Kaltstartverhalten

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 19. Jan 2024, 19:03

Ein manueller Choke wird über einen Bowdenzug aus dem Fahrzeuginneren betätigt und nicht über eine Bimetallfederdose, ob elektrisch, oder Wärmegesteuert, um die Begriffe mal ins richtige Licht zu rücken!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Sally67
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Beitrag von Sally67 » 19. Jan 2024, 19:19

Aha :D
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Gonzo
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Beitrag von Gonzo » 19. Jan 2024, 20:35

Galaxian hat geschrieben:
19. Jan 2024, 18:56
Schraubaer hat geschrieben:
19. Jan 2024, 15:53
Er schreibt " manueller Choke".
Welchen Unterschied macht das zum elektrischen? Wenn er auf das Gas Pedal tritt sollte die Klappe zufallen bis auf den spezifischen Spalt. Um diesen Spalt geht's....Ist essentiell für das Startverhalten generell.

Übrigens @Gonzo was meinst du mit Schütteln des Motors? Was macht er nach dem gestartet werden?
Es ist übrigens kein Geheimnis dass heutiger Sprit "leichter " ist und damit schneller flüchtig. Da verdunstet es schneller in der Vergaser Bowl.

…mit „Schütteln“ meine ich das Anspringen. Der Motor läuft gut, wollte es nur anders ausdrücken 😄

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Beitrag von Gonzo » 19. Jan 2024, 20:36

So lieber Martin,
da haben wir doch ne schöne gemeinsame Aufgabe, uns das mal anzusehen!!! 😇🙋🏼‍♂️

Sally67
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Beitrag von Sally67 » 19. Jan 2024, 21:32

Brauche ich nicht,ich habe einen elektrischen Choke ;)
Das letzte Mal das ich bei einem Kaltstart was manuel an einem Vergaser eingestellt habe,
war an meiner 750er four. Das ist auch schon 41 Jahre her :shock:

Gruß und
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Beitrag von Gonzo » 19. Jan 2024, 21:35

…ich meinte nen anderen Martin (Martin mem64) 😉

Sally67
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Beitrag von Sally67 » 19. Jan 2024, 22:53

Aha :D
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Beitrag von Ankou » 20. Jan 2024, 09:55

Galaxian hat geschrieben:
19. Jan 2024, 18:56
Schraubaer hat geschrieben:
19. Jan 2024, 15:53
Er schreibt " manueller Choke".
Welchen Unterschied macht das zum elektrischen? Wenn er auf das Gas Pedal tritt sollte die Klappe zufallen bis auf den spezifischen Spalt. Um diesen Spalt geht's....Ist essentiell für das Startverhalten generell.

Übrigens @Gonzo was meinst du mit Schütteln des Motors? Was macht er nach dem gestartet werden?
Es ist übrigens kein Geheimnis dass heutiger Sprit "leichter " ist und damit schneller flüchtig. Da verdunstet es schneller in der Vergaser Bowl.
Das ist bei den bei unseren Kisten üblichen Automatik Chokes (Autolite 2100/4100/4300, Holley, Edelbrock) nicht korrekt. Durch den Tritt aufs Gaspedal sollte bei kalten Temperaturen die Chokeklappe vollständig zufallen! Den kleinen Spalt den du erwähnst gibt es erst wenn der Motor läuft und durch (in der Regel einen kleinen Unterdruckkolben) der Choke wieder ein Stück aufgezogen wird.
Sehr frühe Autolites bzw. Autolite 1100 hab teils einen definierten Spalt aber der großteil der üblichen Vergaser schließen den Choke vollständig beim Durchtreten des Gaspedals!


Zur eigentlichen Frage:
Checken ob Benzin einsritzt, korrekte Funktion des manuellen Chokes testen (schließen der Choke-Klappe und leichtes Öffnen der Drosselklappe) bzw. das ganze mal nach Spezifikationen einstellen.
Ich weiß nicht wieviel du variiert hast mit deiner Startprozedur aber je nach Motor/Vergaserkombi und Temperatur kann es auch sein dass der Motor ein paar mal öfters das Gaspedal gepumpt haben will vor dem Starten. Da kann man auch ruhig mal 3-4 mal Pumpen oder öfter und schauen wie er sich dann verhält!
Eine kontaktlose Zündung hilft ebenfalls das Startverhalten zu verbessern.

Grüße
Timon

Grüße
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Beitrag von Gonzo » 20. Jan 2024, 16:21

Moin und Danke,
wenn ich drei oder vier mal pumpe, geht es besser.
Ich werde das ganze mal nach euren Ratschlägen prüfen, wird aber, wie gesagt, noch n paar Tage dauern. Ich schreibe dann mal was zum Ergebnis… 🙋🏼‍♂️

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Beitrag von Red Convertible » 20. Jan 2024, 17:09

Hi,
hatte mal ähnliche Symptome.
Musste immer bis zu 30sek. orgeln, bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt war.
Hatte zuerst Zündung und Vergaser in Verdacht, aber erst nach dem Einbau einer neuen mechanischen Benzinpumpe, trat der Fehler nie mehr auf.
Vielleicht hilft es dir.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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