriftproblem kannste Abdecklack oder Maskierlack nehmen, der kann nach dem trocknen weggerubbelt werden. Gibt es auch von Molotow als Stifte:
https://www.buerohengst.com/MOLOTOW-GRA ... gI5QvD_BwE
Super Tipp, danke! ich werde wohl nochmals von vorne beginnen und diesmal den Revell Chrom Spray und Maskierlack verwenden, mal schauen, noch ein Test :-).

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1367
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 200 x
Likes erhalten: 152 x

Beitrag von mem64 » 1. Mai 2024, 00:34

Wagonmaster hat geschrieben:
25. Apr 2024, 20:34
Danke für die Antwort, Martin.

Heißt also, den Kunststoffhaftvermittler gegen 1K Primer austauschen und dann kanns quasi losgehen.

Grüße,
Benni
Sorry.... die umgangssprachliche Gewohnheit 🙈.... 1K Kunststoffhaftprimer is genau richtig.

Ich werde in Kürze Kunststoffteile zum verchromen geben. Ich werde die selber vorarbeiten und in schwarz hochglänzend abliefern. Ich werde dann berichten, wenn sie zurück sind. Soll aber so zwischen 4-6 Wochen dauern
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 284
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Wagonmaster » 1. Mai 2024, 06:22

Danke für die "Übersetzung". Primer kann ja im Endeffekt viel bedeuten. :)

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Solange kann ich gerne warten, da die zu lackierenden Teile auch erst dann geliefert werden.

Grüße,
Benni
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1367
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 200 x
Likes erhalten: 152 x

Beitrag von mem64 » 1. Mai 2024, 13:52

Tatsächlich kenn ich im Profibereich keinen "primer" der nicht auch auf Kunststoff hält.... 😅.... 2K Epoxiprimer ist z.B. ein hervorragender Kunststoffhaftgrund und wird gerne bei kritischen Untergründen verwendet....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag