Unterdruckschalter OEM Ansaugbrücke kann entfallen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Unterdruckschalter OEM Ansaugbrücke kann entfallen?

Beitrag von Steppel87 » 15. Apr 2024, 11:40

Grüße in die Runde,

habe meine OEM Ansaugbrücke vom 351 Cleveland CJ rausgeschmissen und ne EDE Brücke verbaut. Allerdings war an der OEM Brücke eine Art bestromter Unterdruckschalter auf Höhe Zylinder 4 verbaut, welcher optisch an der Wasserpumpe unterdruckseitig verbunden ist. Da dies scheinbar bei der EDE Brücke nicht mehr vorgesehen ist, wollte ich fragen ob ich das getrost weg lassen kann?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen?

Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern erkennen kann?
IMG_20240413_175921.jpg
IMG_20240413_121434.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Apr 2024, 11:59

Wasserpumpe unterdruckseitig verbunden??????????? :shock:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 15. Apr 2024, 12:24

Das sah optisch auf den ersten Blick so aus. Ich schaue heute nochmal genauer nach
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 15. Apr 2024, 12:36

Lag ich gar nicht so falsch, hab mal ein Bild im Netz gefunden. Eventuell kann man mir daraus mehr erklären...
IMG_20240415_123426.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 15. Apr 2024, 12:57

Hab jetzt glaub was passendes gefunden und mal mit Pfeilen markiert
IMG_20240415_125606.jpg
Sieht so aus, dass es ein Überbleibsel vom originalen EGR System ist, oder?
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 219
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 30 x

Beitrag von immerfernweh » 15. Apr 2024, 13:01

Steppel87 hat geschrieben:
15. Apr 2024, 12:36
Lag ich gar nicht so falsch, hab mal ein Bild im Netz gefunden. Eventuell kann man mir daraus mehr erklären...

IMG_20240415_123426.jpg
Das Bauteil, welches du rot eingekreist hast, ist ein temperaturabhängiges Schaltventil, welches in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur zwischen zwei Unterdruckleitungen schaltet.
Das Bauteil auf deinem Ansaugkrümmer ist eine frühe Art der Abgasoptimierung. Kannst du zur Seite legen und alle Anschlüsse am Motor ordentlich verschließen, damit dieser keine Falschluft ziehen kann. Dein Motor funktioniert trotzdem. Das Bauteil trotzdem aufbewahren. Vielleicht schlägt bei dir irgendwann der Originaliban durch und genau dann suchst du das Teil. ;)
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 15. Apr 2024, 13:11

Super Frank,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Erklärung.

Gruß Stephan
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 15. Apr 2024, 17:03

Der korrekte begriff für diese Teile ist "Ported Vacuum Switch" kurz PVS. Diese dienen zur Ansteuerung der Leerlaufanhebung durch vorverstellung der Zündung, durch aktivierung der Abgasrückführung >30° in der Regel, und zur Abschaltung der Sekundärlufteinblasung nach der kalrlaufphase. Mein Ford 400 hat 4 Stück dieser PVS serienmäßig verbaut.

Nebenbei, die Farbe des PVS gibt den Temperaturwert an - Siehe Anhang.

Gruß Philipp
Dateianhänge
ported_vac_switch.pdf
(319.92 KiB) 19-mal heruntergeladen

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 18. Apr 2024, 14:23

Wow danke Philipp. Ist ja wirklich hoch interessant. Schön das man hier so geholfen bekommt und eine Menge lernt. :D
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag