Lenkrad reparabel?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Laubfrosch56
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Lenkrad reparabel?

Beitrag von Laubfrosch56 » 16. Apr 2024, 22:42

Hallo in die Runde!

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Reparatur von gerissenen Lenkrädern? Anbei mal Fotos vom Corpus delicti. Ist so etwas überhaupt zulässig und haltbar zu machen?
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Gruß, Rico

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bdoo
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Beitrag von bdoo » 16. Apr 2024, 23:21

Moin,

das lässt sich ganz gut reparieren.

Fräs die Risse mit einem Dremel großzügig V-Förmig auf, und zwar bis auf den Stahlkern. Dann drückst Du sorgfältig und fest 2K Epoxy rein und verschleifst das Ganze.

Legal und sicher ist das aus meiner Sicht, stabilitätsgebend ist ja der Stahlkranz im Inneren.

In meinem Fall habe ich das Epoxy vor der Verarbeitung mit Pigmentpulver eingefärbt, damit die aufgefüllten Risse der Originalfarbe entsprechen, weil ich das Lenkrad mit der originalen Patina behalten wollte. Ich habe das Lenkrad danach nur klarlackiert. Im Normalfall musst Du das Epoxy natürlich nicht färben, sondern Du lackierst das ganze reparierte Lenkrad in der Farbe Deiner Wahl. Pink ist sicher geil.

Unten ein paar Bilder von dem Prozess.
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Foto 06.02.23, 22 15 14.jpg
Foto 13.02.23, 20 34 35.jpg
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Laubfrosch56
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Beitrag von Laubfrosch56 » 16. Apr 2024, 23:29

Super Tip, vielen Dank! Da werde ich mich mal mit beschäftigen 8-)
Gruß, Rico

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Beitrag von dan_w_83 » 17. Apr 2024, 08:43

bdoo hat geschrieben:
16. Apr 2024, 23:21
Moin,

das lässt sich ganz gut reparieren.

Fräs die Risse mit einem Dremel großzügig V-Förmig auf, und zwar bis auf den Stahlkern. Dann drückst Du sorgfältig und fest 2K Epoxy rein und verschleifst das Ganze.

Legal und sicher ist das aus meiner Sicht, stabilitätsgebend ist ja der Stahlkranz im Inneren.

In meinem Fall habe ich das Epoxy vor der Verarbeitung mit Pigmentpulver eingefärbt, damit die aufgefüllten Risse der Originalfarbe entsprechen, weil ich das Lenkrad mit der originalen Patina behalten wollte. Ich habe das Lenkrad danach nur klarlackiert. Im Normalfall musst Du das Epoxy natürlich nicht färben, sondern Du lackierst das ganze reparierte Lenkrad in der Farbe Deiner Wahl. Pink ist sicher geil.

Unten ein paar Bilder von dem Prozess.
Danke für den Bericht!
Magst du vielleicht auch verraten, welchen Klarlack du verwendet hast? Er muss ja ziemlich abriebfest sein.
Gruß
Daniel

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Beitrag von FEtischist » 17. Apr 2024, 09:03

dan_w_83 hat geschrieben:
17. Apr 2024, 08:43
bdoo hat geschrieben:
16. Apr 2024, 23:21
Moin,

das lässt sich ganz gut reparieren.

Fräs die Risse mit einem Dremel großzügig V-Förmig auf, und zwar bis auf den Stahlkern. Dann drückst Du sorgfältig und fest 2K Epoxy rein und verschleifst das Ganze.

Legal und sicher ist das aus meiner Sicht, stabilitätsgebend ist ja der Stahlkranz im Inneren.

In meinem Fall habe ich das Epoxy vor der Verarbeitung mit Pigmentpulver eingefärbt, damit die aufgefüllten Risse der Originalfarbe entsprechen, weil ich das Lenkrad mit der originalen Patina behalten wollte. Ich habe das Lenkrad danach nur klarlackiert. Im Normalfall musst Du das Epoxy natürlich nicht färben, sondern Du lackierst das ganze reparierte Lenkrad in der Farbe Deiner Wahl. Pink ist sicher geil.

Unten ein paar Bilder von dem Prozess.
Danke für den Bericht!
Magst du vielleicht auch verraten, welchen Klarlack du verwendet hast? Er muss ja ziemlich abriebfest sein.
Hab meines am Rübenlaster vor 25 Jahren/ 50tkm gemacht und mit normalem KFZ-2K Lack lackiert. Sieht immer noch wie neu aus.
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

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bdoo
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Beitrag von bdoo » 17. Apr 2024, 09:16

dan_w_83 hat geschrieben:
17. Apr 2024, 08:43
Danke für den Bericht!

Magst du vielleicht auch verraten, welchen Klarlack du verwendet hast? Er muss ja ziemlich abriebfest sein.
Ganz normalen 2K Klarlack, der hat da kein Problem mit und wird mich und meinen Handschweiß vermutlich überleben. Praktischerweise gibt es den übrigens auch in der Spraydose, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nicht extra anmischen will:

https://www.123lack.de/spraymax-2k-klar ... 2gQAvD_BwE

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Beitrag von dan_w_83 » 17. Apr 2024, 09:48

Das ging ja flott! Perfekt, danke euch.
Gruß
Daniel

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Beitrag von ColonyPark » 20. Apr 2024, 16:41

Moin

Das ne gute Idee. Ist dieses 2K Epoxy Dingens denn nicht flüssig? Bastelt Ihr ne Form? Kann man das verlinken welches ihr nehmt? Mein Lenkrad hat auch einen kleinen Riss nämlich...

Gruß Stefan

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Beitrag von IwI540 » 20. Apr 2024, 19:32

Für meinen Modelbaukram nehme ich Thixotropierpulver, damit kannst das Zeug andicken ohne daß es irgendwo läuft, funzt gut 👍
Gruß Iwi

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Beitrag von bdoo » 20. Apr 2024, 21:59

ColonyPark hat geschrieben:
20. Apr 2024, 16:41
Moin

Das ne gute Idee. Ist dieses 2K Epoxy Dingens denn nicht flüssig? Bastelt Ihr ne Form? Kann man das verlinken welches ihr nehmt? Mein Lenkrad hat auch einen kleinen Riss nämlich...

Gruß Stefan
Also ich nehm für sowas Epoxid-Putty. 2K Knete quasi. Lässt sich 1a verarbeiten und wird sehr hart, prima schleifbar.
Sowas halt:
https://www.amazon.de/Ber-Fix-Knetmetal ... F0aWM&th=1

Flüssig macht bei der Anwendung wenig Sinn.

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