289er Motor etwas mehr Leistung rausholen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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mem64
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Beitrag von mem64 » 13. Mär 2023, 22:43

Keanu1995 hat geschrieben:
13. Mär 2023, 21:26
Also erstmal sorry an alle, dass ich immer etwas brauche bis ich antworte :( Also vielen Dank das ihr mir so viele Tipps und Ratschläge gibt.

Also AOD Getriebe ist ne feine Sache aber ich hab mich dagegen entschieden weil es mir zu teuer und zu aufwändig wäre. Ich bin ganz froh mit dem C4 Getriebe. Ist ja ziemlich verbreitet und ich hab da ja jetzt auch die perfekten Adressen, falls ich da mal Probleme haben sollte. 😊
Der Schraubaer hat mir damals auch ne super Alternative gezeigt mit dem Gear vendors. Das würde mich, wenn in Zukunft eher ansprechen. Ich habe mir erstmal vorgenommen das C4 Getriebe machen zu lassen und dann die restliche Technik des Autos auf Vordermann zu bringen. Kostet ja leider auch ein paar Euros. 😂
Oder ich geh mit dem Diff auf ne 3.00er Übersetzung zwecks dem Motor. Also wenn ich wirklich noch nen D-Code haben sollte und das Getriebe auch noch eins aus dem Baujahr wäre, wäre es echt ne Nice Sache! Dann würde ich ihn normal/stock überholen lassen oder nur Kleinigkeiten ändern. Oder auch erstmal bei Seite packen. Aber auch weiß ich ja noch garnicht in welchem Zustand der Motor ist bzw. was schon in den letzten knapp 60 Jahren gemacht und geändert worden ist. Das sehe ich erst wenn er draußen ist. :) Falls er eh schon ziemlich durch ist oder kein D-Code ist, hab ich keine Hemmungen ihn herzunehmen. Ansonsten such ich mir nen anderen 289 oder 302 und tobe mich daran aus. Mir ist es nicht wichtig ein Rennenwagen zu haben, dachte nur, wie gesagt, wenn man schon am Motor dran ist, macht es Sinn zu gucken, was sich noch gut anbieten würde für ein bisschen mehr Leistung. Das was 428CJ geschrieben hat, finde ich recht interessant und ich denke, es würde auch in die Richtung gehen. Es muss nicht unbedingt ein Strocker sein. Ein gemachter 302er kann glaub ich auch genug Spaß machen!

Und wie schon gesagt wenn der Motor ein D-Code ist, würde er nicht verbastelt werden, sondern er würde rauskommen und eingelagert werden und evtl. in ein paar Jahren aufgebaut werden. :)


An alle nochmal ein ganz großes Dankeschön! Macht echt Spaß dabei zu sein und so viel lernen zu dürfen!! 👍👍👍
Wie ich bereits sagte... die frühen original zu erhalten halte ich für den besten Weg.
Such das Problem für den Öldruck und lass den Motor wo er ist.... 😉
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Beitrag von 428CJ » 13. Mär 2023, 23:03

MAg ja sein das ich bisserl Malad in der Murmel bin aber.....dein Auto kann ein D-Code sein, das streitet keiner ab....aber jetzt wüsste ich gerne wo sich der D-Code-Motorblock von einem Serien 289 abhebt....und die Köpfe....meines trüben Wissens nach waren es doch nur Spinne und Vergaser....sogar die Nocken haben die selben Werte.... aber ich lerne immer gerne dazu....mein Wissenstand ist der hier:

A-Code: 289 mit mehr Nocke, 4 BArrel Intake und Vergaser
C-Code: 289 mit zahmer Nocke, 2 Barrel intake und Vergaser
D-Code: 289 mit der Nocke aus dem C aber 4fach Vergaser und Intake, daher satte 10 PS mehr

Was also ist das besondere an dem Block das er Untouchable ist?
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Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 14. Mär 2023, 07:18

Schraubaer hat geschrieben:
13. Mär 2023, 22:02
Wozu? Ist doch nahezu alles gesagt!
Gutes hier und da, Selbstdarstellung hier und da, der D-Code hat anscheinend kein doofes Herrchen und bleibt auf'm Teppich, alles Roger.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen

es war sehr schön gewesen
es hat mich sehr gefreut
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Beitrag von Super Rhino » 14. Mär 2023, 07:45

428CJ hat geschrieben:
13. Mär 2023, 18:02
Die AOD wachsen nicht mehr auf Bäumen...aber GAng mehr ist richtig,,, kostet aber noch mal mehr Umbau (GEstänge, Kradan usw)... und wenn du den 302 revidierst (weil warum soll ein Einspritzer weniger verschlissen sein als ein Vergasermotor?) du anschliessend nochmal revidierst weil deine Kolben aus dem Stroker Kit neues Laufspiel brauchen ...ob sich das dann alles rechnet musst du alleine entscheiden...aber dafür hast du einen sinnfrei in der ecke vor sich hingammelnden 289er der irgendwann von dir, deinen Erben oder einem Neubesitzer auf den Schrott geworfen wird...ohne den Wert deines Autos zu erhöhen...denkt der Verfasser dieses BEitrages der seit JAhren mit dem Kram handelt

Hat ja keiner gesagt, den 5.0 zu überholen, würde ich nach Abbau der Köpfe und grobem Verschleiß-Check so wieder einbauen.
Man kann da alles ja stufenweise machen, erstmal den 5.0 mit C4 betreiben, vielleicht bei ausreichend Buget dann ein overdrive Getriebe, dann irgendwann man stroken.
Selbstverständlich haben (im Normalfall) EFI Motoren weniger Verschleiß an den Zylinderwänden, weil im Gegensatz zum Vergaser es zu weniger Spriteintrag ins Öl, besonders während der Kaltstartanreicherung kommt. Die damailgen EFIs arbeiteten schon sequentiell, dadurch ist der Effekt nochmal weniger als z.B. TBI.
... sagt der, der keine Motorenbaufirma hat, aber schon 20 Jahre an den Dingern rumschraubt und auch mal was mit Auto gelernt hat :lol:
Die letzten 3 5.0, die wir im Freundeskreis zerlegt haben, hatten nachweilslich jenseits der 200k Meilen gelaufen und der Kreuzschliff war noch sichtbar.

Wenn er den D-Code nicht aufbewahren will, verhökert er ihn eben, wo ist das Problem? Ist ja seine Entscheidung.
Wahrscheinlich bringt das einen Wertverlust gegenüber einem numbers match orig. resto Auto, aber es ist sein Auto und er kann damit machen was er will.
Viele Grüße
Andi

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Beitrag von mem64 » 14. Mär 2023, 09:29

.... wenn dann hat der c-code die Nockenwelle vom D-code..... wollen ja nicht die Evolutionslinie übern Haufen werfen 😂😂😂

D-code = 5 bolt.... und damit ist die Getriebeglocke gemeint
Außerdem ist das ein low compression mit (original) anderen Kolben und anderen Köpfen. Es sind noch diverse andere Kleinigkeiten anders an dem Block, ebenso kommen (wenn original) teilweise andere Anbauteile an diesen Motor.

Und auch ich bin der Meinung, nachdem ich mit Keanu geschrieben habe, das er durchaus nicht beratungsresistent ist und schon relativ genau weiß was er will. Klasse finde ich zumindest, das er das Forum genau für den Zweck nutzt wofür es da ist: sich Meinungen, Informationen und Anregungen zu holen!!

Hier noch die kleine Motorenlektüre für Motorenbauer und andere Interessenten
http://schlichtegroll.de/mustang/motoren-221260289302/
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Beitrag von 428CJ » 14. Mär 2023, 11:01

Also nur der D code Block hat 5 bolt? C und A nicht? Und was genau waren im D Code diexanderen Motortrile die es nur für den D Code Mustang gab? Meine Literatur gibt da nix her auch die Werkstattbücher nicht, da stehen identische Kolben und Köpfe...auch Mustangtek.com listet nur einen Satz Köpfe für alles auss ausser hipo für das Jahr...bei Kolben ebenso
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Beitrag von mem64 » 14. Mär 2023, 13:18

Nö... 221 260.....
Jetzt muß der Spruch einfach kommen:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Weniger schwätzen mit angeschwollener Brust und mehr mit Verstand LESEN und SCHREIBEN!!!
In dem link findest du die meisten Informationen, warum soll ich das hier alles exklusiv für dich nochmal schreiben?????
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Beitrag von V8MF » 14. Mär 2023, 19:48

hallo. Könnte ein D-code sein :mrgreen:

Bild
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

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Beitrag von mem64 » 14. Mär 2023, 19:57

Is einer.... 🤣🤣🤣🤣
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Beitrag von mem64 » 14. Mär 2023, 19:58

Irre das da schon alles dran is.... ist aber auf jeden Fall ein 64 1/2er
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