Seite 1 von 1

Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 9. Jun 2018, 09:03
von N1C3
Hallo zusammen,

bei meiner Ausfahrt ist aufgefallen, dass mein Custom schlecht bremst.

Sehr blöd weil der Tüv ansteht :roll:
Soll der Behälter für die Bremsflüssigkeit so aussehen?
20180609_085629.jpg

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 9. Jun 2018, 13:31
von Axel
Die rechte Kammer sieht recht leer aus. Und es sieht so aus, als wenn die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss. DOT 3.
Es könnte sein, dass Luft im Bremskreislauf ist. Wie ist das, wenn du auf die Bremse trittst? Musst du pumpen, damit die Bremswirkung besser wird?

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 9. Jun 2018, 14:04
von N1C3
Axel hat geschrieben:
9. Jun 2018, 13:31
Die rechte Kammer sieht recht leer aus. Und es sieht so aus, als wenn die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss. DOT 3.
Es könnte sein, dass Luft im Bremskreislauf ist. Wie ist das, wenn du auf die Bremse trittst? Musst du pumpen, damit die Bremswirkung besser wird?
Danke für den Tip. Wie erneuert man die und wo bekomm ich die her?

Wenn ich auf die Bremse geh, bremst er, aber sehr schlecht. Mit Pumpen hab ich es noch nicht probiert. Kann die Bremswirkung dadurch besser werden?

Sorry für die vielen Fragen, bin totaler Neuling.

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 9. Jun 2018, 22:23
von Frank
Hy. Die Flüssigkeit kannst Du glaube ich normal bestellen.
Zum Entlüften mußt Du aber zu zweit sein. Muß ich jetzt auch diese Woche machen.
Nachfüllen, pumpen und der Andere entlüftet unter dem Fahrzeug.

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 10. Jun 2018, 10:31
von Axel
Entweder solltest du die Bremsen in einer Werkstatt machen lassen, oder du kennst jemand erfahrenen und ihr macht das zusammen. Ist normal nicht schwer zu machen, die neue Bremsflüssigkeit muss vollständig die alte ersetzen und es dürfen keine Luftblasen mehr zu sehen sein. Man fängt mit einer hinten an, dann die andere hinten. Dann das gleiche vorne. Ist am besten, wenn du die komplett checken lässt.

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 10. Jun 2018, 20:08
von Axel
Sieht auf dem Bild so aus, als wenn Du keinen Bremskraftverstärker hast.
Da musst Du sowieso sehr kräftig aufs Pedal treten.

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 11. Jun 2018, 19:45
von birdman
der erste Kreis zieht Luft, weil leer, und das ist seeeeehr nachteilig für die Bremswirkung ! Bitte blos NICHT so weiter fahren !
Wenn du davon keinen Plan hast, dann wende dich an jemanden, der sich auskennt ! An einer Bremse (gerade, wenn sie nicht funktioniert) hängen Leben ! Nicht nur deins oder das deiner Angehörigen, sondern meist auch Unschuldige !

Dein Bremsflüssigkeitsbehälter ist auf dem ersten Kreis leer ! Das heißt, daß dein gesamtes System ein Leck hat ! Zudem ist da eine überalterte Plörre drin, die kaum noch wirksam ist. Die Bremsleitungen sehen auch bescheiden aus. Hier solltest du dringend etwas tun und die Karre stehen lassen !
Ich empfehle eine komplette Überholung der Bremsanlage. Das kostet zwar, aber Sicherheit ist wichtiger, als schnöder Mammon.

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 17. Jun 2018, 11:05
von N1C3
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte beruflich einiges um die Ohren.

Das Fahrzeug ist nun bei einem der sich auskennt. Dieser checkt die Bremsen und tauscht die Bremsflüssigkeit.

Danke für den Hinweis Birdman, werde das mit den Bremsleitungen und der Überholung an den Mechaniker weiter geben.

An alle Anderen, danke für die Tipps und Ratschläge.

Melde mich, wenn es Neuigkeit gibt.

Re: Schlechte Bremswirkung

Verfasst: 18. Jun 2018, 20:23
von birdman
Gern geschehen und halt uns auf dem Laufenden.....