Holley vs Rochester

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
dukelc4
Beiträge: 180
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 48 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von dukelc4 » 1. Apr 2024, 11:07

LTD-Fahrer hat geschrieben:
31. Mär 2024, 14:47
@dukelc4 und alle anderen....
Auch nach dem überarbeiten der Zündung läuft er immer noch nicht sauber. Die Zündkerzen werden zwar nicht mehr schwarz aber wirklich gut laufen tut der immer noch nicht.
Als nächstes kommt der komplette Zündverteiler neu da sich der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig einstellen lässt. So wie es ausschaut hat die Welle zu viel Spiel.
ABER, ich bin mir nicht sicher ob der Vergaser überhaupt richtig läuft. Habe den ja schließlich mit null Ahnung überholt.
Deswegen schaue ich mich schon mal nach einer Alternative um.
Hier im Forum wurde mir u.a. der Rochester Quadrajet als Alternative empfohlen.
Gefunden habe ich den u.a. beim User dukelc4
https://stang-parts.de/de/kraftstoff-lu ... 64-73.html

Aktuell habe ich den Holley 4160 mit der originalen Brücke und dem originalen Luftfilter drauf.
Kann man den Holley einfach so gegen den Rochester tauschen oder braucht man da noch mehr Teile?
Oder soll ich doch beim Holley bleiben?
Ich habe ja den LTD mit dem 460CFM von 1975.
Hi,
bevor Du am Vergaser schraubst oder den tauschst, musst Du die Zündung 100%ig im Griff haben.
Immer erst die Zündung instand setzen und einstellen, dann den Vergaser.
90% der Vergaserprobleme liegen in einer fehlerhaften Zündung begründet. ;)
Wenn der Verteiler nur etwas Spiel hat, kannst Du den Unterbrecherkontakt durch
eine Pertronix ersetzen, dann wird die Verteilerwelle nicht weiter belastet.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 1. Apr 2024, 11:40

Klar, der Vergaser ist aktuell Plan B
Nächstes Wochenende wird die Zündung auf Trab gebracht.
Da er schon eine elektronische Zündung hat bringt eine pentronix nix.
Wir wechseln den kompletten Verteiler, ist noch chr so teuer. Dann einstellen und dann schauen wir Mal....

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 8. Apr 2024, 18:29

So, Zündung steht auf 14° , so wie es auf dem Typenschild am Motor vermerkt ist. Die bleibt jetzt auch stabil, bzw verhält sich sowie sie soll.

Aber gut laufen tut er immer noch nicht :cry:
Problem, er läuft einfach unrund und es fühlt sich an als ob er zeitweise zu mager läuft.
Als nächstes probiere ich die Abgasrückführung lahmzulegen. Mal schauen ob sich da irgendwas ändert.

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 84 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 8. Apr 2024, 19:02

Stell mal das Leerlaufluftgemisch mit Vakuumuhr auf den höchsten Unterdruck am permanent Vakuumanschluss des Vergasers ein, idle im Auge behalten.
Und guck ob der höchste erreichbare Wert steady ist.
Ggf hast du ein Nebenluft Problem.
Schreib mal welcher Unterdruck erreicht wird oder mach davon ein Video.

Grüße Tom

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 402
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 8. Apr 2024, 22:21

Braunschweiger hat geschrieben:
31. Mär 2024, 22:06
Gib den Vergaser Timo (Ankou) und freu dich danach über das Schmuckstück.
Gruß Harald
Der gute Tipp nützt ihm nix, wenn er selber den Vergaser nicht abstimmen, einstellen und auf sein Auto justrieren kann. Nebenbei, und ob das eine Raketenwissenschaft ist! Jeder Motor hat andere und eigene Eigenschaften, und das muss alles miteinander passen. Da können noch hunderte geschriebene Tipps und Vorschläge kommen, in der Praxis sieht das anders aus. Irgendwie laufen sie irgendwann immer, ob man es erkennt wie gut, ist was anderes.
LTD vergiss die Werksvorgaben von damals, das sind heute nur noch ungefähre Richtlinien ausser du hattest Glück.
Du musst eins nach dem anderen dem Fehler auf die schliche kommen mit Ausschussverfahren. Du musst deinen Motor verstehen. Ich rede immer mit ihnen, manchmal hilft es ;)
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 9. Apr 2024, 17:13

Abgasrückführung zugemacht, keine Änderung. Unterdruck Uhr angeschlossen, wackelt wie ein Lämmerschwanz :oops:
Da kann man nix einstellen, weil Wert ablesen unmöglich ist.

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 337
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 220 x
Likes erhalten: 47 x

Beitrag von Snickers » 9. Apr 2024, 18:14

LTD-Fahrer hat geschrieben:
9. Apr 2024, 17:13
Abgasrückführung zugemacht, keine Änderung. Unterdruck Uhr angeschlossen, wackelt wie ein Lämmerschwanz :oops:
Da kann man nix einstellen, weil Wert ablesen unmöglich ist.
Klemm mal den kompletten Unterdruck ab, also alles außer den Verteiler. Dann nochmal mit der Uhr Messen.😎

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 402
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 9. Apr 2024, 21:14

LTD-Fahrer hat geschrieben:
9. Apr 2024, 17:13
Abgasrückführung zugemacht, keine Änderung. Unterdruck Uhr angeschlossen, wackelt wie ein Lämmerschwanz :oops:
Da kann man nix einstellen, weil Wert ablesen unmöglich ist.
das deutet schon mal auf vacuum leak. Was passiert, wenn du beim Leerlauf leicht mit Bremsenreiniger stelle für stelle um die Vergaserplatte sprühst, ohne dass es oben in den Vergaser mit der Luft eingezogen wird. Das selbe um die Intake Kanäle an den Köpfen. Am besten wenn der Motor soweit Betriebswarm ist, dass er ohne choke läuft. Zündverteiler Vakuumanschluss schliessen.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 9. Apr 2024, 23:23

Ich merke nur mal so an: Zündfolge überprüft und stimmt auch? Passiert immer wieder das Zündkabel versehendlich vertauscht werden. Weil das Lämmerschwanz Wackeln deutet darauf hin...

Die Ford 460 Zündfolge ist 1-5-4-2-6-3-7-8, wobei sich der 1 Zylinder an der Beifahrer Seite vorne am Motor befindet.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 10. Apr 2024, 06:59

Zündfolge stimmt, war nämlich auch mein erster Gedanke. Zu zweit mehrfach kontrolliert.
Mit ab sprühen ist die nächste Idee.
Irgendwo muss da ein Leck sein, das gilt es nun zu finden......

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag