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Fensterheber funktioniert nicht richtig ?
- Parklane
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Fensterheber funktioniert nicht richtig ?
Hallo Leute, bin etwas ratlos
An der Beifahrertür bei meinem 65er Mercury funktioniert der elektrische Fensterheber nicht wie er soll.
Das Fenster geht prima runter, aber nach oben nur wenn man es von Hand zieht, total kraftlos der Motor.
Das Problem besteht eigentlich schon seit ich das Auto habe.
Habe irgendwann mal einen separaten Plus mal angeschlossen, damit ging es dann mit Mühe nach oben wenn der Motor lief, aber richtig ist das nicht.
Habe gerade nochmal direkt ab Batterie angeschlossen, keine Änderung.
Es ist soweit ersichtlich alles gefettet, klemmen oder schwergängig scheint nichts zu sein, sonst würde es vermutlich auch nicht so fix nach unten fahren.
Die anderen Fenster funktionieren soweit gut.
Kann es sein das der Fensterhebermotor defekt ist
Hatte jemand schon mal so ein Problem.
Gruß Dirk
An der Beifahrertür bei meinem 65er Mercury funktioniert der elektrische Fensterheber nicht wie er soll.
Das Fenster geht prima runter, aber nach oben nur wenn man es von Hand zieht, total kraftlos der Motor.
Das Problem besteht eigentlich schon seit ich das Auto habe.
Habe irgendwann mal einen separaten Plus mal angeschlossen, damit ging es dann mit Mühe nach oben wenn der Motor lief, aber richtig ist das nicht.
Habe gerade nochmal direkt ab Batterie angeschlossen, keine Änderung.
Es ist soweit ersichtlich alles gefettet, klemmen oder schwergängig scheint nichts zu sein, sonst würde es vermutlich auch nicht so fix nach unten fahren.
Die anderen Fenster funktionieren soweit gut.
Kann es sein das der Fensterhebermotor defekt ist
Hatte jemand schon mal so ein Problem.
Gruß Dirk
- Schraubaer
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Es ist soweit ersichtlich alles gefettet, klemmen oder schwergängig scheint nichts zu sein, sonst würde es vermutlich auch nicht so fix nach unten fahren.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst?!
Runter geht stets leichter, hoch muß auch eine Handkurbel etwas schuften.
Fett ist schön und gut, aber ein ausgeleierter Machanismus, gebrochene helperspring, defekte Führungsrollen können dann zum verkanten führen was sowohl Motor, als auch eine Kurbelhand überfordern!
Wenn Du Dich da mal nicht irrst?!
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Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Parklane
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Könnte wohl sein, ich werde mal versuchen den Motor auszubauen.Schraubaer hat geschrieben: ↑11. Jun 2023, 14:08Es ist soweit ersichtlich alles gefettet, klemmen oder schwergängig scheint nichts zu sein, sonst würde es vermutlich auch nicht so fix nach unten fahren.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst?!
Runter geht stets leichter, hoch muß auch eine Handkurbel etwas schuften.
Fett ist schön und gut, aber ein ausgeleierter Machanismus, gebrochene helperspring, defekte Führungsrollen können dann zum verkanten führen was sowohl Motor, als auch eine Kurbelhand überfordern!
Vielleicht kann ich dann irgendwas feststellen ob vielleicht doch etwas schwergängig oder defekt ist
Ist auch besonders toll in der Tür was zu sehen bzw. zu Schrauben
Aber danke schon mal für die Info
- Parklane
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Hat jemand schon mal einen Fensterhebermotor ausgebaut bei einem 65er Mercury/Galaxie Coupe?
Es sieht fast so aus als ob alles komplett ausgebaut werden muss inklusive dem Dreiecksfenster, irgendwie unübersichtlich
Im Shop Manual ist auch nicht wirklich was brauchbares, wo man vielleicht eine vernünftige Übersicht hat der Einzelteile.
Nach so gut wie möglicher Durchsicht kann ich keine Defekte feststellen.
Es sieht fast so aus als ob alles komplett ausgebaut werden muss inklusive dem Dreiecksfenster, irgendwie unübersichtlich
Im Shop Manual ist auch nicht wirklich was brauchbares, wo man vielleicht eine vernünftige Übersicht hat der Einzelteile.
Nach so gut wie möglicher Durchsicht kann ich keine Defekte feststellen.
- Parklane
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Fall es jemanden interessiert, habe den Fehler gefunden
Da hat wohl irgendjemand vor meiner Zeit was nicht richtig zusammen gebaut, es klemmte in der vorderen Fensterführung etwas.
Konnte das anhand der linken Tür dann lokalisieren.
Blöderweise schließt das Fenster jetzt nicht mehr richtig bzw. unterschiedlich, beim Schalter in der Beifahrertür passt es soweit, beim Betätigen des Schalters der Fahrertür fährt das Fenster nicht mehr ganz nach oben, ca.5mm Luft.
Da hat wohl irgendjemand vor meiner Zeit was nicht richtig zusammen gebaut, es klemmte in der vorderen Fensterführung etwas.
Konnte das anhand der linken Tür dann lokalisieren.
Blöderweise schließt das Fenster jetzt nicht mehr richtig bzw. unterschiedlich, beim Schalter in der Beifahrertür passt es soweit, beim Betätigen des Schalters der Fahrertür fährt das Fenster nicht mehr ganz nach oben, ca.5mm Luft.
- mem64
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Anschlag verstellt?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht
Martin (mem)
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- Parklane
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Vermutlich wird das wohl daran liegen, hab wohl einiges verstellt an der Fensterführung.
Die Schalter sind dann wohl über den Anschlag zu synchronisieren, wenn ich auch noch nicht ganz verstanden habe wie.
Schau ich mir morgen mal in Ruhe an.
Danke für den Tip
- mem64
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Bei meinem Kuga hält man den Schalter einfach fest, wenn er in der Endposition ist, dann funktioniert auch die Automatik und die Endabschaltung wieder...... weiß nicht, ob die damals schon so weit waren?
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- Parklane
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Ne, so wie es aussieht haben die Motoren eine vorgegebene Endabschaltung.
Die Anschläge scheinen auch wohl nur dafür zu sein, falls die Endabschaltung wohl nicht mehr funktioniert.
Was ich festgestellt habe, wenn das rechte Dreiecksfenster runter gefahren ist, zumindest soviel das die Scheibe der Tür mit der Dichtung von dem Dreiecksfenster nicht in Berührung kommt, fährt die Scheibe bis nach oben.
Das passt nicht so richtig zusammen, hab auch immer etwas Abrieb der Dreiecksfensterdichtung am Türscheibenrahmen, entweder passte das vorher besser oder ich hab das nicht bemerkt, keine Ahnung
Es scheint auch wohl etwas Spiel in der ganzen Fensterhebermechanik zu sein, man kann das Fenster von Hand in die richtige Position nachdrücken.
Ich muss mal schauen ob das Dreiecksfenster zu verstellen geht, ich weiss nur nicht wie die Sitzbank rausgeht um die hintere Verkleidung zu demontieren
Weiss das jemand?
- The Galaxie
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Vorn unter die Sitzbank greifen und nach oben ziehen - danach in Fahrtrichtung ziehen.....so geht's beim 67er Merc
Gruß Ralf
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