alternative vergaser am v8 classic motor (lawn mower, motorcycle)

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Motorhead
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Beitrag von Motorhead » 27. Dez 2023, 18:50

ich dachte das hätte ich eh so vermittelt ;)
Motorhead hat geschrieben:
27. Dez 2023, 15:39
....
was passiert aber, wenn ich dem motor auch die luftmenge die er "haben" will runterreduziere (kleinerer vergaser) und damit bei auch geringerer benzinzufuhr (düsen) das benzin/luftgemisch wieder auf einen passenden level bringe?

mein beispiel wäre da ein motor, der von einen 2 barrel vergasereinlasssystem auf einen 4barrel umgebaut wird - oder eben umgekehrt, von 4 barrel auf 2 barrel.bei beiden systemen bekomme ich doch einen ausreichend gesunden motorlauf zustande, grad wenn ich bei beiden konzepten auf den AFR wert schaue - oder sehe ich da was falsch?
...
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Beitrag von Ranchero78 » 27. Dez 2023, 19:02

Ja in etwa schon aber. Es ist egal ob du 2v oder 4v nimmst sogar ein von der Grösse viel zu grosser Vergaser lässt sich runterdüsen und läuft dann .
Sprich 750er Ede auf einen 289er
Viele denken ja beim Vergaser je grösser desto besser was absoluter Quatsch ist.

Du musst nicht den Mofa Vergaser draufschrauben um sparsam zu werden das meine ich.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

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Beitrag von Schraubaer » 27. Dez 2023, 19:47

Ich werfe mal einige Begriffe in den Raum, über die nachzudenken (recherchieren und dann gedanklich aneinanderführen), sich zur korrekten Funktionsweise eines Verbrennungsmotors (Leistung, Wirtschaftlichkeit, Komfort/Laufruhe) eignen:
Hubraum, Luftmenge (CFM), Venturi-Effekt (Strömungsgeschwindigkeit der Luft vs. bereitstehender Kraftstoffmenge durch Düsen), Ein/Auslassparameter (Ventilgröße, Steuerzeiten/formen der Nockenwelle, Zündzeitpunkt bei korrektem Gemisch, Lamda 1 (AFR 14) u.v.m.!
Wenn dann lediglich Luft und Kraftstoff verringert werden, soll noch ein vernünftiger Motorlauf bei herauskommen???
Was passiert wohl alleine bei unverändertem Ansaugvolumen, wenn die benötigten CFM und Spritmenge unterschritten werden???
Ein abgeschnürter Motorlauf mit weniger Leistung ist noch der kleinste Effekt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Motorhead » 2. Jan 2024, 16:52

ärgere mich grad gewaltig, hätte günstig eine originale 289er 4barrel ansaugbrücke und 4fach gaser abgreifen können fürn mustang um damit "spielen" zu können. leider war ich zu spät dran :roll:

maaaaaaaaaaaaaaaaaaann :evil: :evil: :evil:
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Beitrag von Schraubaer » 2. Jan 2024, 17:45

Was denn "spielen"?
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Beitrag von Motorhead » 2. Jan 2024, 17:59

- 4fach vergaser mit kleinstmöglichen primarys testen zb hinsichtlich verbrauch.
- rausfinden, ob und wieviel mehr leistungsmässig bei der 4v ansaugbrücke rüberkommt
- sonstige blödheiten wie sekundär deaktivieren und mit AFR schauen was sich so tut

jetzt ärger ich mich noch mehr :evil:
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Beitrag von Schraubaer » 2. Jan 2024, 18:10

Achso, den Schwachsinn tatsächlich in die Tat umsetzen! Versuch vs. Gesetze der Thermodynamik und Maschinenbau?
So viele Motoren zum verkacken und Zeit zum verschwenden hätte ich auch gerne!
Andererseits, warum? Schade um Zeit, Material, Kohle!
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Beitrag von Motorhead » 2. Jan 2024, 18:50

was is denn nun wieder?
wurde doch gesagt der 4v bringt etwas mehr leistung, da macht es doch sinn das auch gleich miteinzubinden :lol:

ich bin aber auch nicht sicher, ob die theorie der thermodynamik / des maschinenbaus hier überhaupt notwendig ist, denn so hochwissenschaftlich sind unsere motoren im wirtschaftlichkeitsbereich nicht :D
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Beitrag von Schraubaer » 2. Jan 2024, 19:07

Hm, entweder trollst Du hier ein wenig, oder lesen klappt nicht so recht!
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Beitrag von Schraubaer » 2. Jan 2024, 19:13

ich bin aber auch nicht sicher, ob die theorie der thermodynamik / des maschinenbaus hier überhaupt notwendig ist, denn so hochwissenschaftlich sind unsere motoren im wirtschaftlichkeitsbereich nicht :D

Gut möglich, wenn seit den Fordingenieuren sich nur Amateure und Volllaien darum gekümmert haben.
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