1968 Galaxie Drehzahlmesser

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 148
Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
Wohnort: Eisenstadt
Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!)
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Dawickerl_1 » 6. Nov 2023, 18:32

Hallo Heiner, hab das jetzt noch mal durchgedacht. Wenn ich dich und das Wiring Diagram richtig verstehe, dann ist der DZM zwischen dem schwarzen Kabel der Pertronix und dem Dist Anschluss der Spule eingeschliffen. Soweit so gut. Dann ist es aber dich unerheblich ob ich die Spule über das Relais mit 12 V ansteuere, oder? Oder übersehe ich da etwas?
Normalerweise würde ich es einfach ausprobieren, ich möchte den DZM aber nicht ins Nirwana jagen, das wird dann teuer :?

Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 148
Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
Wohnort: Eisenstadt
Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!)
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Dawickerl_1 » 6. Nov 2023, 18:51

Konnte jetzt einmal die Spannung messen die vom Zündschloss kommt. Da kommen schon 12V. Ich kenn das mit dem Widerstandskabel nur vom Mustang. Hatten die Full Size das nicht?🤔
Ändert immer noch nichts grundlegendes zum Anschluss.
Der DZM dürfte so selten sein, dass ich noch in keinem US Forum einen sinnvollen Beitrag gelesen habe🙄

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5314
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 695 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Nov 2023, 19:22

Ich gehe von einem Vorwiderstand aus, das war damsls Stand der Technik!
Die 12Volt hast Du die bei laufendem, oder stehendem Motor gemessen?
WENN der Zündkontakt, ob mechanisch, oder Pertronix nämlich im Meßfall offen ist, mißt Du Batteriequellenspannung, weil der Stromkreis nicht geschlossen ist und das sind dann immer 12V, auch wenn da 100 Vorwiderstände sind!
Klär das unbedingt ab, bevor der DZM gehimmelt wird!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 148
Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
Wohnort: Eisenstadt
Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!)
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Dawickerl_1 » 6. Nov 2023, 19:54

Ich habe die 12 V bei stehendem Motor direkt an dem Kabel gemessen das vom Zündschloss kommt. Habe jetzt auch bei laufendem Motor gemessen, da kommen 12,9V vom Zündschloss. Lt. Schaltplan sollte das rot/grüne Kabel auch als Widerstandskabel ausgeführt sein. Wieviel Widerstand 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Es ist das Kabel mit „16“ vom Zündschloss, dass zur Spule geht.
Dateianhänge
IMG_5555.jpeg

Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 148
Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
Wohnort: Eisenstadt
Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!)
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Dawickerl_1 » 6. Nov 2023, 19:57

https://www.ebay.com/itm/325617754966

Das wäre übrigens das korrekte Anschlusskabel. Geht durch die Firewall nach vorne zur Spule….

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5314
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 695 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Nov 2023, 20:14

Nein, das Widerstandskabel ist PINK und ist auffallend dicker! Es geht nur dann in das grün/rote über.
s-l1600.png
Der Widerstand beträgt ~1,6-2 Ohm.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 148
Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
Wohnort: Eisenstadt
Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!)
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Dawickerl_1 » 6. Nov 2023, 21:02

Ich werde da morgen einmal unter das Armaturenbrett kriechen😏
Schönen Abend noch…

Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 148
Registriert: 26. Mär 2018, 09:37
Wohnort: Eisenstadt
Fuhrpark: 1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1968 Ford XL 428
1967 Ford Mustang GT 390
1969 Ford Mustang Mach1 351
2017 Ford Mustang GT
2014 Dodge RAM 1500
1999 Alfa Spider
1997 Land Rover Defender 110 Tdi
2008 Bremach XTreme
1983 Citroen 2CV (zerlegt, mein erstes Auto!)
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Dawickerl_1 » 10. Nov 2023, 11:20

Möchte auch ein kurzes Update geben. Entgegen den mir vorliegenden Schaltplänen hab ich den DZM vor der ZS in die Stromversorgung eingeschliffen und siehe da, er hat funktioniert. Zuvor habe ich das Relais für die Pertronix herausgenommen und bin direkt auf die ZS gegangen.
Idealerweise schleife ich den DZM gleich nach dem Zündschloss ein, aber das rosa Kabel kommt bei mir direkt aus dem Zündschloss und verschwindet nach ca. 15cm in einem unzugänglichen, dicken Kabelstrang. Möglicherweise werde ich also aus dem Motorraum wieder zurück zum DZM gehen und dann wieder vor zur Zündspule, denn das rosa Kabel darf man ja nicht unterbrechen....
lg Martin
Dateianhänge
Rosa.jpg

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 267
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 10. Nov 2023, 11:27

Das wäre auch korrekt so (aus dem Motorraum zurück), so war das gedacht und habe ich Orig schon so gesehen

Gruß
Max

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1061
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 148 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 10. Nov 2023, 11:49

Ich habe auch den orginalen Drehzahlmesser, damit der funktioniert habe ich das orginale Widerstandskabel zur Zündspule beibehalten, wo 7-9V dann anlagen(weiß ich nicht mehr genau)und eben zur Petronix separat 12V gelegt, allerdings ohne Relais 💁‍♂️

Mein Drehzahlmesser hat allerdings so ein gewisses Eigenleben, manchmal passt das nicht so ganz was der anzeigt, obwohl ich das Teil schon 2 mal hab checken lassen von Fachbetrieben. 🤔
Dateianhänge
20200919_160751.jpg
20200919_182441.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag