Lenkgetriebe Servopumpe Druck-Probleme

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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mem64
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Beitrag von mem64 » 1. Jul 2022, 15:01

mem64 hat geschrieben:
1. Jul 2022, 09:44
tody hat geschrieben:
30. Jun 2022, 23:06
mem64 hat geschrieben:
30. Jun 2022, 20:09
Eins kann ich dir ganz sicher sagen. Ins Lenkgetriebe gehört Fett und das tritt nicht aus.
Aber wie bitte "spült" man ein Lenkgetriebe mit Servoöl? 😳
Oder meinst du das Servoventil?
Nun ja, er schreibt F150, oder nicht? Und ins Saginaw Getriebe gehört natürlich ATF, was denn sonst?
Upps.... stimmt🙈
Habs mir jetzt auch nochmal durchgelesen..... 🤷‍♂️.... zudem korrigiert er ja, das er das Lenkgetriebe NICHT "durchgespült" hat....also geh ich mal davon aus, das da ein gefettetes Lenkgetriebe drin ist....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

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Beitrag von WurlitzerOMT » 1. Jul 2022, 15:07

Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Tips.
Ich hatte folgende Pumpe bestellt und verbaut.
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 7380&jsn=1

Zu dem Lenkgetriebe, da habe ich glaube ich das standard Ford Lenkgetriebe (gibt es sowas?).
Jedenfalls laut meinem Service Manual sieht das genauso aus.
Auf dem Tag des Lenkgetriebes steht : SPA AN 76H 306 oder 30C. kann man schwer erkennen.

Ich habe den Wagen heute nochmal hochgebockt. Also wenn der Motor aus ist, dann habe ich im Lenkgetriebe Spiel. ich kann das Lenkrad etwa eine halbe Handbreite nach links und rechts aus der Mitte herausbewegen, ohne dass das an die Räder weitergegeben wird.
Dies ist eigentlich ebenfalls so, wenn der Motor läuft. Gefühlt vielleicht einen Hauch weniger.

Die anderen Symptome sind wie bereits zuvor beschrieben:
Wenn ich sehr langsam am Lenkrad drehe, dann spürt man die Kraft der Servopumpe. das geht mit dem kleinen Finger.
Wenn ich normal lenken möchte, dann ist das Gefühl, als wenn KEIN Druck da wäre.
Aufgefallen ist mir auch, dass egal wie ich die Sector shaft adjustment screw drehe, um die Mittelstellung herum ein Widerstand zu spüren ist. Und dieser verändert sich auch nicht.
Beim lösen der Mutter und verdrehen der Schraube lief etwas Servo-öl heraus. Ist das ok, oder ist das einfach undicht?
Bin jetzt irritiert, was das sein kann. denn ein Paar Ausfahrten hat die Servopumpe ja hervorragend funktioniert. Und plötzlich während der Autobahnfahrt dann das aussteigen.
Oder könnte das Lenkgetriebe nun hinüber sein, sodass der Druck der Servopumpe einfach nicht mehr ausreicht?

ich habe mal 2 Fotos angehängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!
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Beitrag von Schraubaer » 1. Jul 2022, 18:09

Kann gut sein, daß der interne Kolben nicht mehr dichtet, überströmt wird und somit keine Unterstützung mehr liefert.
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Beitrag von Snickers » 1. Jul 2022, 18:42

Das gleiche Problem hatte ich bei einem W116 450Se neues lenkgetriebe und gut ist 🙄

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Beitrag von WurlitzerOMT » 1. Jul 2022, 19:05

Danke für die Zeichnung.
Das mit dem Überströmen könnte tatsächlich sein.
Gibt es da für das Lenkgetriebe einen kompletten Überholsatz?
Und ist das auch safe?
Klar kann man das komplette Getriebe tauschen, aber ich meine schon mehrfach rausgehört zu haben, dass neue Aftermarket, überholte, nicht immer von guter Qualität sind.
traue mir das auch durchaus zu das zu überholen, sofern nicht mega Spezialwerkzeug notwendig ist.

Wenn Ihr mir eher zu einem neuen raten würdet, welches sollte ich dann am besten nehmen?
Habe den 351M mit 2WD. falls das noch wichtig ist.

lg

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Beitrag von Schraubaer » 1. Jul 2022, 19:48

So umfangreich, wie Du benötigst, gibt‘s normalerweise nicht. Bedenke Dein heftiges Spiel, das höchstwahrscheinlich von der ausgelutschten Verzahnung herrührt! Gibt‘s kaum zu kaufen, müssen von den Überholern auch aufwendig aufbereitet (Aufschweißen/Fräsen), oder komplett nachgefertigt werden. Das sieht man auch an den Preisen! CARDONE hat meiner Meinung nach einen brauchbaren Ruf und wenn auch um einiges teurer mittlerweile BORGESON. Da hat man den Vorteil, daß die Dinger in modern Ratio upgrates angeboten werden.
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Beitrag von WurlitzerOMT » 1. Jul 2022, 19:57

ich habe bei Rockauto nur Lares NEU für 320$ gefunden. Wäre ja ok.
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 16&jsn=498

Das von Cardone ist leider für nen 4x4.

Hast du noch eventuell eine Quelle ausser Rockauto, wo ich das Borgeson oder Cardone bekomme?

Was hälst Du von den Bluetop Modellen, welche Überholt und optimiert wurden?
https://bluetopsteeringgears-com.3dcart ... _c_12.html

Derzeit habe ich 4 turns am Lenkrad. Ich denke mit dem moderneren feeling meinst Du bestimmt die 3 1/4 VArianten, oder?

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Beitrag von Schraubaer » 1. Jul 2022, 20:29

Bluetop nie gehört.
Borgeson und Cardone gibt‘s natürlich auch bei Borgeson und Cardone! ;)
Alle großen Onlinehändler ( Summit Racing & Co, carid.com, etc.)abklappern.
Modern Ratio ist bei Borgeson 12,7:1, weniger als 3/14 Umdrehungen.
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Beitrag von WurlitzerOMT » 1. Jul 2022, 20:35

sin die renewed cardone denn empfehlenswert?
oder lieber ein neues Lares von rockauto?

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Beitrag von Schraubaer » 1. Jul 2022, 21:07

Was‘s los? Lässt mal‘n Anderer was ab?
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