C6 Getriebe schaltet nicht in den dritten Gang.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

C6 Getriebe schaltet nicht in den dritten Gang.

Beitrag von Henk » 20. Mär 2024, 16:12

Moin, habe vorhin einen Telefonanruf bekommen mit der Frage ob ich sagen könnte warum beim C6 der 3.Gang nicht schaltet.
Da ich die "Magie" im Automatikgetriebe nur grob verstehe, konnte ich kaum weiter helfen, habe aber angeboten die Frage hier in den Raum zu stellen.

Der Motor (460er) wurde überholt, war also draussen, das Getriebe nicht.
Ob der 3.Gang vorher funktionierte ist nicht bekannt.

Ich suche nicht nach Lösungen, nur nach möglichen Ursachen!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 546
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 20. Mär 2024, 16:20

Henk hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:12
Ich suche nicht nach Lösungen, nur nach möglichen Ursachen!
Ursache: Getriebe kaputt.

Nachdem ich jetzt 3 von den Dingern offen hatte und immer die Dichtungen knüppelhart waren, also net gedichtet haben, folglich Druck abgepfiffen oder nicht aufgebaut -> Getriebe schaltet nicht.
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 826
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 230 x
Likes erhalten: 142 x

Beitrag von The Galaxie » 20. Mär 2024, 17:05

Kickdowngestänge ordnungsgemäß angeschlossen ? - wenn es nicht angeschlossen und in der falschen Position irgendwo fixiert ist bekommt das Getriebe die Info runterschalten und schaltet demnach nicht hoch.
Gruß Ralf 8-)
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

dukelc4
Beiträge: 180
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 48 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von dukelc4 » 20. Mär 2024, 18:02

Henk hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:12
Moin, habe vorhin einen Telefonanruf bekommen mit der Frage ob ich sagen könnte warum beim C6 der 3.Gang nicht schaltet.
Da ich die "Magie" im Automatikgetriebe nur grob verstehe, konnte ich kaum weiter helfen, habe aber angeboten die Frage hier in den Raum zu stellen.

Der Motor (460er) wurde überholt, war also draussen, das Getriebe nicht.
Ob der 3.Gang vorher funktionierte ist nicht bekannt.

Ich suche nicht nach Lösungen, nur nach möglichen Ursachen!
Wenn es nicht in den 3ten Gang schaltet fehlt oft nur die Unterdruckleitung zwischen Ansaugbrücke und dem Modulator am Getriebe oder ist undicht / abgedrückt.
Das würde ich mal checken.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 20. Mär 2024, 18:38

Gääääänau! Es sind für'n dritten keine Bänder beteiligt, nur forward Clutch und Low Reverse Clutch. Wäre eine der beiden im Sack, gäb's auch Ärger entweder im zweiten, oder im Rückwärtsgang.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 20. Mär 2024, 20:46

Unterdruck, Kickdown, Schaltgestänge wären meine Kandidaten. Innereien als letztes.
Gruss Kai

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 20. Mär 2024, 22:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen 👍

Bei der Übermittlung der möglichen Ursachen, schien die Möglichkeit des falsch eingestellten Schaltgestänges sehr wahrscheinlich.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1357
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 21. Mär 2024, 20:22

Eine weitere Möglichkeit wäre Getriebe wurde mal gewechselt Schaltkulisse aber nicht.... zumindest ist das beim C4 eine Möglichkeit bei den unterschiedlichen Baujahren.... bin mir nicht sicher ob das beim C6 schon ausgeschlossen werden kann.....🤷‍♂️
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Mär 2024, 21:05

Nö, die GreenDot-Story beim C6 gab‘s auch mal. Nur so lange unbekannt ist, um welche Karre und Baujahr es sich handelt, so what?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 21. Mär 2024, 21:16

Schraubaer hat geschrieben:
21. Mär 2024, 21:05
Nö, die GreenDot-Story beim C6 gab‘s auch mal. Nur so lange unbekannt ist, um welche Karre und Baujahr es sich handelt, so what?!
War ein 69er wannabe 429 Boss... mit irgend einem 460er und C6, Spenderfahrzeug unbekannt, war wegen eingelaufener Nockenwelle bei meinem Motorspezi und stellte sich als gruseliges Gesamtpaket heraus mit Unmengen an Problemen.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag