Bremslicht geht nicht mehr!

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Eighti
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2022, 21:35
Fuhrpark: 1978 Lincoln Continental Mark V
2016 Ford Mustang GT Gen 6
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 1 x

Bremslicht geht nicht mehr!

Beitrag von Eighti » 10. Jun 2023, 17:24

Hallo zusammen,

gestern hat mein Bruder am Lincoln etwas gebastelt und vermutlich einen Schaden verursacht :(

Zuerst hat er die Fassung vom linken hinteren Blinker getauscht, und diesen dann versehentlich falsch verdrahtet.
Daraufhin blinkten nur die rechten Blinker.
Jedenfalls haben wir dann viel "rumgebastelt" und dann festgestellt, dass die Sicherung durchgebrannt ist.
Also wieder alles "vermutlich" richtig verdrahtet und eine 30A Sicherung eingebaut (vorgegeben sind 25A)
Jetzt blinkt wieder alles normal, nur BEIDE Bremslichter gehen nicht mehr und wir sind verzweifelt....
Auffällig ist noch, dass das linke Rücklicht der Bremslichtbirne heller leuchtet als das Rechte.

Habt Ihr einen Rat?

mfg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jun 2023, 17:50

Wahrscheinlich ist links immer noch falsch verdrahtet und stattdessen leuchtet der Brems/Blinkfaden der Birne?!
Außerdem liegt für mich es durchaus im Bereich des Möglichen, daß ein vorheriger Kurzschluß Bremslichtkontakte im Blinkerschalter der Lenksäule gehimnelt hat?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Eighti
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2022, 21:35
Fuhrpark: 1978 Lincoln Continental Mark V
2016 Ford Mustang GT Gen 6
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Eighti » 10. Jun 2023, 18:00

Schraubaer hat geschrieben:
10. Jun 2023, 17:50
Wahrscheinlich ist links immer noch falsch verdrahtet und stattdessen leuchtet der Brems/Blinkfaden der Birne?!
Um das auszuschließen, hatten wir die Fassung nochmal komplett rausgenommen.
Auch dann gibts kein Bremslicht

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jun 2023, 20:55

Ich meinte, das Rücklicht landet jetzt auf dem Birnendraht des Bremslichtes. Daß die Fassung immer noch falsch beschaltet ist!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Eighti
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2022, 21:35
Fuhrpark: 1978 Lincoln Continental Mark V
2016 Ford Mustang GT Gen 6
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Eighti » 11. Jun 2023, 08:49

Der lincoln hat ja pro seite zwei Glühbirnen
In dem Fall betrifft es nicht die zuerst falsch verdrahtete Blinkerbirne, sondern die Glühbirne darunter, die wir nicht angefasst haben.
Wir werden uns mal den Blinkerschalter anschauen. Vielleicht sieht man ja was

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 11. Jun 2023, 09:17

Mal ne Frage, die eingebaute Fassung ist schon für eine Zweifadenbirne gedacht?
Also beim Tausch einer Fassung einen Kurzschluss zu verursachen ist schon eine Kunst für sich.

Ich würde erst mal alle Fassungen entfernen mit denen dein Bruder (ich Frage für einen Freund 😜) rumgefummelt hat abbauen und die Kabel mittels Messgerät prüfen, welches für was gedacht ist.
Da Du zwei Birnen pro Seite hast kannst Du ggf. auch das Plus von der einen zur anderen Birne abgreifen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Zuleitung unterwegs einen weg hat, defekt ist

Edit: wir reden hier von einer 25 A Sicherung, in mein 79er Bulli hängen da gerade mal 8A dran
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Eighti
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2022, 21:35
Fuhrpark: 1978 Lincoln Continental Mark V
2016 Ford Mustang GT Gen 6
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Eighti » 11. Jun 2023, 20:49

Ja die Fassung passt. Haben wir bei Rockauto bestellt. Bei Eingabe von Hersteller und Baujahr geben die ja meist die richtigen Teile aus.

Spasseshalber mal die alte Fassung ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.

Der Plan ist nun erstmal von vorn nach hinten durchmessen.
Laut Schaltplan geht die Leitung ab Sicherung über den Bremslichtschalter zum Blinkerschalter.
Wenn beim Blinkerschalter auf dem grünen Kabel nix ankommt kann es ja nur der Bremslichtschalter sein, was wir nicht hoffen, denn von untern kommst du an das Teil nur als 5-Jähriger -.-

Eighti
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2022, 21:35
Fuhrpark: 1978 Lincoln Continental Mark V
2016 Ford Mustang GT Gen 6
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Eighti » 25. Jun 2023, 21:56

Es war übrigens der Bremslichtschalter!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag