spritverbrauch reduzieren - welche möglichkeiten seht ihr?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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ElHocko
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Beitrag von ElHocko » 7. Apr 2024, 07:31

Motorhead hat geschrieben:
5. Apr 2024, 16:33
das standgas das ich brauche damit er auf 13° runterfällt ist echt unangenehm nieder.
Was meinst du damit?
Ist die Drehzahl so niedrig, das er ausgeht? Oder was für Probs hast du dann?
Vll bist du die niedrige Drehzahl nicht gewohnt. Der 289er läuft mit eingelegtem Gang bei Automatikgetriebe bei knapp unter 500 Umdrehungen, da staune ich auch immer wieder .. ist man nicht gewöhnt, wenn man mit VW 4-Zylinder aufgewachsen ist .. ;)

Im Foto unten siehst du auch den Vakuum Wert, welchen du beim Small Block erreichen solltest.

Bild
Mfg
Benni

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Beitrag von Motorhead » 11. Apr 2024, 17:48

hab jetzt mal den ignitor 3 in die motorcraft zündung eingebaut, funktioniert mal!
sogar mit den nur knapp 6v die anliegen weil der resistance wire ist noch drin - aber darum kümmere ich mich später.

was mir aber beim zerlegen des verteilers aufgefallen ist und eventuell der grund für das wandern des zzp ist könnt ihr hier sehen:

da wo das mechanical advanced stattfindet hat auch die platte drunter spiel:


nachdem ich die ganze achse mit einen finger bewegen kann, wirds wohl keine steuerkettenstreckung sein nehm ich an?
dürfte wohl ein ausgenudelter verteiler sein?

wanderndes idle timing ist mir auch mit pertronix wieder aufgefallen, kann auch gerne ein video dazu machen....
Zuletzt geändert von Motorhead am 11. Apr 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Schraubaer » 11. Apr 2024, 17:54

Warte nicht länger mit voller Spannung für die III! Sonst stirbt die schnell!
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Beitrag von dukelc4 » 11. Apr 2024, 17:55

Motorhead hat geschrieben:
11. Apr 2024, 17:48
hab jetzt mal den ignitor 3 in die motorcraft zündung eingebaut, funktioniert mal!
sogar mit den nur knapp 6v die anliegen weil der resistance wire ist noch drin - aber darum kümmere ich mich später.

was mir aber beim zerlegen des verteilers aufgefallen ist und eventuell der grund für das wandern des zzp ist könnt ihr hier sehen:

da wo das mechanical advanced stattfindet hat auch die platte drunter spiel:
https://youtube.com/shorts/gTL4XLZoSpg? ... HlTB55i5Ae

nachdem ich die ganze achse mit einen finger bewegen kann, wirds wohl keine steuerkettenstreckung sein nehm ich an?
dürfte wohl ein ausgenudelter verteiler sein?

wanderndes idle timing ist mir auch mit pertronix wieder aufgefallen, kann auch gerne ein video dazu machen....
Das Spiel an der Welle sollte nicht so groß sein.
Zieh ihn am besten mal aus dem Motor und schau was los ist.

Gruß
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Beitrag von Motorhead » 11. Apr 2024, 18:32

Schraubaer hat geschrieben:
11. Apr 2024, 17:54
Warte nicht länger mit voller Spannung für die III! Sonst stirbt die schnell!
wird gemacht!
dukelc4 hat geschrieben:
11. Apr 2024, 17:55
Das Spiel an der Welle sollte nicht so groß sein.
Zieh ihn am besten mal aus dem Motor und schau was los ist.
hab den motorcraft verteiler rausgenommen, kann da jedenfalls nix falsches sehen!
testweise den flamethrower verteiler mal versenkt, da sieht das spiel so aus:


ist jetzt auf den ersten blick weniger, aber so minimal ist es auch nicht?
liegt dann wohl am spiel der zahnräder :roll:
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Beitrag von Motorhead » 11. Apr 2024, 18:38

hab mal schnell eine gradscheibe am handy anzeigen lassen und eine markierung am flamethrower drüberwandern lassen.
spiel scheint so 1° zu sein was ich als akzeptabel empfinden würde?

FAZIT: nachdem das ignitor3 modul 1:1 bis auf adapterplatten auf meinen flamethrower (ignitor 2 aber kaputt) als ersatz zu bestellen ist, mach ich mich mal ans spacer basteln und testen ob ich einen funken bzw motorstart hinbekomme :mrgreen:
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Beitrag von dukelc4 » 11. Apr 2024, 19:25

Motorhead hat geschrieben:
11. Apr 2024, 18:38
hab mal schnell eine gradscheibe am handy anzeigen lassen und eine markierung am flamethrower drüberwandern lassen.
spiel scheint so 1° zu sein was ich als akzeptabel empfinden würde?

FAZIT: nachdem das ignitor3 modul 1:1 bis auf adapterplatten auf meinen flamethrower (ignitor 2 aber kaputt) als ersatz zu bestellen ist, mach ich mich mal ans spacer basteln und testen ob ich einen funken bzw motorstart hinbekomme :mrgreen:
Ja das Spiel am Flamethrower ist ok, das am originalen Verteiler finde ich zu viel.
Kann aber auch täuschen weil sich die Fliehkraft immer ein Stück mitbewegt.
Gruß
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Beitrag von Motorhead » 12. Apr 2024, 19:18

hab das ritzel des flamethrowers auf dem motorcraft verteiler verbaut und nun dadurch einen konstanten idle zzp von 14°.
die unterdruckdose am motorcraftverteiler scheint kaputt zu sein, denn die macht garnicht das was sie soll (auch im vergl. zu der vom flamethrower)
da brauch ich eine andere - falls jemand was günstiges funktionierendes fürn 289er motorcraftzündverteiler abzugeben hat - ich bitte darum :mrgreen:

derzeit ist meine pertronix immer noch auf den 5-6V bei zündung ein und dann bei 10v wenn der motor läuft, das will ich natürlich so nicht fahren.

meine laienhafte erste idee ist, dass ich einfach vom choke das kabel temporär nehme und mir später eine verzweigung mache - denkste da kommen genau die gleichen 5-6v bei zündung ein an :D

da ich aber eine spule habe wo draufsteht "USE WITH PRIMARY RESISTANCE WIRE OR EXTERNAL RESISTANCE" sollte ich wohl den vorwiderstand nicht eliminieren wenn ich sie weiterverwenden will.

daher würd ich nun gerne wissen, wo ich am geschicktesten zündunggesteuerte 12v abgreifen und zur pertronix leiten kann?

danke
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Beitrag von Schraubaer » 12. Apr 2024, 19:38

Vom Zündschloß VOR dem Widerstand.
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Beitrag von Motorhead » 12. Apr 2024, 19:56

ach shit, das wollte ich vermeiden.

na gut dann wühle ich halt mal im cockpit rum und zapf mir 12v für die pertronix ab :lol:
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