Tachowelle an Getriebe ist ab

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
hero99
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Tachowelle an Getriebe ist ab

Beitrag von hero99 » 28. Sep 2022, 03:48

Hallo,
mein 1988 Ford F150 Stepside hat in den USAeinen anderen Motor bekommen. Statt des 5,0 Einspritzers ist ein 5,8 Liter Vergaser Motor reingekommen. Ob das Getriebe noch das alte ist weiß ich leider nicht.
Da der Tacho nicht geht ging ich erst davon aus das dieser wohl elektronisch vom Motorsteuergerät gesteuert wurde, welches für den neuen Motor nun stillgelegt wurde.
Aber nun habe ich gesehen das am Getriebe ein Wellenanschluß war, aus dem nur noch ein Teil rausguckt. es ist mit einer kleinen Außen Torx Schraube befestigt.
Die Tachowelle hängt daneben.
Frage: Kann man diese kleine Schraube die aussieht wie eine Außen Torc abdrehen und dann den Tachowellen Antrieb rausholen, oder wie ist das gebaut?
Hat jemand eine Beschreibung mit Bild o.ä. dafür? In meinem Haynes Handbuch ist darüber nix beschrieben.
Danke
Gruß
Hero

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 28. Sep 2022, 07:20

Wie soll man ein passendes Bild davon liefern, wenn Du den Typ des Getriebes nicht nennst, nicht mal ob Schalter, oder Automat? Gibt einige Varianten! Bei solchen Fragen sind selbstgeschossene Bilder auch recht hilfreich!
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burnout
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Beitrag von burnout » 28. Sep 2022, 07:38

Wenn das noch Serie ist, sollte die Aufnahme am Getriebe so aussehen...

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 07.37.13.png
Gruß
Christian

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hero99
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Beitrag von hero99 » 28. Sep 2022, 09:53

Oh Sorry,
der Wagen hat ein Automatikgetriebe und Allrad.
Den Getriebetyp weiß ich nicht. Wo kann ich das ablesen?
Danke!

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Beitrag von Schraubaer » 28. Sep 2022, 10:00

Mit Glück an einem noch vorhandenen Typenschild und Entschlüsselung im Web, oder hier.
Ein Vergleich der verschiedenen Ölwannen könnte auch helfen und eine weitere Einkreisung wäre die schlichte Anzahl von Vorwärtsgängen.
Wie ich schon schrieb, einfach mal Bilder posten!!!
Vermeidet Infos nach Salamitaktik!
Ford-transID08.gif
Ford-transID07.gif
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Beitrag von hero99 » 28. Sep 2022, 18:04

Moin,
nach der Form der Ölwanne ist es C6.
Auf dem Getriebe stehen mehrere Sachen: Borg Warner automatic, 13-6-065 907 und an anderer Stelle steht: CAv. 3
Hoffe das hilft zum entschlüsseln?
Gruß undDanke1

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Beitrag von Schraubaer » 28. Sep 2022, 19:50

thats-a-no-elmo.gif
thats-a-no-elmo.gif (89.95 KiB) 851 mal betrachtet
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Beitrag von hero99 » 30. Sep 2022, 09:57

Hallo
heißt das Bild das die Daten nicht zur Identifizierung reichen?
Werde heute mal Bilder machen und einstellen.
Schönen Tag an alle!
Gruß
Hero

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Beitrag von Schraubaer » 30. Sep 2022, 10:58

Anhand der Wannenform, wirst Du das Tranny schon richtig als C6 identifiziert haben.
Zur besten weiteren Identifikation (Bj.,etc ) hilft (wenn noch vorhanden!) ein kleines angeschraubtes Blechschildchen. Ansonsten mal alle Gehäusegussnummern auflisten.
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Beitrag von hero99 » 1. Okt 2022, 16:40

Hallo,
anbei nun mal ein paar Bilder vom Getriebe. Kann man daran entziffern welcher Typ das ist?
Primär geht es aber um die Tachowelle. Seht dafür nächsten Eintrag.
Danke
Dateianhänge
IMG20221001162619.jpg
IMG20221001161926.jpg
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