Pertronix Zündzeitpunkt prüfen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 15. Mai 2018, 13:44

Henk hat geschrieben:
15. Mai 2018, 12:50
@Dude, nicht ganz aber fast...
Wenn das Relais verbaut wird, muss die Zündspule neu, da die dann zwangsläufig mit 12V befeuert wird.
Das original "Resistorkabel" (Steuerstromkreis) liefert zwischen 8 & 9 Volt, das dann das Relais durchschaltet (Arbeitsstromkreis mit 12Volt).
Ich denke, du hast mich mißverstanden, was wohl gleichbedeutend ist mit - ich habe es bescheiden formuliert :)
Ich betreibe meine yellow top Zündpule nicht über besagtes Power-Relais, sondern nachwievor über das originale Widerstandskabel, um die Funktionalität des Drehzahlmessers zu behalten, die Spule nicht zu zerstören und den originalen Kabelbaum nicht anzufassen.
D.h. ich brauche kein Powerrelais für die Zündspule.
ich verwende allerdings ein Relais, welches ich mit dem 8V Signal an der Zündspule schalte, um volle 12V auf die Pertronix zu geben.

Falls du das schon vorher so verstanden hast, scheint die Schaltung im Galaxie anders zu sein - was ich nicht erwartet hätte, aber was natürlich sein kann :)

Michael
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 15. Mai 2018, 21:13

Hallo,
hab den Galaxie heute zum Oldi-Schrauber gebracht, der sich die neuen Teile und meine Wagen angeschaut hat. Die Sache scheint einfacher als gedacht. Ich habe kein geschirmtes Widerstandskabel, sondern einen Keramikblock an der Spritzwand. Dort geht ein Kabel rein und auf der anderen Seite des Keramikblocks wieder raus. Auf diese Weise werden aus 12 Volt 8,4 gemacht und das Radio entstört. Er meinte, es wäre das einfachste den Blöck abzuschrauben (gut weglegen) und die vollen 12 Volt mit nur einem Kabel zur Zündspule zu legen. Da ich eine neue, original schwarze Zündspule mit mehr Leistung ((Pertronix Flamethrower I) verbauen lasse, dürfte das mit der Spannung hinhauen, zumal ich keinen Drehzahlmesser habe. So spare ich mir das Power Relais Kit und den fummeligen Enbau der Diode zwischen Kontrollleuchte und Lichtmaschinenregler. Wäre sowieso ein größerer Aufwand geworden, da ich offensichtlich nicht mehr die originale Lima verbaut habe und der Regler innen in der Lima sitzt.
So, muss jetzt bis Dienstag warten, aber dann soll's wohl wieder funken, hoffentlich richtig, mit mehr Power und ohne weitere Probleme.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 15. Mai 2018, 21:38

👍
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 15. Mai 2018, 22:47

Hört sich gut an
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag